Warum haben sie denn so einen schlechten Ruf?
-
-
Ich sehe hier zwar nie (naja, auf jeden Fall Seeeeeehr selten) einen Appenzeller.
Aber ich habe jetzt nie von einem agressiven Appenzeller gehört oder einen gesehen.
Wenn man mich fragen würde, was ich von einem Apenzeller halten würde?
- Joah, ich kenn sie jetzt nicht so gut. Aber ich glaub die sind "ganz nett". (Und hübsch ;D )Bei mir haben sie KEINEN schlechten Ruf. (:
Kann natürlich sein, dass sie manche einen Appenzeller nur kaufen, weil es ja ein "dreifarbiger Goldie" ist
und die armen Viecher nur deswegen verkümmern. 
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Warum haben sie denn so einen schlechten Ruf? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Dreifarbige Hunde verkaufen sich halt gut. Egal, ob Beagle, Berner oder Appenzeller. Und wenn du das Pech hast, dass gerade bei euch in der Ecke ein Vermehrer lebt, tauchen natürlich auch mal Hunde auf, die nicht so ganz optimale genetische Dispositionen mitbringen (vorsichtig ausgedrückt).
Und dann sind Appenzeller nun mal Hunde, die Ansprüche an den Besitzer stellen und wenn die nicht befriedigt werden, hat man wohl flugs einen Hund mit herausfordernden Verhaltensweisen.
Hier bei uns leben nur 2 und die sind toll, ich freue mich immer, wenn ich denen mal begegne!
-
Ich hab jmd im Bekanntenkreis mit nem Appenzeller. Der ist auch nicht ganz ohne. "Gefährlich" würde ich ihn nicht nennen, aber halt nicht so "treudoof wie die meisten Goldies und Labradore".
(ohne sich jetzt über diese Rassen lustig zu machen, bevor das wieder falsch verstanden wird....) -
Hm, also vom gefährlichen Appenzeller hab ich auch noch nie gehört.
Vielleicht bin ich als Doberman/DSH-Halter aber auch einfach besonders hart im nehmen
Bei uns ist es eher so, dass man den Appenzeller gar nich als solchen erkennt. Kenne zwei Hunde dieser Rasse (beide verzogen bis zum geht nicht mehr, aber relativ nett) und da heißt es meist "Oh was ist das denn für ein Mix?"
-
Bei uns im Tierheim war mal einer & da hieß es der ist nur in erfahrene Hände zu vermitteln, aber man weiß ja nicht was der alles erlebt hatte.

Ich finde allg. alle Sennenhunde toll
-
-
Es wundert mich jetzt sehr, dass Appenzeller in deiner Gegend einen schlechten Ruf haben. Hier kennt die kein Mensch. Ich selbst kenne ich die Rasse auch erst seitdem jemand behauptet hat ich hätte einen Appenzeller-Mix. Ich habe auch nur einmal einen Hund vorm Supermarkt gesehen, der wohl einer war.
-
Hmm, ich kenne zwar ehrlich gesagt nur ganz wenige, aber die sind zwar temperamentvoll und müssen einfach beschäftigt werden aber aggressiv oder so sind die nicht....
habe ich auch noch nie gehört. Vieleicht liegt es tatsächlich daran, wie ein Vorredner schon geschrieben hat, dass diese Tierchen aufgrund ihrer kompakteren Größe einfach unterschätzt wird, und dann kann es zwangsläufig wie bei jeder anderen Rasse auch zu Verhaltensproblemen kommen.... ganz easy, aber dass hat ja nix mit der Rasse zu tun. -
Zitat
(...) Ich höre eigentlich nur "oh wie süss", und besonders ältere Menschen freuen sich meist sehr "so einen" zu sehen ! Die Kinder kennen die Rasse aus Büchern und Kindergeschichten, die Älteren verbinden sie oft mit den Hofhunden von früher
Vllt liegt das auch daran dass ich Schweizerin bin ?! kA, bisher habe ich nichts schlechtes gehört, wenn denn immer, dass sie etwas treudoof sind ^^LG Nina
Jiep, vielleicht so'ne Art "Schweizer Dackeleffekt"
Die Sennenhunde sind doch eine Art Nationalhunde, oder nicht?
-
Hier gibts leider nur Aussies und JRT, keine Sennenhunde.Ich kenne keinen persoenlich, finde die aber super huebsch und hab ausser dem vielen Bellen, noch nie etwas Negatives ueber diese Rasse gehoert.

Deppen mit Vorurteilen gibts halt ueberall.Bei uns sinds die Schaeferhunde die einen schlechten Ruf haben. Liegt wohl dran dass die Meisten Wachhunde auf den Bauernhoefen sind die nicht ohne sind.
-
Ich kenne auch nur einen Appenzeller und der hat leider auch ein bischen einen "Knall", beißt allen Leuten in die Hacken, hat auch schon Spaziergänger und eine Bekannte in den Oberschenkel gebissen :/
....allerdings scheren sich die Besitzer auch einen Dreck darum das das nicht ständig passiert.
Mit meinem Schnauzer werd ich auch oft angesprochen das die ja "scharf" seien.......bitte, sollen sie meinen, ist mir auch recht, muss ja nicht jeder an mich und meinen Hund ran
Ich hatte vorher einen Dobermann, da legt man sich ein dickes Fell zu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!