Wer hat noch einen kleinen Kläffer?

• *Aufzeig*

Neben mir liegt auch ein Kläfferzwerg :D

Fini kläfft drinnen, wenn Fremde kommen, wenn ich Pech habe durch (also nicht bei Freunden von mir, sondern Handwerker, etc.).
    Bis jetzt haben wir kein wirklich erfolgreiches Mittel dagegen gefunden, aber immerhin ist es minimal besser geworden. Wenn die Fenster offen sind und es gehen kreischende Kinder vorbei oder sonst was ihr komisches wird auch ordentlich vor sich hingewufft.
    Gestern habe ich angefangen sie dafür zu loben. Unsere neue Strategie^^
    Sie war so verwirrt darüber, dass sie wirklich aufgehört und nur noch gehorcht hat :lol:

Draußen...ja fremde Hunde sind gruselig und da muss man einfach bellen.
    Aber ich muss sagen es in den letzten Tagen wieder ein gutes Stück besser geworden.
    Mir ist auch aufgefallen. Ich führe viel zu wabbelig, sprich mal so und mal so. Konsequenz ist nicht meine Stärke... (ja Anja ich habe eigentlich auch in deinem Konsequenz Thread was geschrieben, aber dann ist mein Internet abgestürzt und ich wollts nicht nochmal tippen...)
    Geh ich stur gerade aus ohne auf sie zu achten, aber halt trotzdem so, dass sie sich nicht bedrängt fühlt von anderen Hunden, läuft sie viel selbstverständlicher mit, als wenn ich mich ständig um sie bemühe. (eigentlich logisch)

Sie hat von Anfang an fremde Hunde angekläfft, aber weil ich ziemlich lasch im Vertreiben bin, hat sich das bestimmt noch verstärkt.

Wohlerzogener Hund? Pff wäre ja langweilig :roll:

• Ich hab das "Maschinengewehr Gottes" hier. :gott:
    Alias "Emmy-Kleinteil".

Jegliches Geräusch im Haus und im Umkreis von mindestens 200m muss gehörschädigend quittiert werden.
    Laila, ist dann natürlich der Meinung, wenn Kleinteil loslegt dann muss sie auch mitmachen.
    Besuch wird kläffend begrüsst.

Massnahmen gegens Kläffen, wie Falbi es macht.

Mittlerweile, oder besser gesagt es ist ein Dauerzustand, sind wir nun so weit, das wenn Kleinteil loslegt, ich sie nur böse angucken muss. Aber wehe ich drehe mich um. Kleinteil hat immer das letzte Wort. :roll:

Draussen ist sie erstaunlicherweise recht ruhig. Dafür plustert man sich auf und stolziert wie Karl Ka**e um andere Hunde herum. Doof für Kleinteil ist halt immer nur, wenn Laila nicht mitmacht, dann ist sie nämlich auf einmal ganz klein. :lol:

Und die beste Optik bei uns ist immer wenn dit Ömmel an der Leine an anderen Hunden vorbei muss. Es wird gezogen, man läuft fast nur noch auf den Hinterbeinen und sie hat eine Geräuschkulisse als wenn sie gleich nen Asthmaanfall hat. Tja... der typische Kleinhundbesitzer eben. :lachtot:

• Zitat

Woher meint ihr kommt das Gekläffe bei den Kleinen?
    Ich mein die großen Bellen ja auch mal, aber mir kommt es immer so vor, dass die eben nicht so viel Bellen. Leinenaggro-Hunde mal ausgeschlossen.

Also mal so meine Beobachtungen:

da gibt es viele Gründe. Einmal ist es in ihr einfach verankert - weiss nicht, ob genetisch oder wie auch immer....früher waren sie ja tatsächlich Wachzwerge und Alarmanlagen. Sie "funktioniert" so, was ihren Wachtrieb angeht. Sie fühlt sich wie ein 70-cm grosser Königspudel, steht so da, knurrt so (naja, nicht ganz: hört sich eher wie Taubengurren an :lachtot: ) und ist furchtbar wichtig in ihrem Job.

Das ist auch der Grund, warum ich es als Kommunikationsform zulasse und nicht komplett unterdrücke. Es muss nur in einem sozialisierten Masse sein - eben einmal anschlagen und nicht Dauerkläffen. Da würde ich ja blöde im Kopf :lepra:

Draussen nachts kläfft sie aus Unsicherheit oder wenn sie erschrickt, bzw. wenn in der Nähe des Hauses auch wg. Wachtrieb. Wenn sie erschrickt, ist das aber ein anderes Kläffen: eher ein entrüstetes "Waff" und *blödkuck* so :o0: oder :lookwrong: Hat also nichts von der wichtigen Selbstsicherheit und Aufgeblähtheit im Hause.

