BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Achso meinst du das. Ich kaufe kein Barffleisch, sondern welches aus dem Lebensmittelhandel.
    Ein Extrabrett, sowie Messer und Hackbeil habe ich aber trotzdem, weil ich selbst ja kein Fleisch esse.

Mit Fertigbarf kenne ich mich nicht aus, aber ich würde das genauso handhaben, wie anderes rohes Fleisch.

• Ich wüsste jetzt zu gerne, ob das im Fertigbarf und Frostfleisch für Barfer öfter drin ist oder das Zufall war. Und ob ihr akribisch darauf achtet, sauber zu arbeiten und Werkzeuge für Hund und Mensch strikt trennt?

Wahrscheinlich bin ich da aber von Berufs wegen und wegen unseres Babys sehr sensibel auf das Thema.

Das Fleisch für die Fütterung der Carnivoren entstammt den gleichen Tieren wie denen, aus denen die Steaks, der Tartar und sonstiges hergestellt wird. Deswegen gibt es überhaupt keinen Grund, an zu nehmen, dass das gewolfte Hühnchen für den Hund jetzt mehr Keime auf den Menschen überträgt als der tiefgekühlte Hühnerschenkel (Dreimal darf jetzt geraten werden, warum ein Huhn nur als "Schenkel" verkauft wird und nicht als ganzes, das kann natürlich niemals nicht daran liegen, dass mit dem Rest Tierkörper irgendwas nicht ganz in Ordnung war.....), der langsam im Kühlschrank in nächster Nähe zum Gemüse, das nur kurz blanchiert werden soll, auftaut.....

Das Fleisch wird auf gleichen Schneidebrettern zerteilt, wie für uns Menschen das Essen.

Bei mir auch.....

• Auch wenn ich selbst kein Fleisch mehr esse, wird das Fleisch auf denselben Brettchen und mit denselben Messern zubereitet, wie ich mein eigenes Essen zubereite. Kommt ja danach schließlich in die Spülmaschine. Wenn ich viel Fleisch portioniere und die Arbeitsplatte in der Küche dann mit Tauwasser eingesaut ist, wird sie mit Sagrotan gereinigt.

• Also ich muss zugeben, dass ich da schon auch etwas empfindlich bin.

Zum Portionieren habe ich eine extra Tischdecke, trage Handschuhe, benutze ausschließlich Schneidwerkzeuge und Brettchen die ausschließlich für diesen Zweck gedacht sind und desinfiziere trotzdem nachher den Tisch unter der Tischdecke und wasche mir sehr gründlich die Hände.

Ich finde es schon ekelig, aber ich denke nicht, dass man sich großartig was einfängt, so lange man ein paar Hygieneregeln beachtet, die man auch sonst mit rohen Lebensmitteln berücksichtigt.

• Das Fleisch für die Fütterung der Carnivoren entstammt den gleichen Tieren wie denen, aus denen die Steaks, der Tartar und sonstiges hergestellt wird.

Nein, für das Fleisch für die Tierfütterung gelten andere Grenzwerte bei der bakteriellen Belastung als für den Verkauf an Menschen. Wenn man also Fleisch für Hunde und nicht in Metzger-Qualität kauft, gelten diese Grenzwerte.

Der Bericht war weder pro noch contra Barf. Es wurde einfach nur berichtet, dass die Keimbelastung sehr hoch war und bei Kontamination Gefahr für den Menschen bestanden hätte. Außerdem waren eben einige Nährwerte (zum Beispiel Vitamin D) zu niedrig. Bewertet und kommentiert wurde das ganze von einer Professorin für Tierfütterung von der TU München. Die hat übrigens auch am Fertigfutter (nass und trocken) einiges an Kritik geübt.

Achso meinst du das. Ich kaufe kein Barffleisch, sondern welches aus dem Lebensmittelhandel.
    Ein Extrabrett, sowie Messer und Hackbeil habe ich aber trotzdem, weil ich selbst ja kein Fleisch esse.

Mit Fertigbarf kenne ich mich nicht aus, aber ich würde das genauso handhaben, wie anderes rohes Fleisch.

Das klingt für mich optimal.
    Bei uns gibt es seit ich Kinder habe wieder Fleisch. Vorher auch nur Veggie...

Man kann daraus etwas für sich mitnehmen oder es lassen. Heißt ja nicht, dass Barf schlecht ist, aber es muss auch nicht zwingend das Richtige sein bzw. man sollte vielleicht ein paar Dinge beachten. Die Hundehalterin im Beitrag, die seit über 10 Jahren barft, war jedenfalls - für mich sehr verständlich - sehr geschockt angesichts der Ergebnisse.

• Also ich muss zugeben, dass ich da schon auch etwas empfindlich bin.

Zum Portionieren habe ich eine extra Tischdecke, trage Handschuhe, benutze ausschließlich Schneidwerkzeuge und Brettchen die ausschließlich für diesen Zweck gedacht sind und desinfiziere trotzdem nachher den Tisch unter der Tischdecke und wasche mir sehr gründlich die Hände.

Ich finde es schon ekelig, aber ich denke nicht, dass man sich großartig was einfängt, so lange man ein paar Hygieneregeln beachtet, die man auch sonst mit rohen Lebensmitteln berücksichtigt.

so mach ich das auch.
    Zumindest ähnlich.
    Tischdecke hab ich nicht extra, aber ein extra Messer und ein extra Brett, zum zubereiten und Mixen.
    Portionieren muss ich zum Glück nicht, weil die Würste passend geliefert werden.
    Unser Geschirr würde ich dafür nicht verwenden.
    Einfach weil ich mich damit irgendwie nicht wohlfühlen würde.

• In den Barfshops, wo ich bestelle bzw. örtlich kaufe, wird in der Regel mit Fleisch in Lebensmittelqualität geworben. Einiges hole ich auch beim Bio-Metzger. Von daher ist es nichts anderes, als wenn ich für Menschen Fleisch zubereiten würde.

• ICh kaufe eh alles gewolft, daher entfällt das Zerkleinern. Ich setze mir selber Handschuhe auf weil ich keine Lust habe auf Pansen und Blättermagengeruch an den Händen.

Was E. Coli angeht...das sind ganz normale Darmbakterien wie sie in jeder Darmflora vorkommen. Also gelten hier auch keine besonderen Hygienemaßnahmen und wenn ich sehe was für einen Scheiß( manchmal im wahrsten Sinne) meine Hund meinen fressen zu müssen und es geht ihnen danach super, halte ich vieles für überzogen. Ebenso wie Sacrotan und Co.

• Zum Thema E Coli, ich barfe nicht. Meiner bekommt nass und trockenfutter...er hatte jetzt letzte Woche die "bösen" EColi Bakterien. Also kann das ja net unbedingt vom Barfen kommen?!
    Hatte mich darüber etwas eingelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat der Hund die Bakterien immer in sich. Wenn sie einen neuen Lebensraum finden den sie besiedeln können, können sie sich zu den "bösen" verwandeln.

• Ich benutze auch die gleichen Messer und Bretter wie für unser Essen auch. Wandert eben direkt danach in die Spülmaschine ;)
    Handschuhe trage ich aber beim Portionieren, ich mag den Geruch grad von Innereien und Pansen nicht unbedingt an den Händen haben.
    Ist die Arbeitsfläche danach arg voll mit Fleischsaft wird sie einmal mit Desinfektionsmittel eingesprüht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!