BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • Ich habe jetzt einige Zeit nicht gebarft, fange aber wieder an.


    Ich gebe eigentlich gar keine Zusätze dazu :ka: wüsste nicht wozu, wenn ich ausgewogen füttere.


    In nächster Zeit gibt es hier aufgrund einer Ausschlussdiät nur Pferd, da die Knochen meistens zu groß sind werde ich aber mal schauen müssen ob ich eine andere Kalziumquelle finde.

  • Bei uns gibt es auch nur Leinöl oder Lachsöl (täglich) und ab und an eine Prise Salz. Da muss ich aber wirklich dran denken und so lange mein Freund leidenschaftlich gerne seine Salzbrezelchen mit dem Hund teilt gibt es auch kein extra Salz.

  • @Cattlefan Danke für deine Antwort :winken:


    Ich versuche meinen Hund auch abwechslungsreich zu ernähren, aber mir wurde von einer befreundeten Tierärztin geraten vor allem auf genügend Jod- und Zink zu achten.


    Da hätten fast alle gebarften Hunde einen Mangel vorzuweisen :verzweifelt:


    Ich war auch immer recht sorglos, aber solche und andere Aussagen haben mich doch verunsichert und deswegen greife ich zu Zusatzmittelchen.


    Hagebuttenpulver hat mir auch mal jemand im BARF-Shop eingeredet, aber joa mittlerweile weiß ich das es eigentlich nicht wirklich was bringt :hust:

  • Ich versuche meinen Hund auch abwechslungsreich zu ernähren, aber mir wurde von einer befreundeten Tierärztin geraten vor allem auf genügend Jod- und Zink zu achten.

    Ich denke mal, mit Jod versorgen meine sich ausreichend über das "Frutti di mare" incl Algen bei Strandspaziergängen, außerdem gibt es mindestens einmal/ Woche Fisch und dann ist ja Seealgenmehl so ziemlich der einzige Zusatz, den ich gelegentlich gebe.
    Für den Zink-Bedarf gibt es bei meinen Hunden öfters Haselnüsse im Futter, zur Gemüsefraktion gehört Brokoli..., ich denke, da wird es auch keinen Mangel geben.

  • Ich versuche meinen Hund auch abwechslungsreich zu ernähren, aber mir wurde von einer befreundeten Tierärztin geraten vor allem auf genügend Jod- und Zink zu achten.

    Aber tägliche Gabe von Seealgenmehrl finde ich sehr gewagt, es sei denn du hast eine Löffelwaage und kannst die 3 Krümel abwiegen. Aber ansonsten überdosiert man das mit Seealgemehl schnell mal massiv.

  • Aber tägliche Gabe von Seealgenmehrl finde ich sehr gewagt, es sei denn du hast eine Löffelwaage und kannst die 3 Krümel abwiegen. Aber ansonsten überdosiert man das mit Seealgemehl schnell mal massiv.

    Naja, täglich kriegt sie es nicht, ich muss überlegen, so 2-3x die Woche ungefähr. Wenn ich dran denke einfach :ka:


    Auf der Dose steht 1 EL tägl. ich gebe vielleicht eine größere Prise 2-3x die Woche.


    Soweit ich weiß ist Seealgenmehl nur gefährlich wenn ein Hund Schilddrüsenüberfunktion hat.

  • 1 EL täglich wäre viel zu viel, die Herstellerangaben sind da meist völlig übertrieben. Hier mal was zur Dosierung von Seealgenmehl:



    Aber Achtung, die Alge enthält sehr viel Jod, sodass sie sparsam dosiert werden sollte. Hunde bis 10 kg bekommen 0,15 g pro Tag (Achtung! Mini-Hunde dürfen nur 0,05 g pro Tag bekommen!), Hunde von 10–25 kg: 0,3 g pro Tag und Hunde über 25 kg: 0,6 g pro Tag. Man benötigt also eine Feinwaage, um die Mengen abzumessen oder einen Dosierlöffel aus der Apotheke (0,3 g entsprechen 0,5 ml). Wird der Hund gebarft und enthält sonst keine weiteren Jodgaben, so erreicht man mit diesen kleinen Mengen keine Jodüberdosierung. 500 g der Alge kosten ca. 56 Euro. Man sollte dringend darauf achten, nur auf Schadstoffe (wie Quecksilber) geprüfte Algen zu verwenden und einen Anbieter zu wählen, der gleichbleibende Jodgehalte garantiert. Die Mengenangaben beziehen sich auf einen Jodgehalt von 0,05 %. Man muss beim Hersteller nachfragen, ob konstante Jodgehalte garantiert werden, bevor man Algen kauft. Das ist nur selten der Fall!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!