BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Danke für deine Links!
    Im ersten steht direkt, dass Durchfall eine Begleiterscheinung sein kann. Da nur einer von drei Häufchen flüssig ist, warte ich mal ab. Bis vor 3 Tagen hat er eh nur zwei Häufchen pro Tag gemacht, daher waren die wohl auch besser eingedickt im Enddarm und daher fester.

Er hat ja jetzt angefangen und zahnt fleißig drauf los!

• Er hat ja jetzt angefangen und zahnt fleißig drauf los!

Dann solltest du ihn dabei unterstützen, denn es wird ziepen, weh tun und brennen. Kontrolliere regelmässig, ob sie korrekt durch kommen.

Zum Durchfall : viele Welpen beissen und kauen an allen, was sie zwischen die Zähne bekommen. Manchmal bekommt man es gar nicht mit. In der Wohnung schnappen sie sich etwas, draussen wird beim vorbei gehen in Büsche und Hecken gebissen. Wenn der Bauch steinhart ist/wird , schnell zum TA.
    Als mein Hund als Welpe einmal Durchfall hatte, bekam sie Hüttenkäse mit etwas Haferflocken, Salzstangen und Zwieback. Nächsten Tag war alles wieder gut.
    Wenn der Durchfall anhält musst du mit dem Kleinen wirklich zum TA !

• Ich habe nochmal eine Frage... und zwar - seit ein paar Wochen kriegt Zoey nun BARF-Nahrung, erst Fertigbarf und dann wollte ich mal anfangen, selbst alles zu machen.
    Jetzt muss sie aber leider eine Ausschlussdiät machen, da sie so Ekzeme an den Pfoten hat, die vermuuutlich von einer Proteinunverträglichkeit herrühren.
    (Laut TA)

Ja, theoretisch könnte es alles sein... - und eigentlich macht man es ja mit Pferd und Känguru oder anderen exotischen Fleischsorten...

Wir haben uns jetzt allerdings erstmal auf Huhn eingeeicht, da wir da immer ohne Probleme rankommen können und es da ja auch noch einige Reinfleischleckerlies gibt(und man Hühnerfleisch auch gut mal eben kochen kann...).

Jedenfalls - zusätzlich bekommt sie Quinoa für die Kohlenhydrate.

Sie wiegt irgendwas zwischen 23 und 24 Kilo... - bis jetzt habe ich es so gehalten:
    (Pro Tag)

Ca. 330 Gramm Fleisch(Hühhnerfleisch gewolft und ein kleinen Teil Karkassen gewolft - wollte demnächst auch mal Herz nehmen)
    Und dann noch ca. 90 Gramm Quinoa.

Dann noch etwas Leinöl.

Ich habe gelesen, dass der Hund jetzt wohl seine Energie aus dem Fett ziehen würde... hmhmhm - reicht dann das Leinöl dafür? (Ca. 1 Esslöffel/Tag)
    Oder muss ich Pferdefett zusätzlich reinmischen?
    Oder gar nicht täglich Fett?

Wäre über Tipps dankbar!

• Der Hund zieht seine Energie auch aus den Kohlenhydraten, sollte sie jedoch vorwiegend aus dem (tierischen) Fett ziehen. Bei einer Ausschlussdiät solltest du Hühnerfett und kein Pferdefett nehmen, wenn du sonst nur Huhn fütterst. Hühnerfett kann man bestellen und meist auch so irgendwo kaufen. Es sollten täglich mindestens 15% Fettgehalt im Fleisch sein.

• Ahh, okay.
    Also das gewolfte Fleisch hat... ca. 12,90% Fett, die Karkassen ca. 16,10%.

Das würde also bedeuten - dass es eeetwas zu wenig ist(?)...

Ah, stimmt, irgendwie dachte ich, dass es Hühnerfett gar nicht getrennt gibt, da die ja eh immer als eher "fettarm" gelten..

Danke. :)

• Zum Durchfall : viele Welpen beissen und kauen an allen, was sie zwischen die Zähne bekommen. Manchmal bekommt man es gar nicht mit. In der Wohnung schnappen sie sich etwas, draussen wird beim vorbei gehen in Büsche und Hecken gebissen. Wenn der Bauch steinhart ist/wird , schnell zum TA.

Er hat keinen Durchfall! Nur einmal pro Tag einen etwas weicheren Stuhl. Morgens und abends ist es normal (weicher als mit Trockenfutter, aber das ist ja normal, oder?). Und mittags manchmal eben etwas dünner.
    Wobei ich heute mittags nicht mit ihm unterwegs war und er auch kein Gassi-Bedürfnis vermeldet hat. Ich schätze, dass es abends dann wieder fest ist.

Heute gabs zum ersten Mal einen Hühnerflügel. Er hat den lange beschnüffelt und dann angefangen, vorsichtig dran zu nagen. Nebenbei hab ich einen Blick bekommen ala "Frauchen, soll ich jetzt auch noch arbeiten für mein Essen?"
    Getrocknete Hühnerfüße haben wir auch bekommen. Naja, das kostet mich schon Überwindung, muss ich zugeben.
    Heute abend gibt's eine andere Sorte Fertigbarf ohne Reis...

• Ja, wie ich bereit doch in meinem Post schrieb - ich weiß, dass man 'klassisch' mit was anderem beginnt.
    Allerdings hat Zoey eigentlich schon alles einmal bekommen.
    Sie hat auch keine so krassen Auswirkungen, es ist eher eine 'Light'-Version.
    Sie hat eine Spritze bekommen, insofern wird's jetzt erstmal eh besser.
    Wir sollen einfach nur aus einer Proteinquelle füttern - denn 9 von 10 Hunden oder so hätten wohl gegen irgendwas eine Proteinunverträglichkeit.

Wenn es nach den 3 Wochen in etwa wieder anfängt, dann haben wir wohl das erwischt, was es auslöst.

Es ist also nicht die 'klassische' Ausschlussdiät.

• So ihr lieben, wie ist das denn so?
    Theo kriegt jetzt ja schon längere Zeit sein Barf und es ist alles top. Er macht schön einmal am Tag einen Haufen, hat endlich mal zugenommen, hat glänzendes Fell und endlich sauberere Ohren und ist ansonsten froh und munter.

Kann ich also davon ausgehen, dass er Nahrungstechnisch gut versorgt ist? Oder sollte man da doch noch mal so was wie ein Blutbild machen lassen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!