Was würdet ihr bei nächsten Hund anders machen?
-
-
Klingt es doof, wenn ich sage, dass ich bisher alles richtig gemacht habe?
Wobei ich zugeben muss, dass ich mir auch schlichtweg unkomplizierte Hunde ausgesucht habe. Es ist also nicht mein Verdienst, dass alles so gut klappt. Da war sicher jede Menge Glück dabei, vor allem aber eine gute Beratung! Ich habe auf die richtigen Leute gehört. :)Aber ein paar kleinere Fehler habe ich natürlich schon gemacht, z. B. zu viel auf verschiedene Meinungen in diversen Foren gehört. Jetzt hole ich mir trotzdem gerne Meinungen ein, denke aber mehr drüber nach und verwerfe auch mehr. Und ich habe eine sehr gute Tierärztin, mit der ich alles durchspreche.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Was würdet ihr bei nächsten Hund anders machen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Klingt es doof, wenn ich sage, dass ich bisher alles richtig gemacht habe?
Wobei ich zugeben muss, dass ich mir auch schlichtweg unkomplizierte Hunde ausgesucht habe. Es ist also nicht mein Verdienst, dass alles so gut klappt. Da war sicher jede Menge Glück dabei, vor allem aber eine gute Beratung! Ich habe auf die richtigen Leute gehört. :)Aber ein paar kleinere Fehler habe ich natürlich schon gemacht, z. B. zu viel auf verschiedene Meinungen in diversen Foren gehört. Jetzt hole ich mir trotzdem gerne Meinungen ein, denke aber mehr drüber nach und verwerfe auch mehr. Und ich habe eine sehr gute Tierärztin, mit der ich alles durchspreche.
Klingt nicht doof, eher beneidenswert

Ist doch toll, wenn du es so empfindest. Ich habe ja bisher nur Ü-Eier von der Straße, da bleiben Baustellen i.d.R. nicht aus. Aber ich habe mir das ausgesucht und somit ist das auch in Ordnung.
Wenn du so unkomplizierte Hunde hast, ist das doch schön
-
Ich würde bei der Wahl des Hundes zwei Mal hinschaun. Amy hat kurze Beine und einen langen Rücken. Optimal ist das nicht. Ausserdem wurde ihre Mutter kurz nachdem die Welpen weg waren gleich wieder gedeckt und hatte in einem Jahr so gleich 2 Würfe. Mir wurde da das blaue vom Himmel erzählt und ich hab das auch noch geglaubt. Beim nächsten Hund werde ich kritischer. Aber ich liebe sie abgöttisch. Von diesen zwei Punkten abgesehen würde ich nichts anders machen.
-
Hallo,
also ich würde beim nächsten Hund vor allem entspannter und gelassener sein.
Ich hab mich oft selbst hinterfragt und wollte alles richtig machen - dadurch kam dann eine gewissen Unsicherheit ans Tageslicht die dem Hund auch aufgefallen ist. Ich denke dadurch würde es viel einfacher werden, vor allem wenn ich wieder an so eine sturedickköpfigearschigealleshinterfragendeundschlaue Bumsbirne gerate. Manchmal glaube ich nach Elvis kann mich nix mehr abschrecken was so als Welpe ins Haus flattert....
Der Züchter würde genauestens beäugt und ich würde mir auch 2-3 verschiedene Züchter ansehen.
Deswegen muss nach dem Elli auch dringend wieder ein Welpe einziehen - der muss ja dann einfach Traumhaft werden!
-
Zitat
Klingt nicht doof, eher beneidenswert
Ist doch toll, wenn du es so empfindest. Ich habe ja bisher nur Ü-Eier von der Straße, da bleiben Baustellen i.d.R. nicht aus. Aber ich habe mir das ausgesucht und somit ist das auch in Ordnung.
Wenn du so unkomplizierte Hunde hast, ist das doch schön
Meine sind alle Langzeitinsassen aus italienischen Tierheimen und haben/hatten (bis auf Alma) natürlich auch alle ihre kleinen Baustellen. Aber das sind keine Sachen, die ich beim nächsten Hund anders machen würde.
