Warum haben sie denn so einen schlechten Ruf?

• Hallo ihr Lieben!

Ich muss mich mal ausk***: Warum nur haben Appenzeller Sennenhunde so einen schlechten Ruf?? Wenn ich mit Carlos spazieren gehe, bekomme ich blöde Blicke - "Oh, Sie haben einen Appenzeller? Der ist bestimmt schwierig, oder? Und den können Sie händeln? Das ist doch kein Frauenhund!"
    Die wechseln sogar die Straßenseite...

Dann habe ich in einem Forum (nicht hier) einen Beitrag gelesen, in denen ein Mitglied beschimpft wurde, wie sie so dumm sein kann, sich so einen gestörten Hund anzuschaffen. Man weiß doch, dass die verrückt und aggressiv sind...

Und sogar bei der Fortbildung hat mir eine Tierärztin erzählt, dass sie nur gestörte Appenzeller kennt.

Was soll das ganze denn? Warum muss man die ganze Rasse verunglimpfen und kann das nicht an dem Individuum festmachen?

Sicher, es gibt auch gestörte Appenzeller, aber ebenso gibt es doch auch gestörte Schäferhunde, Golden Retriever, Labradore - und was auch immer.

Paradoxerweise findet hier in der Gegend gerade eine Appenzeller - Massenzucht statt. Und dann werden die auch noch als dreifarbige Labradore verkauft. Das kann es auch nicht sein. :muede:

Was haltet ihr denn von dieser Rasse? Was sind eure Erfahrungen? Habe ich einen potentiellen Serien - Briefträgermörder?

• Schätzelein :D

Schaff Dir mal nen Schäferhund an und trau Dich damit auf die Strasse

Ich kann fast täglich mit solchen Storys dienen, von Kinderfresser über Kleinhundefresser, krank, balla inne birne etc.pp ;)

• Also als Kind war ich immer auf dem Bauernhof und der züchtete Appenzeller.
    Ich kann nur positiven über diese Rasse berichten. Absolut treu und kinderlieb. Sturkopf mag sein, aber als Kind hat mich das nicht interessiert.
    Auch die Appenzeller denen ich später begegnet bin waren alle prima !

• Ui- dreifarbige Labradore? :headbash:

Also ich hab von der "verrückte-Appenzeller-Welle" noch nix mitbekommen... :tropf:
    Das erste was ich diesbezüglich darüber gelesen hab waren jetzt einige Beiträge in dem "Ich hab Angst um mein Kind wegen Nachbarshund" (oder so ähnlich) Thread...

LG

• Ich persönlich kenne gar keinen Appenzeller und wir begegnen auch höchst selten einem Exemplar. An der Münchner Isar trifft man hin und wieder einen, aber die scheinen völlig ok zu sein.

Ich muß allerdings auch gestehen, das es ein Appenzeller gewesen ist, der einen befreundeten Shar Pei getötet hat. Die Halterin hat ihren Hund jedoch nicht im Griff. Weder damals, noch heute

Zitat

Was soll das ganze denn? Warum muss man die ganze Rasse verunglimpfen und kann das nicht an dem Individuum festmachen?

Das ist immer so. Denk nur mal an die ganzen "Kampfhunde" ist das Gleiche in grün. Mich wundert es überhaupt, daß die Leute einen Appenzeller erkennen. Bei mir in der Gegend wäre er wohl eher ein Berner Sennenhund Mix ;)

Laß dich doch nicht unterkriegen und ärgern. Hab Spaß mit deinem Hund und genieß die Zeit

• Wir haben auch einen nebenan wohnen.

Der Hund ist mir MEGA unsympathisch, aber gestört ist er nicht. Höchstens ein bisschen. ;)

Bei uns würden die meisten Leute deinen Hund gar nicht als Appenzeller erkennen und würden dich demnach auch nicht auf deinen "gestörten" Hund ansprechen. :D

Zitat

Habe ich einen potentiellen Serien - Briefträgermörder?

Nein. :smile:
    Ist doch wie fast alles einfach nur Erziehungssache.

• Also ich kenne das nicht, dass Appenzeller einen schlechten Ruf haben.

Auf dem Reiterhof, auf dem ich immer stand hatten die einen Appenzeller, der lief immer frei, verbellte zwar auch mal den ein oder anderen Besucher, kannte sich aber schnell aus wer Reitschüler oder Einsteller war und wer nicht (und da waren viele Reitschüler) und hat die dann nur noch "grinsend" begrüßt.

Es gab nur einmal einen kleinen "Zwischenfall", da ging seine Besitzerin nachts noch mit ihm eine Runde um den Hof, ich habe damals dort ausgeholfen und in einem Wohnwagen gewohnt, es war dunkel und der Hund rannte plötzlich wild bellend und knurrend auf mich zu. Zu schön war aber sein Gesicht als er mich dann erkannt hat, er wirkte als wäre es ihm direkt peinlich.

Ansonsten gab es nie Probleme mit diesem Hund. Er war einfach toll.

Hätte ich schlechte Erfahrungen mit Appenzellern gemacht, dann hätte ich jetzt sicher keinen Appenzeller Mix.

• Ich hab auch noch nix über den Appenzeller als "an sich böse Rasse" gehört.

Könnte mir aber vorstellen, dass ein Appenzeller häufig unterschätzt wird, weil er relativ klein ist (= "gut händelbar") und lustig/harmlos aussieht in seiner Dreifarbigkeit. Und dann unterschätzt man womöglich seine Treibhundqualitäten, lässt ihn zu viel mitlaufen, statt ihn zu erziehen - so die Richtung.

Ach so, und ich erinnere mich, dass hier im Forum der Appenzeller schon mal als sehr bellfreudig eingeschätzt wurde, ging dabei um die Anschaffung in einer Mietwohnung.

Auch ich sage: Lass dir nicht "deine Rasse" bzw. deinen Hund schlecht reden!

• Ich kann auch nichts negatives über Appenzeller berichten, ich kannte mal einen von der Hundewiese und der war total lieb und verspielt....
    Wir haben u.a. einen Dobermann und einen Dobi-Mischling, du solltest mal hören, was über uns geredet wird....alle haben Angst vor den beiden und wenn ich hier mit meinen insg. 4 Hunden spazieren gehe, habe ich manchmal das Gefühl, dass die Autofahrer, die auf den schmalen Strassen hier an uns vorbei fahren, nochmal extra aufs Gas treten....glaubt mal nicht, dass da mal einer einen Gang runter schaltet und langsam an uns vorbei fährt....neee, immer mit Vollgas, so dass ich mich schon oft genug fast in den Graben retten musste.....und alles nur, weil man 4 Hunde an der Leine hat (somit schonmal eh asozial ist) und 2 davon auch noch Dobis sind....

• Ich glaub da haste mit nem Dobermann oder Pitbull schlechtere Karten...:-)

Ob sie jetzt einen wirklich schlechten Ruf haben weiß ich gar nicht, aber die Exemplare, die ich bisher kennengelernt habe waren einfach nur hektische Kläffer...wirklich angenehm fand ich die nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!