BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • Danke dir! Ich mache mir da immer so Gedanken, ob man dann auch alles richtig macht und alles drin ist was der Welpe braucht und man muss es ja dann auch immer genau anpassen, auf Größe und Gewicht. Ich denke dass Buch werde ich mir mal kaufen, kann ja nicht schaden. :D

  • Mio wird auch seit Welpenalter gebarft.


    Die Züchterin hat damit angefangen und seit dem teilbarfe ich beide Hunde. Mit der Zeit habe ich angefangen immer mal Dosenfutter zu geben. Mach ich jetzt auch wenn ich einfach keine Lust habe das BARF vorzubereiten :D


    Als Leckerli draußen gibt es Trofu, das wirkt bei Mio etwa so wie Junkfood auf Kinder^^

  • Würdet ihr es empfehlen einen Welpen zu barfen? Da kann man ja schon ne ganze Menge falsch machen...


    Wenn du nur barfst würde ich mir einen Futterplan erstellen lassen, bei Welpen wäre ich schon um einiges vorsichtiger.


    Denke auch das man da ganz viel falsch machen kann....

  • Welche Zusätze und wofür gebt ihr zum Essen dazu?


    Hier gibt es als Calziumquelle Knochenmehl, wenn ich keine Knochenmahlzeit füttere.
    Grünlippmuschel aus prophylaktischen Überlegungen. So wird bei Hunden etwa der Aufbau der Gelenkknorpel, eine optimale Skelettentwicklung und die Stabilität der Bindegewebe (Bänder und Sehnen) gefördert
    Hagebuttenschalen weges des hohen Vit.C Gehaltes zur Stärkung der Abwehr.


    Dann füttere ich gerne Rote Bete für die Fellfarbe,

  • Hey @buschir


    hier gibt es Seealgenmehl und Bierhefe.
    Haguttenschalenpulver nur in Zeiten, wo ich denke, meine Mädels hätten etwas Untersützung für's Immunsystem nötig (Läufigkeiten, viele Turniere, -20°Grad C ;) )
    Knochenmehl habe ich zwar im Haus, benötige es aber so gut wie gar nicht. Ich füttere ca. jeden 2. Tag Knochen und damit ist der Ca-Bedarf gedeckt.


    Vom prophylaktischen Füttern von Grünlippmuschelextrakt hat meine Physio abgeraten. Sie hat die Erfahrung gemacht, das die Wirksamkeit von Grünlipp bei Patienten viel besser ist, wenn sie es vorher noch nicht bekommen haben. Für sie ist es Medizin und kein Futterzusatz.


    Ansonsten gibt es hier noch Öle, Nüsse und Samen.

  • Bierhefe verträgt meine nicht. Bekommt davon das Kratzen.


    Ich glaube, bei Grünlippmuschel gehen die Meinungen auseinander.
    Ich habe einen Labbi und mir wurde zur Stärkung des Skelettes und Knorpelbildung das Zufüttetn empfohlen.


    Öle gibtbes hier auch. Meist Lachsöl, Leinöl. Demnächst möchte ich aber das 3-6-9 Öl holen.


    Ich mische noch Kräuter ins Grünzeug mit rein.


    Welche Nüsse/ Samen fütterst du?


    Seealge ist ja auch gut fürs Fell. Könnte ich statt der Bierhefe verwenden.


    Ich liebe glänzendes Fell. :bindafür:

  • Grünlippmuschel aus prophylaktischen Überlegungen. So wird bei Hunden etwa der Aufbau der Gelenkknorpel, eine optimale Skelettentwicklung und die Stabilität der Bindegewebe (Bänder und Sehnen) gefördert
    Hagebuttenschalen weges des hohen Vit.C Gehaltes zur Stärkung der Abwehr.

    Eigentlich gehen bei Grünlippmuschel die Meinungen nicht wirklich auseinander ;)


    Bei Dauerhafter Zufütterung wird vom Organismus aus dem Darm weniger aufgenommen. Deswegen sind (vor allem als prophylaktische Gabe) mehrere Kuren über´s Jahr verteilt viel sinnvoller als eine Dauergabe.


    Hagebutten haben sicherlich einige nette Eigenschaften.
    Aber KEIN gesunder Hund braucht Vit C in irgendeiner Form zugefüttert zu bekommen. Weil es für Hunde kein Vitamin ist, sie können es selber synthetisieren. In genau den Mengen, in denen sie es brauchen.


    Meine bekommen (so alle 14 Tage mal) eine Prise Seealgenmehl übers Futter, üngefähr genauso "häufig" einen kleinen Schuß Leinöl.


    Das ist eigentlich alles.....

  • @Krümel21 Es gibt mittlerweile Tierärzte/Kliniken die das anbieten. Auch im Internet gibt es unterschiedliche Adressen wo Futterpläne angeboten werden.


    @Cattlefan Finde ich ja interessant! Hast du gar keine Bedenken ob dein Hund mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt ist?





    Mein Hund bekommt fast täglich Seealgenmehl (außer wenn es Fisch gab oder etwas gesalzenes) ebenso verschiedene Öle, Nüsse, Kräuter ins Futter


    Und zusätzlich füttere ich das MicroMineral; zwar nicht tägl. aber schon so alle 2-3 Tage.

  • Oh, dass einige Zusätze auf Dauer nicht gut sein könnten, damit hätte ich nicht gerechnet. :muede:


    Ich lies mir extra nur dauerhaft gute Zusätze empfehlen.


    Ich füttere im Wechsel:
    -Hagebuttenschalen
    -Grünlippmuschelpulver
    -Chlorella
    -Spirulina
    -Seealgenmehl
    -Bierhefe


    Was empfehlt ihr denn "dauerhaft" oder was nur als Kur oder ist etwas überhaupt schlecht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!