Josera Optiness, verträglichkeit?!?

• Erstmal vielen Dank für eure Beiträge...

Kaltgepresst hatten wir auch mal, wurde leider auch nicht wirklich vertragen,.... sie haben unmengen getrunken und gesch*ssen ohne Ende, ich musste sogar nachts wieder hoch, weil sies nicht aushalten konnten!

Gibt es denn wirklich so wenig "Gutes Futter" hier aus der nähe?

Barf habe ich auch schon überlegt... aber 1tens habe ich nur ein mini mini TK fach und 2tens hätte ich da echt Angst was falsch zu machen ...

• Wie sieht es denn aus wenn man nur Dosenfutter , hochwertig natürlich füttert?

Ist das in irgendeiner Weise schädlich?

Ich dachte da an Terra Canis, Real Nature.... das bekommen sie jetzt schon ab und zu, da gibts keine Probleme...

• Also wenn Fertigfutter, würde für mich nur Dose in Frage kommen.

Real Nature, Rinti Natures, Granatapet...

Wieso sollen trockene Brocken besser als eingekochtes Fleisch sein?

• Zitat

Barf habe ich auch schon überlegt... aber 1tens habe ich nur ein mini mini TK fach und 2tens hätte ich da echt Angst was falsch zu machen ...

Falls du Platz dafür hast könntest du Dir vielleicht einen kleinen extra Gefrierschrank zulegen oder
    wenn du keinen Platz für Frischfleisch hast auch (erstmal) Reinfleischdosen mit Flocken und Zusätzen füttern, das wäre sozusagen gekocht.
    Ist allemal besser als Trofu (alias Astronautennahrung :p ) und das Fleisch verliert durch das einkochen in der Dose ja nicht an Wertigkeit, ist nur schon etwas vorverdaut.

Ich füttere auch so, da wir auch nur ein Minigefrierfach haben und das für unsere bischen Gemüse und Pizza brauchen ;) .

Wenn du darüber nachdenkst schau mal in diesem Thread vorbei:
    https://www.dogforum.de/pottki…hen-fur-hunde-t78529.html
    Da werden Dir bestimmt alle Fragen beantwortet.

Wenn du magst kannst du mir auch eine PN schicken mit dem (Ideal)Gewicht, Vorlieben, Unverträglichkeiten etc. deines Hundes und ich stelle dir mal was zusammen. (Hätte allerdings erst in ein paar Tagen Zeit, bin grad unitechnisch ziemlich am rotieren).
    Allerdings wäre jetzt schon interessant ob du ein finanzielles Limit hast, denn ab einem gewissen Hundegewicht wird Reinfleischdosenfütterung leider etwas teuer.

• Also, wenn "nur" Dosenfutter auf dauer nicht schadet werde ich es erstmal damit Probieren....
    evtl. zwischendurch auch Reinfleischdosen.

Meine Mäddels wiegen 22 & 23 kg

Sollte man bei Nassfutter bei einer Sorte bleiben, oder kann man die Marken auch wechseln?
    Also z.B. Real Nature morgens... Terra Canis abends... ab nächsten morgen wieder was anderes?

• Zitat

Also, wenn "nur" Dosenfutter auf dauer nicht schadet werde ich es erstmal damit Probieren....
    evtl. zwischendurch auch Reinfleischdosen.

Meine Mäddels wiegen 22 & 23 kg

Sollte man bei Nassfutter bei einer Sorte bleiben, oder kann man die Marken auch wechseln?
    Also z.B. Real Nature morgens... Terra Canis abends... ab nächsten morgen wieder was anderes?

Solange Sie alle Sorten vertragen kannst du alles bunt gemischt geben, klar.
    Blos bei knapp 50 kg Hund würde ich dir empfehlen das einmal vorher durchzurechnen, da kommt nämlich bei qualitativ hochwertigen Alleinfutterdosen ein ganz schönes Sümmchen zusammen.

Wenn ich zB nur Terra Canis füttern würde, würde mich das für meine 16 kg Hündin, die davon ca. 500g am Tag bräuchte, knapp 70 Euro pro Monat kosten.

Um zu testen ob sie verschiedene Dosen gut vertragen, würde ich eine spezielle Dose jeweils ein paar Tage durchgehend an beide Hunde füttern und nicht sofort nach jeder Dose wechseln, dann einmal jede Dose so durchtesten.
    Du kannst zu den Dosen auch gut (ungewürzten) Resten von euch geben (Gemüse, Reis etc.) mal ein Eigelb, etwas Lachsöl etc.

• Vielen Dank, ich werds versuchen :)

Den Hunden schmeckt das Nassfutter eh viel besser, die denken die nächsten Tage bestimmt es wäre Weihnachten und Ostern auf ein Tag :lachtot:

Was füttert ihr denn alles an Zusätzen zu den Reinfleischdosen???

LG

• Um mal meinen Senf dazuzugeben.
    Bei uns ist alles Tutti mit Josera Optiness, schönes glänzendes Fell, fester morderater Output.. nur nach Hund riecht er eben ^^

Aber, muß ja nicht jeder Hund vertragen.

• Meine beiden bekommen morgens zu ihrer Reinfleischdose noch ne Flockenmischung und nen Schuß Öl. Das war es, mehr mach ich nicht rein in den Napf ...
    Abends gibt es weiter Trofu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!