BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Danke für eure Antworten!

Das beruhigt mich etwas. Abwiegen ist kein Problem, ich hab das mit Dosenfutter auchgemacht, weil ich das irgendwie nur schlecht einschätzen kann. Es geht nur um: 4 g Pansen, 3 g Blättermagen, 5 g Muskelfleisch und dazu 12 g Möhre, das macht ein Nährstoffverhältnis von blabla, dann muss ich morgen das füttern um so und so... also ich hab keinen Bock mit dem Taschenrechner dazustehehn und Buch zu führen.

70:30 in den Napf, grob auf Innereien:Muskelfleisch:Knochen:Gemüse zu achten und so ist kein Problem.

Noch ne Frage: Mein Hund weckt mich morgens oder auch nachts gern mal mit einem Schlabber ins Gesicht oder leckt genüsslich meine Hände ab, bis ich wach werde. Muss ich mir da wegen des rohen Fleisches Gedanken machen?
    Also klar, Hände waschen. Aber wenn ich so einen Schlabb mitten ins Gesicht kriege?

Und Knochen! Sie schlingt schlimm. Knorpel gehen gerade, aber kann ich am Anfang auch Eierschalenmehl füttern?
    Zumal sie ein Ferkel ist und große Stücke durch die Wohnung schleppt und ich habe keinen Garten und keinen Balkon.

• Wegen Knochen würde ich mit Hühnerhälsen (die könnten aber zu klein sein) oder Hühnerrücken beginnen, zweitere schlingen sich schlecht (hat unser kleiner gemerkt). Meine Hunde fressen entweder in der Küche (der Große), der kleine schleppts aber gerne auf seinen Platz, da das aber ein Kunstlederhundebett ist, wird das nachher abgewischt (mit Sagrotan) und aus.

Würde ihr ruhig mal größere, fleischige Knochen geben, die kann sie nicht schlingen und ist beschäftigt. Leg ihr ein altes Laken/Handtuch drunter, schau aber wo sie ihn fressen will (vermutlich ein ruhiger Ort zum zurückziehen, wo sie in Ruhe fressen kann) und verlager ihr den halt dort hin. Ich persönlich hab damit kein Problem, esse ja auch lieber in Ruhe :smile:

• Mein Hund schlingt auch und hat sogar schon mal fast nen ganzen HüHa im ganzen geschluckt (sie wiegt 4kg...)
    Seitdem halt ich den HüHa und sie muss abbeißen... is zwar eklig... aber was man nicht alles tut...

Du kannst aber natürlich auch Pulver füttern, du solltest halt evtl auf ein bisschen abwechslung achten... Gibt ja auch fertiges Pulver zu kaufen...

Und zum abschlecken... Ich persönlich finde mein Hund riecht wesentlich neutraler aus der Schnute wie mit Dosen oder gar TroFu... (da hing ja teilweise das Trofu noch an den Zähnen *bäh*)
    Von dem her hab ich mir da noch nie Gedanken gemacht ;)

• Ich hab Finya angewöhnt, dass Knochen auf nem bestimmten Handtuch gefressen werden und nirgends sonst!
    Das heißt, der Knochen wird da gefressen, wo ich das Teil hinlege. Das klappt gut, sie hat zwar den Drang das Teil immer ganz am Rand zu fressen, aber solang es nicht daneben kullert, ist mir das egal.

Sie hat das schon so verknüpft, dass sie immer voller Freude rumhüpft, wenn ich das Handtuch ausbreite :D

• Ne Frage... es kann sein dass ich demnächst ein paar Wochen nicht Barfen kann.

Normalerweise bekommt Yoshi morgens 140g Trofu und abends 180g Fleisch + 80g Obst/Gemüse.
    Jetzt hatte ich überlegt das Abendessen in dieser Zeit durch Dosen zu ersetzen.
    Ich habe mich ein bisschen im Laden umgesehen und mich sehr gewundert, dass dort für einen Hund von 23kg, 800-1200g vorgeschlagen werde.
    Das wären ja eine 400g Dose und aufwärts. :hilfe:

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das es hinkommt. Oder enthalten die Dosen so viel Flüssigkeit?

Angeschaut habe ich mir Dosen in der Preisklasse Terra Canis, Wolfsblut etc.

