BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Habt ihr zufällig den Bericht übers Hundefutter gesehen, der vor ein paar Tagen hier verlinkt war? Da wurde berichtet, dass sowohl das selbstgemachte als auch das frische Barf stark mit E. Coli Bakterien belastet war. Leider war der Bericht ein wenig kurz in meinem Augen. Aber Gedanken macht man sich da schon. Ich arbeite zwar sehr sauber und bei 70°C in der Spülmaschine sollte auch auf einem benutzten Löffel nichts überleben, aber naja, ein komische Gefühl bleibt... wie seht ihr das oder denkt ihr gar nicht darüber nach?

Felix ist nun bis auf seine Futterbeutel-Trockenfutter Rationen und Leckerlis auf Barf umgestellt. Er macht jetzt 3 statt 2 Haufen am Tag und die sind definitiv weicher als mit Trockenfutter, aber noch größtenteils "definiert" also kein Durchfall. Er trinkt deutlich weniger.

Leider frisst er trotz Pansenfütterung immer noch Katzenkot, wenn er im Garten welchen findet. Ich hoffe, das gibt sich noch.

• Ergänzung zu eben... in dem Bericht wurde auch die Barf-Ration über einen Monat hinweg im Labor untersucht und von einigen Vitaminen und Mineralstoffen war leider zu wenig bis gar nichts drin. Ganz so einfach ist die Sicherstellung der Versorgung wohl doch nicht. Die Frau, die teilgenommen hat, hatte über 10 Jahre Barf-Erfahrung.

• Also wir sind ja auch welche die die selben Dosen zum portionieren immer wieder nehmen. Ich denke relativ wenig über Bakterien nach. Die Sachen kommen Abends zum Auftauen raus, es gibt Futter, sie werden in einen kühlen Raum gestellt und Abends gibts das wieder.
    Sobald das Futter aber mehr als 1 Tag draußen steht kommts weg, gerade Rind fängt bei uns dann an zu stinken, besonders was wo Fett schon drin ist. Bei dem mageren Rind ist das nicht so.

Kiwi kriegt ja relativ wenig an Zusatzstoffen, es gibt hin und wieder mal Öl dazu. Gemüse wenn zu wenig Fleisch für eine Mahlzeit ist oder auch mal ein Eigelb.
    Sorgen ob was nicht reicht mache ich mir nicht, mein Hund ist fit und gut genährt. Ich finde das ist für mich Bestätigung genug, wenn meinem Hund wirklich etwas fehlt - was er unbedingt braucht - würde man das sicherlich merken.

• Habt ihr zufällig den Bericht übers Hundefutter gesehen, der vor ein paar Tagen hier verlinkt war? Da wurde berichtet, dass sowohl das selbstgemachte als auch das frische Barf stark mit E. Coli Bakterien belastet war. Leider war der Bericht ein wenig kurz in meinem Augen. Aber Gedanken macht man sich da schon. Ich arbeite zwar sehr sauber und bei 70°C in der Spülmaschine sollte auch auf einem benutzten Löffel nichts überleben, aber naja, ein komische Gefühl bleibt... wie seht ihr das oder denkt ihr gar nicht darüber nach?

Ich denke, wenn ein Hund einmal über einem Pferdehaufen auf dem Weg gelaufen ist und sich danach die Pfoten leckt, nimmt er mehr Bakterien und Keime auf, als mit dem Futter ;)

• @orangina
    Ein Blutbild sagt erst was aus, wenn der Hund wirklich einen Mangel hat oder eine Krankheit.
    Bei meiner älteren Hündin lasse ich jedes Jahr ein Blutbild machen, damit ich sehe, wenn sich die Werte verändern. Sie ist sowieso ein Montagsmodell, da gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Der Kleine wird auch frisch aufgezogen und da habe ich eigentlich nicht vor so bald ein Blutbild zu machen. Ich sehe keinen Grund dafür.

Ich versuche einfach quer durch die Bank zu füttern und sie bekommen auch viel von dem was ich esse (Tomatenmark, Gewürze, Kokosflocken und -öl, Nüsse, Tahin, etc.). Nur Fleisch und Gemüse finde ich persönlich zu einseitig, aber gibt ja auch genug Hunde, die damit gut leben =)

@Theobroma
    Ich habe letztens erst mit einer Tierärztin über das Thema Barf und die Meinung von vielen Tierärzten dazu gesprochen. Sie meinte, sie würde die Aufregung nicht verstehen, denn bevor der Hund sich dadurch irgendwas einfängt, wäre der Mensch schon 3x krank, weil wir halt doch empfindlicher sind.

Macht für mich Sinn.

• Hallo ihr beiden,
    es geht dabei auch nicht um die Gesundheit der Hunde, sondern um die des Halters. Einige E. Coli Stämme wie zum Beispiel EHEC sind ja in geringsten Mengen hochinfektiös. Da besteht die Gefahr einer Schmierkontamination in der Küche.

Ich wüsste jetzt zu gerne, ob das im Fertigbarf und Frostfleisch für Barfer öfter drin ist oder das Zufall war. Und ob ihr akribisch darauf achtet, sauber zu arbeiten und Werkzeuge für Hund und Mensch strikt trennt?

Wahrscheinlich bin ich da aber von Berufs wegen und wegen unseres Babys sehr sensibel auf das Thema.

• Hallo ihr beiden,
    es geht dabei auch nicht um die Gesundheit der Hunde, sondern um die des Halters. Einige E. Coli Stämme wie zum Beispiel EHEC sind ja in geringsten Mengen hochinfektiös. Da besteht die Gefahr einer Schmierkontamination in der Küche.

Ich wüsste jetzt zu gerne, ob das im Fertigbarf und Frostfleisch für Barfer öfter drin ist oder das Zufall war. Und ob ihr akribisch darauf achtet, sauber zu arbeiten und Werkzeuge für Hund und Mensch strikt trennt?

Wahrscheinlich bin ich da aber von Berufs wegen und wegen unseres Babys sehr sensibel auf das Thema.

Ich barfe meine Hund (bzw einen der beiden) seit etlichen Jahres und hatte nie Probleme mit irgendwelchen Bakterien oder Viren. Habe auch Bekannte die lange vor dem BARF-Boom ihre Hunde "frisch" mit rohen Fleisch ernährt haben und ernähren. Seit über 30 Jahren und ebenfalls ohne irgendwelche Vorkomnisse dieser Art.

Nein da achte ich überhaupt nicht akribisch drauf. Bin generell nicht so der Küchenmensch :roll: Das Fleisch wird auf gleichen Schneidebrettern zerteilt, wie für uns Menschen das Essen. Allerdings nicht unmittelbar hintereinander abwischen tue ich dazwischen schon. Aber maximal 2x mit klarem Wasser und weiter gehts. Bei Messern kommts darauf an, was ich danach schneide. Wenn es ebenfalls Fleisch sein sollte, wird nach kurzem Abspülen auch dasselbe Messer genommen.
    Die Näpfe stehen beim Futter einfüllen, auf dem Tisch, auf dem ich danach esse usw.

Und hier sind alle gesund (was mit dem Essen zu tun hat)

Heißt übrigens nicht, dass es hier dreckig ist! Sondern nicht penibel hinter allem her desinfiziert wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!