Aus Angst kläfft meine gar nicht, sondern verhält sich sehr sicher: Rücken rund, Schwänzchen rein und ab zu Mutti :escape:

Insofern kann ich zum Angstkläffen nix sagen...

Edit: ein Kläffen, ganz selten hab ich ergessen: wenn sie bedrängt wird und der andere es partout nicht respektiert, kann sie richtig böse und tief kläffen. Das höre ich sehr selten und in keiner anderen Situation.

• So voher musste ich nur loswerden, dass ich auch so ne irre Kuh hier habe :D
    Jetzt hab ich mir den Rest auch durchgelesen...

Ich hasse es, wenn die Leute sagen, "Lassen Sie sie doch bellen. Die ist ja klein und tut nix!"
    Das macht mich so wütend. Am liebsten würde ich denen Fini dann an den Hals hetzen, aber die würd ja wirklich nix tun, sondern eben nur entrüstet bellen.

Wir sind mal so ne Wohnstraße entlang gegangen. Also ganz normal neben dem Gehsteig sind die Gartentüren. Bei der einen geht grad eine Frau rein und steht halt noch in der Tür, um den Schlüssel abzuziehen. Was macht Fini? Bellt volle Kanne los, weil das so einfach nicht passt. Bei den anderen Türen, war ja auch kein Mensch :headbash:
    Der Goldie, der sie von der anderen Seite des Zauns angebellt hat, war ihr aber herzlich egal...

Abgefunden hab ich mich damit keineswegs, aber sie ist ja auch noch nicht so lang hier.
    Sie kann gerne im Spiel bellen - tut sie gerne und oft^^ und auch gerne mal Besuch melden, aber das wars dann. Geschehnisse draußen müssen nicht ewig lang kommentiert werden.

Zitat

Woher meint ihr kommt das Gekläffe bei den Kleinen?
    Ich mein die großen Bellen ja auch mal, aber mir kommt es immer so vor, dass die eben nicht so viel Bellen. Leinenaggro-Hunde mal ausgeschlossen.

Fini hat auch im Freilauf Hunde angebellt. Sie ist hingerast, und bellend um die rumgesprungen. Immer drauf bedacht genügend Abstand zu halten und notfalls weglaufen zu können.
    Bleibt der andere Hund wie fest gefroren stehen, beruhigt sie sich, ist irritiert und dann scheinbar dankbar, wenn ich sie zu mir rufe. Aber diese Situationen gibts jetzt sowieso nicht mehr, dank Schleppleine.

Letztens als wir Handwerker da hatten, ist sie denen nach und hat sie dann draußen angebellt. Zwar mit Rückwärtstendenz und reichlich Abstand, aber, als ich sie weggeholt habe, trotzdem mit dem Ausdruck im Gesicht, "Na hab ich das gut gemacht?"
    Und alles nur, weil mein Vater die Tür offen lassen hat...
    Es fanden übrigens alle lustig, nur ich nicht. Wäre ein Schäferhund vor ihnen gestanden, hätten sie vielleicht auch nicht mehr gelacht.
    Fini kommt halt von nem Bauernhof und sie ist wirklich gut darin, Leute in Schach zu halten ohne ihnen zu nah zu kommen, aber tun soll sie es trotzdem nicht, deshalb üben wir auch schön weiter :roll:

• Ines kläfft am liebsten wenn der Fernseher läuft. Zum Beispiel diese Motorola Razer Werbung. Der Aufzug macht *pling* und wusch rennt sie kläffend raus zum Gartentürchen. Wenn da dann keiner ist muss sie aber natürlich sicherheitsalber doch mal weiterkläffen - vllt ist der Feind ja einfach unsichtbar ^^
    (Auch sehr beliebt ist das Mikrowellen *pling*, mein Handy und natürlich wenn es wirklich an der Tür klingelt.)
    Piefke rennt immer mit, bellt aber nicht immer. Wovon das abhängt weiß ich nicht. Wenn Piefke aber einfach so wild nach außen rennt rennt Ines auch immer kläffend mit raus..

Dafür kläfft Piefke andere Hunde im Freilauf an. Wenn sie nicht mit ihm spielen wollen, wenn sie zu schnell rennen, wenn sie andere Leute / Hunde anbellen,....

An der Leine knurren und fletschen sie mehr als sie bellen (aber wenigstens das wird besser).

Ich habe mich mit all dem noch nicht abgefunden und hoffe, dass es sich noch ändert.