Zitat

Also ich baue auf Erfahrungswerte von anderen, die das schon jahrelang machen und wiege einzig den Fleischkram und Gemüsemix um ein 70:30 Verhältnis zu haben.
    Ich finde es völligst übertrieben da jetzt noch Calciumbedarf usw.usf auszurechnen und weiß der Geier was noch. Solche Gedanken mache ich mir nicht mal um meine eigene Ernährung... Ich habe mir einzig vorgenommen demnächst mal ein Blutbild machen zu lassen um zu sehen ob alles passt und dann ggf. anzupassen.

Da solltest du aber bedenken, dass Folgen einer Fehlernährung im Blut erst sehr spät erkennbar sind.
    Wenn z. B. Calcium dauerhaft zu wenig ist, zieht der Körper es aus dem Skelett um den Spiegel im
    Blut aufrecht zu erhalten.

Meist erkennt man Veränderungen im Blut erst wenn der Hund schon sehr geschädigt ist.

• @ LotteBerlin, um meine eigene Ernährung mache ich mir auch nicht solche Gedanken.
    Aber beim Hund ists für mich einfach was anderes.
    Sie ist eben vollkommen von mir abhängig, 'muss' das fressen, was ich ihr hinstelle. Auch wenn sie vlt viel mehr Lust auf was anderes hätte.
    Und wenn was schief läuft, muss sie das letztendlich ausbaden.

Daher habe ich mir da einfach solch große Mühe gegeben und alles genau durchgerechnet.

@ Nessi, so groß finde ich die Differenz da gar nicht. Wenn du mal durchrechnest, so kommst du ja schon auf ne Gesamtfuttermenge von 400 g am Tag. Und davon hat das Trockenfutter nen großen Anteil. Wenn du da so viel Wasser zugeben würdest, das es wieder so ne breiige Konsistenz hat (ähnlich eben wie das Dosenfutter) dann kommst du da sicher auch auf die 800 g.

• Zitat

@ Nessi, so groß finde ich die Differenz da gar nicht. Wenn du mal durchrechnest, so kommst du ja schon auf ne Gesamtfuttermenge von 400 g am Tag. Und davon hat das Trockenfutter nen großen Anteil. Wenn du da so viel Wasser zugeben würdest, das es wieder so ne breiige Konsistenz hat (ähnlich eben wie das Dosenfutter) dann kommst du da sicher auch auf die 800 g.

Naja, mein Problem ist, das sie Abends 260g bekommt (Fleisch+Gemüse).
    Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass 400-600g Dose nicht zu viel sind.

• Hallo lieber Barfer,

zur Zeit gibt's bei uns Fertig Barf, jetzt möchte ich mich mal ans richtige barfen ranwagen und schauen, ob mir das zu aufwenidig ist oder ob alles halb so wild ist. Dazu habe ich mal einen Barfplan angefertigt und habe mich dabei daran orientiert, was es in unserem Barf-Shop vor Ort gibt. Es wäre super, wenn da mal jemand drüber gucken könnte :smile:

Mein Hund wiegt 10 kg und braucht somit 200 g pro Tag.
    Hier ist noch der Wochenbedarf, den ich ausgerechnet hatte.

Ration für 1 Woche:
    560 g Fleisch
    225 g Blättermagen / Pansen
    165 g Innereien
    165 g fleischige Knochen
    280 g Obst (56 g) Gemüse (224g)

Ich habe den Plan nicht auf's Gramm genau erstellt, sondern eher nach praktikabilität, weil sich 88 g Fleisch so schlecht protionieren lassen, es dafür aber 100 g Packungen im Barfshop gibt ;-)

Montag
    100 g Blättermagen
    50 g Hühnerherzen + 50 g Gemüse

Dienstag
    100 g Saumfleisch
    50 g Kaninchenniere + 50 g Obst

Mittwoch
    100 g Pansen
    50 g Hühnermagen + 50 g Gemüse

Donnerstag
    100 g Hirschfleisch
    50 g Hühnerherzen + 50 g Gemüse

Freitag
    100 g Rindfleisch
    100 g Ochsenschwanz oder Rinderbrustbein

Samstag
    100 g Rinderleber
    100 g Gemüse + Joghurt + Honig + Ei

Sonntag
    100 g Lachs
    100 g leischige Kaninchenknochen

Als Öle dachte ich an Lachsöl und Weizenkeimöl.

• Ihr Lieben,

der Bjarki ist ja diesen Monat 1 Jahr alt geworden und ich muss ja daher die Mengen umrechnen. nun find ich ihn aber schon recht dünn, denkt ihr ich kann ruhig trotzdem weiter 4% rechnen? So gramm genau rechnen tu ich dann eh nicht, nur so als Anhaltspunkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!