Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

  • Könnt ihr euch an den Moment erinnern, als ihr das erste mal dachtet "Er/sie ist alt geworden"? Ganz unabhängig von dem tatsächlichen Alter.

    Nein, nicht wirklich. Ich sehe, dass er alt aussieht, aber vom Verhalten her hat sich nichts geändert. Er ist sogar verspielter.
    Ich warte noch auf die Momente/die Zeit, wo ich sicher sagen kann, dass sein Verhalten sich ändert und dies auf das Alter zurückzuführen ist.
    Leute, die sehen, dass Bokey schon älter sein muss und dann nach dem Alter fragen, sagen alle "dann ist er aber noch sehr agil!".

  • Ich sehe deutlich, dass Benni nun älter ist und nicht mehr so aktiv ist. So richtig bewusst wurde mir das im letzten Frühjahr, da lief er immer schlechter. Durch Tabletten haben wir das im Griff, gestern lief er auch 10km ohne Probleme mit.
    Allerdings sind im Dorf viele Leute erstaunt, dass er schon 12 ist. Die meisten tippen auf 4 oder 5 Jahre.

  • Bei Fino kommt mir der Gedanke mittlerweile häufiger. Er wird Freitag 9 Jahre alt.
    Erstmalig hab ich das bei ihm mit 7 1/2 gedacht.


    Naikey ist ein halbes Jahr jünger , bei ihm kam mir noch nie der Gedanke er wäre alt , optisch ja aber nicht vom Verhalten her. Bei ihm such ich immer noch das Fach zum Batterien raus nehmen. Im Gegensatz zu Fino ist er im besten Alter und noch voll belastbar.

  • ich würd gern mal mit einer Frage dazwischen grätschen.
    Könnt ihr euch an den Moment erinnern, als ihr das erste mal dachtet "Er/sie ist alt geworden"? Ganz unabhängig von dem tatsächlichen Alter.

    Nein, mein 18 jähriger Hund war irgendwie immer mein kleiner fitter Begleiter. Er hat drinnen noch gespielt, er hat draußen noch mit anderen Hunden gespielt, er war weder dement noch inkontinent und hatte auch keine Probleme längere Spaziergänge zu machen. Ich dachte mit 18 wäre es doch an der Zeit kürzere Runden zu gehen, aber als ich das tat, zeigte mir der Herr ganz klar an, dass er noch länger gehen möchte. Als er erst 12 Jahre alt war, sind wir noch streckenweise joggen gegangen und er hat im Sommer noch mit jungen Hunden gespielt. Mit 18 Jahren bevorzugte er dann die etwas älteren Hunde 6 Jahre+ zum Spielen, aber das war vollkommen okay.


    Seine Pfoten waren inzwischen weiß geworden und sein Gesicht und Fell grau ansonsten hätte man es ihm nicht angemerkt. Es haben ihn immer alle bewundert, dass er in dem Alter noch so fit ist. Mit 17 Jahren ist er taub geworden, aber das war kein Problem, er hat noch gesehen und seine Nase hatte er ja auch noch.


    Ich hoffe es geht ihm gut, wo auch immer er ist..

  • Als ich merkte, dass Kiro alt geworden ist erfüllte es mich eigentlich erstmal nur mit ganz viel Liebe.


    Sorgen haben mich ja fast durchgehend begleitet, mal mehr mal weniger.

  • Beim Mucki denke ich das seit glaube ich zwei? Jahren.
    Das Gangbild veränderte sich, das Fell wurde grauer, das Hörvermögen weniger...


    Jetzt gerade habe ich aber erst wirklich daran zu knuspern. So RICHTIG bewusst ist es mir erst seit kurzem - nämlich seitdem ich den Abbau bzw. das aktuelle Gewicht in Zahlen habe. Das sie abgebaut hat habe ich gemerkt, aber durch die Waage habe ich es erst tatsächlich realisiert. Und seitdem weiß ich erst, welche absurden Ängste man um seinen Hund haben kann... Obwohl es ihr nichtmal schlecht geht...
    Sie ist jetzt 13,5 Jahre.



    Mein Rüde ist theoretisch laut Statistiken ein Senior, aber de facto nicht alt.

  • ich würd gern mal mit einer Frage dazwischen grätschen.
    Könnt ihr euch an den Moment erinnern, als ihr das erste mal dachtet "Er/sie ist alt geworden"? Ganz unabhängig von dem tatsächlichen Alter.

    Bo war schon mit 5 oder 6 alt. Sie war schon immer sehr ernst, sehr früh grau und da sie bereits sehr früh Arthrose hatte, häufig sehr langsam unterwegs. Ganz anders der Sammy. An seinem 12 Geburtstag wurde ich gefragt, ob ich ihn schwarz angemalt hätte. Kein weißes Haar, flott unterwegs und für jedes Spaß zu haben. Ein paar Wochen später kann er auf einmal nicht mehr aufstehen. Diagnose CES. Die weißen Haare sprießen plötzlich, er kann nur noch extrem schlecht laufen und es scheint mir, als hätte er überhaupt keinen Spaß mehr, weil alles einfach zu anstrengend ist. Das ist nun 1 1/2 Jahre her. Am 01.07.19 wird er 14.

  • Jein, er kam zu uns, da hatten wir noch ein EFH auf einem Dorf. Nachdem mein Vater seinen Bauernhof nach der Grenzöffnung zurück bekommen hat, ist er dort wieder hingezogen und Blacky ist mit dorthin. Da der Hof offen war, bekam er ne lange Kette, damit er nicht auf die Straße laufen konnte. Wenn jemand draußen war, ist er natürlich frei gelaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!