Nur positiv überhaupt artgerecht?

• Ich muss Corinna zustimmen. Man kann lerntheoretisch nicht ohne negative Strafe im Rahmen der positiven Verstärkung auskommen.

Eine Erziehung ohne negative Verstärkung resultiert oft in einer geringeren Frustrationstoleranz und erniedrigter Stresstoleranz. Allerdings sollte man diese absolut gut getimt und mit Bedacht einsetzen.

Positive Strafen lassen sich durch gutes Training vermeiden. Sie ist mit vielen Nebenwirkungen (schließlich arbeitet man bei positiver Strafe immer über Angst) besetzt und regelkonform nur im Labor anwendbar. Wir leben aber nunmal nicht in einem Labor.

Ansonsten geht mir dieses "aber die Wattebauschler brüllen ihrern Hund auch mal an und verprügeln ihn dann im stillen Kämmerchen". Mag ja sein, dass es durchaus diese Leute gibt, aber alle in einen Topf zu werfen ist ziemlich unfair.

• Hallo :smile: Also, ich lasse die Thread-Überschrift jetzt einfach mal außer Acht. Ob nur positiv "artgerecht" ist oder nicht, weiß ich nicht. Ich persönlich denke aber, dass ausschließlich postiv nicht immer und grundsätzlich funktioniert. Ich kann einen Hund natürlich belohnen, wenn er was "richtig" macht, aber ist die Frage, ob er dann automatisch "weiß", was falsch ist/wäre :???:
    Ich habe da ja selbst gerade ein lebendes Beispiel: Ich kann meinen Hund seit etlichen Wochen/Monaten nicht mehr in den Garten lassen, weil er über den Zaun springt. Nebenan sind 2 Hunde, die den ganzen Tag draußen sind, sprich, wenn wir unseren in den Garten lassen und er sieht oder riecht die Nachbarshunde, ist er soooooofoert weg :/
    So, wenn er jetzt tatsächlich mal nicht rüberspringt, weil ich ihm in diesem Moment, wenn er ansetzt, klar zu verstehen gebe, dass ich das nicht möchte, kann ich ihn in diesem Moment zwar dafür belohnen ...aber weiß er dann auch, dass das für grundsätzlich gilt und nicht nur für diesen Moment, für dieses eine Mal ? Wißt ihr, was ich meine ? Wenn dieses "Ausbüchsen" doch nie für ihn unangenehme Konsequenzen hat, warum soll er sich daran halten ? Er hat dann zwar in dem Moment kein Leckerchen, aber ich glaube bzw. weiß, dass dem das in dem Moment sowas von am A*sch vorbeigeht. Wir sind gerade echt am grübeln, was wir machen sollen. Er ist bisher noch nicht "bestraft" worden dafür ...wie gesagt, wir lassen ihn einfach nicht mehr raus und fertig! Das kann aber so nicht weitergehen, der Frühling steht vor der Tür und da wird es wieder öfter vorkommen, dass die Terassentür hier öfter mal über längere Zeit offen steht und der Hund automatisch auch in den Garten kann, gerade, wenn wir auch draußen sind. Ich weiß ehrlich nicht, wie ich meinem Schnuffel jetzt ausschließlich positiv klar machen soll, dass er das Grundstück grundsätzlich nicht selbständig zu verlassen hat :???: Ach ja, bitte keine Ratschläge zwecks Zaun erhöhen oder Grundstück ausbruchsicher machen ....mein Hund klettert auch wie ein Affe :hilfe: Von daher ist meine Meinung ...ausschließlich positiv funktioniert nicht immer und in jedem Fall.

• Ob es überhaupt möglich ist im Leben nur positiv zu sein, ist natürlich noch mal ne andere Frage.

Mir hat sich das gestern nur aufgedrängt, weil es immer häufiger vorkommt, dass zumindest in der Theorie immer öfter gefordert wird, nur positiv, nur lieb zu sein und nie auf Konfrontation oder Zwang zu gehen.
    Das ist mir eben öfter hier im Forum aufgefallen, aber eben auch im Alltag - dürft baer daran liegen, dass ich in der Nähe der animal learn Hochburg Bernau lebe...

• Irgendwie kommen doch wieder die Begrifflichkeiten durcheinander.

Es gibt
    Positive Verstärkung
    Negative Verstärkung
    Positive Strafe
    Negative Strafe

Ich nehme an, die TE meinte mit "nur positiv" nur über Verstärker, und ohne Strafen. Oder?
    Negative Verstärkung ist aber etwas völlig anderes als Strafe!

