BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Zitat
1. dürfen Hunde geräucherten Fisch fressen?Hi,
ist ja `ne allgemeine Frage, daher kann ich sie dir auch als "Köchin" beantworten
Klar dürfen Hunde geräucherten Fisch. In der Regel werden Makrele, Sprotten und Co. über Buchen-und Erlenholz geräuchert, also völlig ok.
Allerdings sind viele geräucherte Fische auch sehr fett(...weil oft noch zusätzlich in Öl eingelegt), aber selbst mein etwas Magen-Darm-sensibler Hund kommt damit klar.2. Jod: 1-2g jodiertes Kochsalz plus täglich die Kalziumration aus Algenkalk decken den Jodbedarf ja bei weitem nicht ab, oder? (ich hab was von 450 μg im Kopf) Gebt ihr was zusätzlich für das Jod?
Ich gebe meinem Hund(30kg) täglich ca. 3-4g jodiertes Speisesalz(.... ich glaube 1TL war ca. 5g) mit ins Futter. Bei der Fischration gibts dann entsprechend weniger.
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
hallo zusammen
Ich wäre froh wenn mir jemand bei folgenden Fragen weiterhelfen könnte
1. dürfen Hunde geräucherten Fisch fressen?
2. Jod: 1-2g jodiertes Kochsalz plus täglich die Kalziumration aus Algenkalk decken den Jodbedarf ja bei weitem nicht ab, oder? (ich hab was von 450 μg im Kopf) Gebt ihr was zusätzlich für das Jod?
3. Rechnet ihr mit 50 oder mit 80 μg Kalzium pro Kg/d ?
finnrotti: hilft da evtl. Nachtkerzenöl?
muss ich mal gucken, ob ich das bekommen, danke!
Ehrlich gesagt rechne ich gar nicht in µg. Macht Ihr das echt?
-
Ich habe gerade herausgefunden, dass der Hundeshop in unserer Stadt auch TK-Frischfleisch anbietet... jetzt reizt es mich doch, im Sommer Charlie auf Barf umzustellen.
Da fliegen einem gleich hundert Fragen im Kopf herum. -
Geräucherter Fisch: ja! Gebe ich selber aber als Leckerli und nicht als Mahlzeit.
Jod: Das habe ich mal ausgerechnet, seitdem gibts täglich eine Prise Seealgenmehl. Das Rechnen und das Supplementieren sehe ich bei Jod als rechtfertigte Ausnahme, weil wir hier so weit weg vom Meer sind (auch wenn das in nichtenglischen Ohren schräg klingen mag, für mich macht es seinen Sinn
)
Kalzium... rechne ich nur, wenn ich Knochenmehl nehme, dann nehme ich 80mg als Anhaltspunkt, hab aber einen Kleinhund.
Bei Knochen finde ich es unsinnig, Ca auszurechnen, da gibts RFK als gewissen Anteil des Tierischen. Bei den sehr weichen und fleischigen RFKs, die ich gebe, sinds um die 40%.Liebe Grüße
Kay -
Zitat
Danke für die vorschläge :)
Werd das mit dem kochen im fleischwasser und den babygläsern mal probieren :)Mir ist noch was eingefallen.
Bei meinem Hund zieht absolut immer die Masche Schweine/Gänseschmalz übers Gemüse.
Einfach davon ein bisschen zerlaufen lassen und übers Gemüse kippen, dann frisst er alles. Vielleicht klappts auch bei deinem Hundi.
-
-
Vielen Dank für die Antworten!
Finnrotti: ich rechne nicht in Mikrogramm :) . Aber da mich aktuell der Jodbedarf interessiert, hab ich das mal so grob überschlagen. Und das ist dann eben im Mikrogrammbereich :)
-
Ich versuche es nochmal hier.
Ich bekomme bald die Köpfe,Pfoten,Ohren und das Fell von Schlachtkaninchen. Ich wollte die Ohren gerne im Backofen trocknen um die haltbarer zu machen.
Nun meine Frage...was mache ich mit den Fellen? Ich wollte die eigentliche gerben lassen,habe aber dann gelesen das das Fell vom Hauskaninchen nicht so lange hält und mega haart wie beim Wildkaninchen und es sich somit nicht lohnen würde die Felle zu gerben.Finde es aber zu schade um die zu entsorgen
Kann mir jemand was dazu sagen und ob ich die Felle alternativ in Streifen schneiden und ebenfalls im Backofen trocknen kann?Kaufe regelm. getrocknete Rinderhaut mit Fell und wird hier innig geliebt.
Würde mich über eine Antwort freuen.Danke
-
Also wenn du die gerben lassen kannst, würde ich das machen. Da kann man sicher schöne Dummies draus machen
-
Huhu
Könnt ihr mir was empfehlen gegen Zahnstein? Bzw. Was die Zähne gesund hält?
Kaussnacks kaut sie keine... zu verwöhnt -.- dumme Nuss
Lg
-
EDIT:
Ich möchte nun meine kleine auch frisch füttern :ja:
Könnt ihr mir da Tipps geben?
Auf was sollte ich achten?Und wie ich überhaupt drauf komme hat folgenden Grund:
Also meine Chi Dame hat totale Probleme mit den Zähnchen.. Zahnstein undso. Sie hat auch schon welche gezogen bekommen :/
Das beste sind ja Kaussachen..nunja sie ist echt soo verwöhnt, dass sie kaum noch kaut -.- Aber ih glaube es liegt daran, dass sie beim kauen vllt schmerzen hat??Aufjedenfall hat mir jmd empfohlen sie nun frisch zu füttern.
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!