BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
-
Hummel -
10. März 2012 um 21:13 -
Geschlossen
-
-
Hallo zusammen,
meine haben seitdem ich barfe etwas zugelegt... sie bekommen fleisch (500 gr. /tag / Hund ) vom Pferd, Huhn, Rind, mageres und fettigeres Fleisch, keine Kartoffeln, Reis, Nudeln.
Hunde wiegen 23 / 25 kg. reichen evtl auch 400 gr. Fleisch plus Gemüse bzw. etwas mehr Gemüse (bei "normaler" aktivität, also kein Hundesport etc.)?

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich finde 500 g Fleisch verdammt viel für einen 23 kg Hund. Wenn man davon ausgeht, dass 2% Gesamtfuttermenge empfohlen wird, davon ca. 70 % Fleisch, dann wären das für einen 23kg Hund 322 g Fleisch pro Tag. Ich persönlich würde also eher 300g Fleisch pro Tag geben. Und den Rest dann Gemüse, Fett und evtl KHs.
-
Habe ich mich da so derbe verrechnet? O_O okay, werde mal etwas runterschrauben... danke!
-
Ich zitiere mich mal selbst...
Ich schließe mich mal direkt mit einer Frage an.
Welpen bekommen ja etwas mehr pro kg Körpergewicht als erwachsene Hunde. Wir haben mit 5% angefangen, sind nun bei etwa 4%. Ich frage mich nun, wann ich auf etwa 2% runter gehen soll? Also ab wann gilt ein Welpe barf-technisch nicht mehr als Welpe?Zum Hintergrund: ich finde Felix rein optisch passend. Er hat nun 6650g bei einem Alter von 4,5, fast 5 Monaten. Endgewicht laut Standard liegt bei knapp 8kg. Er ist aber definitiv groß für seine Rasse, könnte also schwerer werden.
Er ist wirklich nicht dick, sondern sieht eher schmal aus. Er hat eine leichte Speckschicht auf den Rippen (wobei "Speck" hier schon etwas viel gesagt ist). Er ist sehr aktiv und läuft viel - vor allem im Freilauf und im Spiel mit anderen Hunden.
Allerdings sagt mir mein Gefühl, dass er selber gerne mehr fressen würde, sprich ihm seine Portion derzeit nicht mehr ausreicht. Das war bis vor ein paar Tagen noch anders. Da war er zufrieden damit.Ich würde also erst mal bei 4% bleiben, oder? Und beobachten, ob er zu dünn wird? Oder würdet ihr nach Gefühl mehr geben, wenn er unzufrieden wirkt?
Was meint ihr?
-
Bleib dabei uns probier es aus. Ich weiss nicht mehr genau, wie ich es gemacht hab, aber ich hab mit 6% angefangen. So mit einem halben Jahr etwa dann 3 oder 4 %. Mit einem Jahr gibt es jetzt ca. 2-2,5%.
-
-
Meine kriegen auch als Erwachsene Hunde noch 3% bzw. durchs aufrunden sogar eher noch mehr, aber da sie beide aktiv und schlank sind, seh ich keinen Grund weiter runter zu gehen.
Hatte schon mal jemand Lammfleisch von barfshop24? Hab da mal eine Rolle im Barfshop mitgenommen (die anderen Fleischsorten sind alle von einer anderen Marke) und heute gefüttert. Fand die Konsistenz sehr komisch vom ansehen her. Und zumindst Bjarki hat es auch nicht gegessen. Doof, dass es morgen die andere Hälfte der Rolle geben soll.
-
Ich berichte mal kurz nochmal, Madame frisst nun wieder - zwar nicht gern aber wenigstens frisst sie überhaupt.
Es gab 2 Tage gekochtes Hähnchen was super genommen wurde, aber nach einiger Zeit auch nicht mehr. Gut, dann dachte ich das ich mal Rindermix ausfriere, da ist Pansen mit drin, das wurde mäßig gern gegessen aber dann doch.
Heute gabs Rinderherz was auch eher mäßig gern gefressen wurde.
Morgen gibts Lamminnerein, die muss ich ihr sowieso mit heißem Wasser etwas abkochen, die frisst sie sonst nichtmal wenn sie 3 Wochen nix hätte...Was mir noch aufgefallen ist, ich habe ja 2 Futternäpfe für sie. In dem wo ich immer das Medikament mitgegeben habe was sie vor einiger Zeit bekommen hat frisst sie noch ungerner als aus dem anderen.
Anscheind hat Kiwilinski das damit verknüpft - aus dem anderen frisst sie nämlich doch schon eher.
-
Ruby kriegt jetzt seit ca. Juli Barf und ich denke, ich kann eine erste Bilanz ziehen.
- Sie freut sich mehr wie je zuvor auf ihr Futter, außer es gibt Obst/Gemüse

