BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Zitat

http://fusselsundpeewiswelt.jimdo.com/ern%C3%A4hrung/fehler-beim-barfen/

hier hab ich die Info her :ops:

Die Menge an Ölen ist sehr gering, sie beträgt bei einem ausgewachsenen Chi von 2 - 3 kg ca. 0,6 - 0,9 g pro Tag (0,3 g pro kg/KM), das entspricht ca. einem Teelöffel pro Woche, nicht pro Tag. Viele machen den Fehler und schütten täglich einen oder gar zwei Teelöffel ins Futter (pro Mahlzeit sozusagen ein Teelöffel), das ist fatal! Denn im Öl sind auch fettlösliche Vitamine, die gespeichert werden im Organismus und zu Vergiftungen führen können und sogar Krebs auslösen bei manchen Tierarten (beim Hund nicht untersucht, aber ich würde es nicht riskieren).
    Ein Teelöffel fasst ca. 3 - 7 g siehe Maßeinheitentabelle unten: http://www.ti5.tu-harburg.de/Staff/Lamers/kochen/masse.htm, je nach dem ob man ein größeres oder kleineres Besteck hat. Mit 1 - 2 Teelöffeln pro Woche ist man also reichlich dabei, mehr ist nicht gut.

Aber da dort nix belegt ist und die Seite nun auch nicht soo seriös aussieht, weiß ich auch nicht wie viel da dran ist.
    Gut, es geht auch um Chi's von 3 kg ^^

Nach der Seite würde ich sogar noch zu wenig Öl geben.
    Yoshi wiegt ja das achtfache und es gibt statt acht Löffeln Öl nur sieben Löffel Öl die Woche.

• Sagt mal ....

ich habe sonst mein Fleisch immer über den Schlachthof bestellt und habe diesen Monat mal beim Tierhotel bestellt, da ich die kleinen Portionen super praktisch finde.

Ansich macht das Fleisch einen sehr guten Eindruck und ich war begeistert.

Nach einer Woche fing Marla an oft aufzustoßen und ihr Bauch grummelte besonders Nachts. Sie wirkte sehr unruhig und hechelte.

Am Wochenende kam fieser Durchfall und Erbrechen hinzu.

Kann das vom Anbieterwechsel kommen? Fleisch ist ja eigentlich Fleisch ... gammlig war es auf jeden Fall nicht. :/

Momentan gibt es noch Morosuppe mit Hähnchenfleisch, aber langsam will ich auch wieder umstellen, weil es ihr wieder sehr gut geht und ihr Kot schön fest ist.

Ich hab nur irgendwie Angst, dass es ihr dann wieder schlecht geht seufz ...

• Du hast eine PN :smile:

• Zitat

Hi,
    arbeitet hier jemand mit hem futterdummy?
    wenn ja , was tut ihr da rein?
    Ich finde Fleisch dafür nicht geeignet und Gemüse wird wieder ausgespuckt :roll:

Ich mach Dörrfleisch rein oder ganz normales Hundefutter.

• Gingers normales Futter packe ich lieber nicht rein, das gibt Sauerei :roll:
    Ich nehme meist Trockenlunge und getrocknete Käsereste. Wenn ich mal Zeit hab, trockne ich die Lunge selbst, in letzter Zeit gabs das trockene Kleingewolfte von kausnack.de.

Liebe Grüsse
    Kay

EDIT Hab gerade gesehen, dass kausnack das Sortiment an gewolften Trockenleckerlis erweitert hat, jetzt gibt es ausser Lunge auch Pansen und Bläma als Kleinstücke.

• Hier gibt's zum Training Katzen- oder Hundetrockenfutter oder Hundewurst, die ich in eine Plastiktüte stecke. Zum Clickern nehme ich auch getrocknete Mini-Fische. Ansonsten ist mir Trockenfleisch zu teuer für meinen hohen Leckerliverbrauch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!