• Hach, ihr glaubt gar nicht wie glücklich mich eure Geständnisse machen :D

Bei Janosch hab ich die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben! Ich hoffe ihm zumindest das Leute ankläffen abgewöhnen zu können.
    Er macht das mMn teilweise aus Unsicherheit und teilweise aus Übermut.

Beim Hunde ankläffen hab ich den Eindruck, dass er sich damit Gehör verschaffen will, weil er sonst gar nicht ernst genommen wird. Er ist auch sonst sehr laut. Er knurrt total viel, z.B. beim Scharren und auch bei den Hunden. Kommt aber trotzdem erstaunlich gut klar.
    Ich hoffe, dass er da noch etwas ruhiger wird, vielleicht ja in 10 Jahren :roll:

Zitat

Zwar mit Rückwärtstendenz und reichlich Abstand, aber, als ich sie weggeholt habe, trotzdem mit dem Ausdruck im Gesicht, "Na hab ich das gut gemacht?"
    Und alles nur, weil mein Vater die Tür offen lassen hat...
    Es fanden übrigens alle lustig, nur ich nicht. Wäre ein Schäferhund vor ihnen gestanden, hätten sie vielleicht auch nicht mehr gelacht.

Jap, das kenn ich auch! Schäferhund hab ich mir da ebenso gewünscht, aber dann hätte man wahrscheinlich schnell Ärger.
    Bei kleinen Hunden wird doch eher ein Auge zugedrückt...

• Oh mir gefällt der Fred, Fini bellt anscheinend echt noch wenig :) Sie bellt wirklich nur bei Hundebegnungen, meist größere, ich zieh sie inzwischen einfach weiter. Sie kläfft auch hauptsächlich größere Hunde und Rüden an, ganz komisch. Mich macht das waaaaaaaaaaaahnsinnig. Abgefunden habe ich mich damit noch lange nicht. Finde das immer megapeinlich, wenn die anderen Hunde schön weiter gehen und meine Dame einfach losbrüllt... |)
    Sie ist aber, gott sei dank, immer lenkbar.
    Ansonsten bellt sie null, weder in der Wohnung noch zum Spiel, sie knurrt höchstens, wenn sie spielt. Alles in allem also ein feiner Hund :ugly:

Danke, dass auch im DF eben solche wie ich rumrennen, die ihren Hund weder quälen noch nicht erziehen wollen, aber einfach Baustellen haben :gott:

• Huch jetzt habe ich doch unterschlagen, dass Finja Schafe, Kühe und Pferde hasst... Da kläfft sie wie bescheuert und ist mir schonmal auf ne Pferdekoppel abgehauen und die Pferde waren nicht so gut auf den Kläffer zu sprechen... Hatte ich ne Angst um meinen Hund, der dann nicht mehr zurückkam und AH... AUch Schafe und Kühe werden prinzipiell angeguckt und inzwischen nicht mehr so häufig aber immernoch oft angekläfft. Da herrscht immer Leinenzwang. War das peinlich mit den Pferden, wären das meine gewesen, hätte ich mich selber total zur Sau gemacht :dead:

• Hui hier passen wir rein :D
    Sunny kläfft bei andern Hunden an der leine und im Freilauf -.- wir sind aber seit einer Woche bei einer Trainerin nach "Animal learn", hatten bisher 1,5std bei ihr, und ich habe große hoffnung das wir es schaffen ;)

• Wir waren auch bei einer Trainerin die nach "Animal learn" arbeitet. Im Prinzip hat es mir super gut gefallen, sie hat mir auch viel zu Mia erzählt, warum sie bellt usw., war auch alles einleuchtend. Sie bellt viel weil sie unsicher ist aber auch weil sie einfach Spaß dran hat!!!! Sie läuft über die Wiese, macht Luftsprünge und bellt dabei! Wir hatten unzählige Einzelstunden, es war auch ansatzweise ein Erfolg zu sehen, aber im Großen und Ganzen hat es einfach nix gebracht! Bei Teddy hat es geholfen, der ist da net so das Problem, er macht halt einfach bei der Bellerei mit und läßt sich von Mia hochschaukeln. Irgendwann waren wir dann soweit das wir in den Gruppenstunden mitmachen konnten, aber die ersten zwanzig Minuten war Mia nur am bellen!!!! Die war nicht ruhig zu bekommen! Von daher hab ichs dann aufgegeben....
    In der Wohnung sind beide ein Traum, sie bellen kaum. Besucher werden mittlerweile auch in Ruhe gelassen, das hab ich Konsequent mit denen geübt. Auch weil mein Sohn jetzt da rumkrabbelt und ich keine Lust habe das sie den über den Haufen rennen wenn sie wie blöde zur Tür stürzen um Besucher zu begrüßen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!