- Sie hatte abgenommen, daraufhin habe ich die Menge erhöht. Sie hat zugenommen, habe die Menge wieder reduziert. Jetzt passt es perfekt!
- Ihr Fell: Wow. So weich! Erst in den letzten Wochen ist mir das aufgefallen. Aber sowas kann ja auch nicht von jetzt auf gleich kommen.
- Output nur noch 1-2 mal am Tag und dann nur sehr wenig. Außer nach unserem O/G Tag, da sieht es dann leider etwas breiiger aus. Aber gut...Alles in allem bin ich also mehr als zufrieden. :)
Überwiegend gibt es hier Rind oder Geflügel, aber auch mal außer der Reihe Lamm, Fisch oder Pferd. -
Hallo ihr Lieben, ich reih mich hier als angehende-BARFlerin auch ein
Ich habe bisher die Bücher von S. Simon, Nadine Wolf etc gelesen und möchte deren Methode auch so umsetzen.Pflanzlich 20%, Tierisch 80%
Gemüse 75%
Obst 25%
Muskelfleisch 50%
Pansen/Blättermagen 20%
Innereien 15%
RFK 15%Nun war ich vor wenigen Tagen bei einem BARF-Seminar in unserer Hundeschule.
Hier wurde uns eine Tabelle empfohlen bei der Maylo folgendes bekommen sollte (Maylo 5,5 Monate alt, aktuell 16 Kilo):Tagesbedarf (6%): 960g
(130% Gesamt, 100% nur "Tierisch")
30% Gemüse/Obst: 288g
30% Fleisch: 201,6g
70% RFK: 470,4gIch finde das ist, nach den Büchern & meinen Recherchen im Internet doch viel zu viel RFK oder nicht?
Ist es in Ordnung nach meinen oberen Angaben vorzugehen?
Wir haben dort im Praxisteil auch gleich 2 Tagesportionen vorbereitet.
Maylo war schwer begeistert von seinem neuen Essen und wir haben sehnsüchtig auf den 1. Output gewartet.
Man hört das zwar immer, aber das war echt irre anstatt der sonstigen 4-5x täglich nur 1x und nur soo wenig
Ein zusätzlicher kleiner Gefrierschrank wird heute geholt und ich freu mich schon so aufs vorbereiten, zerstückeln etc

-
Ich rechne ja an sich nicht nach Prozenten, aber die zweite Formel kapier ich nicht wirklich. Die rechnen nicht mit 100%, sondern mit 130%?
Welchen Sinn hat das?Wenn du dir wegen der RFK unsicher bist, finde den Calciumbedarf deines Hundes heraus und den Calciumgehalt der gefütterten Knochen und dann kannst du ganz leicht ausrechnen, wie viel er davon braucht. Aufs mg genau geht das natürlich nicht, aber so als ungefährer Anhaltspunkt schadet das keineswegs, damit man ein Gefühl für die passende Menge bekommt.
Mein 4,5 Monate alter Zwerg bekommt 5% und 70:30. Gerade nach gerechnet
Passt gut für ihn. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!