Josera Optiness, verträglichkeit?!?

  • Ich rate da nicht davon ab. ;)
    Denn Trockenfutter ist auch nur bedingt für die Zahnreinigung geeignet.
    Dafür nimmt man getrocknete Kauartikel, Dentafun-Bälle, oder frische Fleischknochen z.b. ;)

  • Zitat


    Aber ich füttere nicht nur alleine frische Kost. Wer das tut muss ein Profi auf dem Gebiet sein um den Tagesbedarf aller Nährstoffe abdecken zu können.


    Irrtum ;)


    Der "Tagesbedarf" wird seit Jahren den aktuellen Erkenntnissen der Wissenschaft angepasst und ist einem ständigen Wandel unterzogen. Seine Wurzeln findet man bei der Ernährung von Rindvieh und Co.......und bis heute sind nicht alle Bestandteile und Substanzen bekannt, die ein Lebewesen braucht.
    Klar braucht der Körper Ausgewogenheit, aber mit Sicherheit nicht täglich und schon gar nicht mit der Löffelwaage akribisch durchgerechnet.
    Etwas hochkompliziert darzustellen und es damit quasi unattraktiv zu machen, ist eine übliche Methode in der freien Marktwirtschaft, aber es zeugt von wenig fachlichem Verstand. Du solltest da nicht "auf den fahrenden Zug aufspringen" ;)


    Auch wenn das Industriefutter noch so verlockend daher kommt, gegen eine selbst zusammengestellte Nahrung aus frischen Produkten( idealerweise noch aus verantwortungsbewußter Produktion) hat es meiner Meinung nach keine Chance und sämtlichen Unkenrufen zum Trotz erfreuen sich viele Hunde aufgrund genau dieser ( scheinbar nicht machbaren) Ernährungsart bester Gesundheit.


    LG

  • Für mich stellt sich nur die Frage warum soviele helle Köpfchen solange forschen wenn wir das ganze als Leihen dann in wenigen Minuten können? Aber vielleicht sollten wir einfach mehr Toleranz üben. Scheinbar geht es unseren Hunden gut und wir beiden gehen einfach nur unterschiedliche Wege nach Rom. :-)

  • Zitat

    Für mich stellt sich nur die Frage warum soviele helle Köpfchen solange forschen wenn wir das ganze als Leihen dann in wenigen Minuten können?


    Ich meine das jetzt nicht als persönlichen Angriff, aber ich habe an dieser Stelle nach einem nervigen Tag mal wieder richtig lachen können, danke dafür! ;) Aber glaub mir, es sind weder viele noch sind sie besonders helle noch haben sie "lange" geforscht, noch haben sie tatsächlich "geforscht" geschweige denn wirklich etwas heraus gefunden, noch sollte man Männlein in weißen Kitteln - egal ob mit oder ohne Promotion - immer Glauben schenken.
    Ich sage das als Weißes-Kittelchen-Männlein... :lol:


    Kurz zum Thema: Trockenfutter hat zwar nicht wirklich einen zahnreinigenden Effekt, aber de facto einen stärkeren Abrieb als Nassfutter, darum würde ich nicht ausschließlich Dosenfutter füttern bzw. sonst eine Futterform in eher sehr breiförmiger Konsistenz (auch nicht bei Gabe von Kauprodukten), sondern eher eine Mischung anbieten aus Dose und Trocken.
    Zum Josera: Wir haten mal vor Ewigkeiten das Festival hier (das Optiness glaube ich auch mal, aber ich weiß es der Ehrlichkeit halber nicht mehr genau), da haben unsere Köter nach einiger Zeit so gestunken (ausschließlich über die Haut!), dass das Autofahren teils (besonders nach Schwimmausflügen im Meer) zur Mutprobe wurde für alle anderen beteiligten... :ugly:
    Nach Umstellung war das Aroma nach 1 bis 2 Wochen wieder verflogen.

  • Hallo,


    ich gebe meiner Hundeomi seit ca. fünf Wochen Josera Balance und sie hat auch immer öfter Blähungen und riecht unangenehm.
    Ich werde das Futter auch wieder umstellen, weiß aber noch nicht so genau auf was.
    Wäre für Tipps dankbar!


    LG Melanie :rollsmile:

  • Ach ich habe das auch nicht so persönlich aufgefasst. :-) Ich war nur etwas verwundert weil manch Vorredner eine ziemliche scharfe Gangart hatte und mir das unangenehm war. Ich versuche aus den Beiträgen vieler User zu lernen und dazu gehört natürlich ein Meinungsaustausch... Leider trifft man nicht immer auf Toleranz. :-) Ich habe eben gerade einen netten Beitrag von einer Frau gelesen die BARF in Deutschland miteingeführt hat und ich musste schmunzeln weil sie den Nagel genau auf den Kopf trifft. :-)
    Ich kopiere jetzt aber nicht den ganzen text darum hier mal den Link. :-)


    http://www.barfers.de/das_brimborium_um_barf.html


    Ich sehe vieles genauso wie es dort steht nur kann ich mich dem Mainstream dann doch nicht ganz entziehen und glauben, dass wir unsere über jahrhunderte domestizierten Tiere miteinmal Füttern können wie Wölfe. Damit würde man sehr viele Faktoren ignorieren.


    Zu Josera: Ich habe sehr lange mit meinem letzten Hund rumprobiert und habe auch Josera gefüttert. Im endeffekt gibt es keine allg. Empfehlung sondern man muss auf die Bedürfnisses des Hundes schauen. Hochwertige Futtersorten findest du sehr viele... Vielleicht entscheidest du dich auch wie viele andere zum BARFen. Sicher auch keine schlechte Alternative. ;-)

  • Zitat

    Für mich stellt sich nur die Frage warum soviele helle Köpfchen solange forschen wenn wir das ganze als Leihen dann in wenigen Minuten können?


    ....weil die Förderer der Wissenschaft oftmals große Tiernahrungskonzerne sind und weil von der Industrie finanzierte Ernährungsstudien zu Ergebnissen tendieren, die für die Produkte dieser Konzerne vorteilhaft sind.
    Würde das Ergebnis anders ausfallen, nämlich daß "Otto-Normal-Hundehalter" seine Tölen mit ´ner Handvoll Fleisch, Nudeln und Gemüse gesund und satt füttern kann, gäbs wohl eine Wirtschaftskrise :D


    .....und selbstverständlich habe ich nix gegen Wissenschaft und Wirtschaft, aber einem mündigen Hundehalter völlige Inkompetenz zu bescheinigen, falls er auf die fatale Idee kommt, seinen Hund vielleich nach eigenem Köpfchen zu ernähren.......finde ich noch immer nicht ok.


    Ich schimpfe ja grundsätzlich gerne mal gegen Trofu und Co......aber persönlich ist das natürlich nicht gemeint. Ein Diskussionbeitrag eben und mitnichten ein "in die Schublade stecken" ;)


    LG

  • Mein Hund bekommt Josera Optiness und verträgt das sehr gut. Fell und Output OK.


    Du kannst gerne mal direkt bei Josera anfragen, die haben einen guten Service auf "wir lieben Seppl" oder so, dort antwortet dann eine Tierärztin.


    Grüße Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!