Positiv bedeutet einfach etwas hinzuzufügen, negativ etwas wegzunehmen. Bei den Verstärkern wird es für den Hund angenehmer durch das hinzufügen bzw wegnehmen (z.B. die methode, den Hund im Zimmer allein zu lassen und genau in dem Moment wieder reinzukommen, in dem der Hund ruhig ist, ist negative Verstärkung: zur Belohnung für das gewünschte Verhalten wird etwas unangenehmes, das Allein sein, entfernt).
    Be den Strafen ist es anders: da strafe ich negativ, indem ich was gutes wegnehme (z.B. ignorieren - ich nehme Aufmerksamkeit weg) oder positiv, indem ich was schlechtes hinzufüge (Prügel, Brüllen).

die Wörter positiv und negativ sind aber nicht mit gut und schlecht gleichzusetzen. Nicht, wenn man sich in der Begrifflichkeit der Lerntheorie bewegt. Positiv und negativ sind hier völlig wertfrei.

• An welcher Stelle im Thread kommen die Begrifflichkeiten durcheinander?

• Was ist denn überhaupt noch artgerecht?
    Die Hunde werden in der warmen Wohnung gehalten,so können sie nicht genügend Unterwolle entwickeln und haben jedesmal einen drastischen Unterschied zwischen warm und kalt.
    Ein Hund der Jagdtrieb hat soll möglichst nicht jagen,der Hüterhund nicht Hüten und der Schutzhund nicht schützen.
    Auch sollen sich intakte Tiere nicht fortpflanzen.
    Der Hund kriegt trockene Kroketten,Dosenfutter oder wird bekocht,für sein Futter muss er nix nennenswertes tun.
    Von der artgerechten Haltung sind wir ob mit oder ohne positive Bestärkung weit entfernt.

• Zitat

Ich persönlich denke aber, dass ausschließlich postiv nicht immer und grundsätzlich funktioniert. Ich kann einen Hund natürlich belohnen, wenn er was "richtig" macht, aber ist die Frage, ob er dann automatisch "weiß", was falsch ist/wäre :???:

Zum Bespiel hier. Gemeint ist: Ich denke aber, dass ausschließlich über Verstärkung (Belhnen) nicht immer funktioniert.
    Positiv heisst eben nicht "Belohnen".
    Es gibt positive Strafe und positive Verstärkung.

Schon die Fragestellung: "Nur positiv" beinhaltet das Missverständnis. Wenn man die Begriffe aus der Lerntheorie verwendet, dann heisst nur positiv: Nur durch positive Verstärkung UND positive Strafen.

Gemeint ist aber: Nur durch Belohnen. Jemand, der positive Strafen einsetzt, wird ja schließlich eher nicht als Wattebäuschen-Werfer bezeichnet. Oder?

• Zitat

Ob es überhaupt möglich ist im Leben nur positiv zu sein, ist natürlich noch mal ne andere Frage.

Mir hat sich das gestern nur aufgedrängt, weil es immer häufiger vorkommt, dass zumindest in der Theorie immer öfter gefordert wird, nur positiv, nur lieb zu sein und nie auf Konfrontation oder Zwang zu gehen.

Hier wird auch positiv mit "lieb" gleichgesetzt. Positive Strafe ist aber alles andere als lieb. Negative Verstärkung ist zwar "negativ", aber dafür "lieb", wenn man so will.

• Zitat

Eine rein positive Erziehung gibt es für mich definitiv nicht und immer nur ignorieren hilft dem Hund definitiv nicht weiter! Man sollte souverän sein und sich nicht über jedes Fitzel aufregen, aber dem Hund gegenüber ist es fair, dass er verstehen darf was er da gerade falsch gemacht hat.

Auch hier ist wohl gemeint: Eine rein über Belohnung funktionierende Erziehung gibt es wohl nicht... auch wieder der Begriff positiv im Sinne von "gut", also nicht so wie er in der Lerntheorie benutzt wird.

Man muss ja nicht päpstlicher sein als der Papst, aber WENN man fest definierte Begriffe benutzt, DANN sollte man sie so benutzen, wie sie definiert sind.

• Zitat

Von der artgerechten Haltung sind wir ob mit oder ohne positive Bestärkung weit entfernt.

das könnte man dann aber auch noch weiter spinnen...und ob es dann irgendwo hin führt, sei dahin gestellt....denn wenn man es weiterführt dann könnte man sagen: auch das hüten, das schützen, das jagdhelfersein war auch irgendwann mal nicht artgerecht....so vor urzeiten...

man könnte jetzt ewig diskutieren, was man überhaupt unter artgerecht versteht. bei einem haustier wie dem hund wirds schwierig.

ich behaupte mal, dass ich meine hunde nicht artgerecht halte. im sinne von deiner aussage drüber, was artgerecht ist. allerdings tu ich das völlig ohne schlechtes gewissen und mach mir darüber auch keinen grossen kopf.

wenn ich artgerecht im sinne von "positiv" zusammenbringen will, dann müsste ich schreiben: ich hab ne positive grundeinstellung - und die wirkt sich auch auf mein zusammenleben mit den hunden aus - aber nicht im allerstrengsten sinne von "artgerecht" wei der begriff für mich überhaupt noch nicht wirklich definiert ist.

was denn nun endlich HEUTE artgerecht ist für das haustier hund - das wär ein eigener thread.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!