Also ich nehme immer wieder gerne Ü-Eier, obwohl ich natürlich schon auf gewisse Dinge achte. Ich hatte eben das Glück, dass mir jemand von Anfang an geraten hat, worauf ich achten soll. -
-
Zitat
Meine sind alle Langzeitinsassen aus italienischen Tierheimen und haben/hatten (bis auf Alma) natürlich auch alle ihre kleinen Baustellen. Aber das sind keine Sachen, die ich beim nächsten Hund anders machen würde.
Also ich nehme immer wieder gerne Ü-Eier, obwohl ich natürlich schon auf gewisse Dinge achte. Ich hatte eben das Glück, dass mir jemand von Anfang an geraten hat, worauf ich achten soll.Achsooo :)
So gesehen habe ich auch nix zu meckern, ich würde mich auch immer wieder für einen Hund aus dem TS entscheiden; als Mina noch da war, dachte ich zwar, mein nächster Hund würde ein Welpe werden - vom Züchter - aber nun ist es eben doch wieder ein TS-Hund. Soll wohl so sein, und ist auch richtig so.
Allerdings würde ich mir nicht bewusst einen Angsthund oder aggressiven Hund anschaffen - nicht wegen des Hundes, sondern weil ich mir das nicht zutrauen würde. Da würde mir definitiv die Erfahrung und das Selbstvertrauen fehlen.Aber, wenn wir die kleinen Baustellen nicht zählen, darf ich auch stolz auf meine Süßen sein

-
Ich glaube, ich würde nichts anders machen. Denn ich lerne ja immer dazu.
Auch mein nächster Hund wird ein Überraschungsei aus dem TS werden. Ich werde ihn vorher gut kennenlernen und dann entscheiden ob es passt. Und zu dieser Entscheidung stehen, auch wenn sich dann nach der Eingewöhnungszeit ein paar Baustellen offenbaren. Ich werde gemeinsam mit meinem Hund lernen, die Situationen zu meistern. Ich habe da Vertrauen in mich und in meinen Hund.
Das einzige was ich anders machen werde: ich werde NIE NIE NIE wieder auf irgendwelche Buchautoren, Trainer oder Superforisten im Dogforum hören, die mir einreden wollen, mein Hund sei dominant und ich müsste ihm mal zeigen wo es langgeht. Gott sei Dank habe ich das nur für ein paar Tage geglaubt und angewendet. Dann habe ich gemerkt, dass der Hund einfach sensibel und teilweise unsicher ist -- und als ich entsprechend gehandelt habe, gab es auch keine Probleme mehr. Das Wort "Dominanz" ist aus meinem Wortschatz komplett gestrichen und Leute, die das im Zusammenhang mit der Hundehaltung erwähnen, sind für mich keine Gesprächspartner mehr.
-
Zitat
Aber, wenn wir die kleinen Baustellen nicht zählen, darf ich auch stolz auf meine Süßen sein
Genau, und man darf bei all den Überlegungen nicht vergessen, dass unsere Hund mit UNSEREN Baustellen wahrscheinlich viel mehr zu kämpfen haben.
Ist aber ein interessanter Thread! :)
-
Zitat
Genau, und man darf bei all den Überlegungen nicht vergessen, dass unsere Hund mit UNSEREN Baustellen wahrscheinlich viel mehr zu kämpfen haben.
Würde mich aber wirklich mal interessieren, was mein Hund über mich denkt, wenn ich mal wieder Kopfschmerzen habe. Wenn ich Kopfweh habe funktioniert unsere Kommunikation nämlich gar nicht mehr, es liegt also definitiv an mir.
Ihre Körperhaltung scheint zu sagen: Boah ne Frauchen, wenn du wieder so drauf bist. Ich geh jetzt da hinten schnüffeln^^ -
Der nächster Hund bzw. falls es wirklich zu dieser Rasse kommen wird, würde ich nicht aus dem Tierschutz holen, sondern von einem Züchter, da mir bei dieser gewünschten Rasse viele Punkte einfach zu wichtig und entscheidend sind für das Aufwachsen/Sozialisierung etc. sind.
Die anderen werden aber, wie unsere zwei auch (ein Italienischer Kerl und ein Spanischer), aus dem Tierschutz kommen.Ansonsten, auch nicht mehr von allen möglichen Trainern und Büchern verwirren lassen und mehr auf meinen Bauch hören.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!