BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
-
Hummel -
10. März 2012 um 21:13 -
Geschlossen
-
-
Zitat
um die 5kg,die xxl Teile och ma 8 und Minis nur 3-4
Chili hat mit genau 5kg Idealgewicht, soll heißen, das sie dann am besten aussieht

Hazel hat gerade 3,8 kg, aber da kommt ja noch was dazu.
susie: Welche Minis ? du meinst jetzt aber keine "Zwergrehpinscher", oder ? So ein "Königszwergpinscher" wiegt bestimmt 8 kg

@alle anderen: "Zwergrehpinscher" und "Königszwergpinscher" sind Rassen, die im Internet angeboten werden...
LG
Katrin - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ich würde gerne BARFen, habe aber nicht so viel Platz im Gefrierfach. Außerdem soll mein Hund 1/2 bis 3/4 seiner Tagesration Futter für Trainingszwecke unterwegs bekommen (er bekommt Platinum). Da er nur um die 8,3kg wiegt, wäre der Rest des Futters als BARF Mahlzeit ja nur recht wenig. Vielleicht passt das dann ins Gefrierfach, zumindest die Ration für eine Woche (ich würde es direkt vom Metzger kaufen oder im BARF Shop um die Ecke). Meine Frage ist jetzt, wie sind eure Erfahrungen mit dem "Teil-barfen"? Macht das Sinn? Schmecken würde es ihm auf jeden Fall, ich wüsste endlich wo das Fleisch herkommt und ich hab auch einfach Lust drauf. Ich muss mich mit der Materie erst noch umfassen auseinander setzen, freue mich aber schonmal auf eure Erfahrungsberichte und Tips. Danke :) -
Mia (20 kg) bekommt auch noch Trockenfutter beim Training. Ihr macht das gar nix. Klappt problemlos. Und ich habe einfach nur ihre frische Ration etwas niedriger angesetzt.
(Habe das mit den kalorien und Co mal durchgerechnet)Ich bekomme muss Futter für einen Monat in ne Tk-Schublade
Gesendet mit Tapatalk
-
Danke! Echt, in eine Schublade? Naja, wir haben zwei Schubladen für drei Leute. Aber Henry brauch ja auch nicht so viel. Also einfach die barf-Ration halbieren/vierteln und dann füttern? Beim Metzger zwei Straßen weiter gibts freitags immer Hundeknochen umsonst, mal schauen ob die auch Pansen, Euter etc. haben. Sonst muss ich mal schauen wo das Fleisch aus dem BARF Shop her kommt. Das wäre ja klasse, wenn ich bald barfen könnte!

-
Ja :) sie hat mit ihrem Gewicht ne Gesamtfuttermenge von 400 g am Tag.
Das fleischige sind bei ihr 8,1 kg (mit zusätzlich Fett) das passt prima in eine Schublade. Und wenn das halbe Fleisch weg ist, passt auch das Gemüse rein :)
Geht wirklich genau aufGenau ich würde dann den halben barf-Bedarf ausrechnen und füttern und dann eben das halbe Trockenfutter
Gesendet mit Tapatalk
-
-
Huhu! Wir barfen nun seit 2 Tagen auch. Zwerg war bisher nicht so der Rohfleischfan, aber wir haben die letzten Tage Hundebesuch hier und da dachte ich, ich nutze mal die "Konkurrenz" und schwupp, Hase frisst brav.
Jetzt hab ich angefangen mich ein bisschen mehr zu belesen und stelle zwei Standpunkte fest: Die einen sagen, dass man nicht genau auf Nährstoffverhältnisse achten muss, wenn man sich grob an die Regeln hält. Das passt schon über die Zeit. Die anderen sagen, dass das unverantwortlich ist und man quasi alles genau abwiegen und ausrechnen muss.
Wie seht und macht ihr das?
Ich hab diese BARF-Fibel mit den 300 Tabellen und war so
drauf. -
Also ich baue auf Erfahrungswerte von anderen, die das schon jahrelang machen und wiege einzig den Fleischkram und Gemüsemix um ein 70:30 Verhältnis zu haben.
Ich finde es völligst übertrieben da jetzt noch Calciumbedarf usw.usf auszurechnen und weiß der Geier was noch. Solche Gedanken mache ich mir nicht mal um meine eigene Ernährung... Ich habe mir einzig vorgenommen demnächst mal ein Blutbild machen zu lassen um zu sehen ob alles passt und dann ggf. anzupassen. -
So in etwa handhaben wir das auch. Ganz zu Beginn hab ich noch mehr abgewogen, Werte berechnet etc., um überhaupt erstmal so ein wenig ein Gefühl dafür zu bekommen. Mittlerweile barfe ich seit fast 10 Jahren und wiege so gut wie gar nichts mehr ab, schon gar nicht pingelig auf´s Gramm genau, und ich mach mir auch nicht bei jedem Hühnerhals Gedanken, wie hoch da nun genau der Calciumgehalt ist und ob ich vielleicht noch 3 g Fleisch dazutun muss, um ein ausgewogenes Verhältnis hinzukriegen (manche sind da ja tatsächlich so übergenau)
Ich schaue halt, dass auf nen Zeitraum von ca. 1-2 Wochen alles recht ausgewogen ist und fahre damit eigentlich ganz gut. 
-
Ich habe mir nur einen 4 Wochen Plan angelegt damit ich einigermaßen das Gefühl habe die richtige Menge an Innereien, Pansen und Knochen zu füttern und damit ich auch versch. Sorten füttere... Ich bin da oftmals recht vergesslich ob und wie viel ich den schon habe...
-
Wir handhaben das ebenso.
Ich habs mir einmal genau ausrechnen lassen, werd auch die Berechnung beim kleinen regelmäßig anpassen, aber ob mein Hund nun 375 g Fleisch kriegt oder 400g, ist ja fast wumpe. Ich hab auch einen Wochenplan, einen Tag gibts dann auch mal Reste, was von den Kilo-Packungen übrig ist. Anfangs war es für mich schon wichtig zu wiegen, damit man die Mengen einschätzen kann.Ich schau, dass es abwechslungsreich und ausgewogen ist, der Rest geht schon nach Gefühl. Ich füttere auch kaum Zusatzstoffe, da sie Fleisch, Pansen, Knochen, knorpeliges und Innereien kriegen, Kokosflocken und wenn Knochen mal aus sind, gibts auch mal Mineralpulver aber das wars. Beilagen und Gemüse/Obst gibts, was es von uns gibt.
Meine TÄ pocht auf Phosphor-Calcium 2:1, ich meine aber, wenn alle Bedärfe gedeckt sind, ebensogut zu fahren.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!