Harmonische Spaziergänge

• Huhu,
    wenn ich so manche Freds lese,scheint es bei euch von unerzogenen Hunden ja nur so zu wimmeln.
    Auch scheint es viele angriffslustige Menschen zu geben in bezug auf die Hunde.
    Aber gibt es hier auch welche wo das nicht so ist?

Ich wohne hier schon 2 Jahre,und in der Zeit bin ich kaum einen unerzogenen Hund begegnet,und wenn doch dann war dieser an der Leine.
    Auch reagieren die Menschen durchweg positiv auf meine Hunde.
    Sie werden wenn uns wer entgegen kommt abgelegt,oder an die Leine genommen.
    Auch nehmen andere Hundehalter ihre Hunde an die Leine wenn ich meine anleine.
    Wie gesagt hier ist es nur harmonisch.
    Sogar die Jäger sind nett,und erklären es einem nett wo der Hund besser an die Leine sollte,
    und schlagen einem sogar Alternativen vor,wo der Hund freiaufen kann.

• Hier herrscht auch Harmonie, Begegnungen der unangenehmen Art sind höchst selten. Ein entspannter, lockerer Umgang mit Hunden ist üblich, man grüsst sich freundlich unter HH, auch mit Spaziergängern und Joggern hat man keinen Stress, solange die Hunde diese nicht belästigen. Die meisten Leute sind auch recht tolerant, wenn ein Welpe oder Junghund noch nicht perfekt erzogen ist.

• Wohnt ihr eher ländlich, oder städtisch?? Hier in München herrscht das krasse Gegenteil, obwohl es oftmals von Viertel zu Viertel sehr variieren kann. Aber hier bei mir gibt es eine Menge Hunde ohne Erziehung, mit verantwortungslosen Haltern, es gibt auch einige bekannte Raufer die trotzdem frei laufen dürfen. Entspannte Spaziergänge sind hier oft nicht möglich, außer man geht zu gewissen Zeiten.

In der Gegend meines Büros herrscht ein Unterschied wie Tag und Nacht. Werden die Hunde angeleint, tun das die anderen HH auch. Wenn man fragt, oder ruft bzgl. Kontakt usw. wird hier geantwortet. Die Hunde können aus dem Spiel abgerufen werde, man grüßt sich freundlich und geht u.U. seiner Wege, ohne beschimpft, angemotzt und bedroht zu werden.

• Ich glaub, ich zieh zu Dir!
    Bei uns ist es ziemlich gemischt. Hier rennen viele HH rum, die ihre Hunde nicht lesen können, aber immer frei laufen lassen. "Der spielt ja immer so schön" oder "tut nix". :headbash:
    Das ist dann schon anstrengend, wenn uns mal wieder plötzlich ein größenwahnsinniger Prollo gegenübersteht, Chico provoziert und Herrchen irgendwo 200m entfernt spazieren geht. Daher meide ich hier die Hauptgassizeiten, wo die Wiesen voll sind. Zu unseren Zeiten treffen wir eigentlich recht kooperative und vernünftige HH.
    In 3 Monatan ziehen wir um, mal sehen, wie es in der Siedlung dort ist...

• Hey
    schön auch mal sowas positives zu lesen. Ist hier ähnlich. Man trifft nur selten andere Hunde, man kennt sich und weiß, was zu erwarten ist. Bei manchen Begegnungen wird angeleint, bei anderen ist klar, dass jetzt Tobezeit ist. Aber meistens dödelt man allein mit seinem Wuffi durch Wald und Feld. Na ja, ganz allein nicht: Überall lauern die Rehe und Hasen!
    Aber insgesamt ist es sehr entspannt!
    LG

• Zitat

Wohnt ihr eher ländlich, oder städtisch??

Ich wohne städtisch, und wir treffen täglich mehrfach Hunde. Manche kennt man schon, manche sieht man nur selten, andere sind neu. Ist im allgemeinen kein Problem.

• Huhu,

Zitat

wenn ich so manche Freds lese,scheint es bei euch von unerzogenen Hunden ja nur so zu wimmeln.
    Auch scheint es viele angriffslustige Menschen zu geben in bezug auf die Hunde.
    Aber gibt es hier auch welche wo das nicht so ist?

das liegt daran, dass die Leut schreiben, wenn sie ein Problem haben, nicht, wenn alles toll ist ;)
    Also ich wohne ländlich (größeres Dorf), in dem aber sehr viele Hunde leben, wir treffen also auch recht viele. Etwa 95% davon sind nett und unproblematisch, man kennt sich und wer an der Leine ist, wird bei Begegnungen abgeleint, alles total entspannt. Die restlicen 5% sind immer an der Leine und da ruft man seine Wuffs halt zurück. Blöde Begegnungen kann ich an einer hand abzählen in den 1,5 Jahren, die ich dort wohne.

Unser einziges Problem ist nur, ich habe einen Kastraten, den ständig alle Rüden besteigen wollen und hier wird das eher als "och der will doch nur spielen, ach der Kleine zickt ja ganz schön rum" abgestempelt. Da hab ich mir angewöhnt, zu gehen und gut is. In der Regel sind die Hunde hier aber sehr verträglich.

Mit dem Jäger hält sichs auch so (verträglich *grins*), er hat uns mal angehalten, wir hatten schon Bedenken, dass wir jetzt einen Anschiss kriegen, weil unsere Hunde teilweise ohne Leine liefen (im Wald, offiziell nicht erlaubt), er sagte aber, dass man ja sehen würde, dass wir sie unter Kontrolle hätte und das wir nur schauen sollen, dass wir die Kippen nicht in den Wald schmeißen zwecks Waldbrandgefahr, top! :gut:

lg Nadine

• Harmonisch ists für uns dann, wenn wir keinen treffen ;-)

Nein, ich bin kein Einzelgänger, aber Luna stresst sich bei den meisten Kontakten und fährt hoch
    Mit Leine ist extremer als ohne… aber ohne Leine geht sie Stöbern

Also kreuzen sich die Wege mit anderen Haltern meist nur kurz und dann geht jeder seinen Weg

Bei bekannten Hunden kein Problem, man grüßt sich und hält höchstens kurzen Smalltalk
    Unbekannte Hunde meiden wir gerne

• Wir wohnen seit einem Jahr hier und bis auf den Labbihalter, der seine Hündin immer allein rumlaufen lässt nervt mich eigentlich niemand. Im Gegenteil haben sich viele nette Spaziergehbekanntschaften ergeben.

An unserem vorherigen Wohnort wars geteilt. Da gabs "sichere" Routen und Routen wo man sich drauf verlassen konnte die üblichen Asis mit unerzogenen Aggotölen zu treffen. Das war dann allerdings in Stadtnähe.

• Zitat

Auch nehmen andere Hundehalter ihre Hunde an die Leine wenn ich meine anleine

Wenn dieses Vorgehen bzw. das Wissen darum auch hier mehr an Verbreitungs hätte, dann wäre es hier auch traumhaft. Mit bekannten Hunden gibt es bei mir auch keine Probleme und wenn dann wird angeleint, man grüßt sich kurz und geht zügig weiter. Aber wenn mir ein Fremdhund begegnet, dann hätte ich gerne ein bißchen mehr Mitspracherecht und möchte nicht ständig Fremdhunde blocken müssen, nur weil der Halter davon ausgeht, das sein Hund immer lieb, nett und freundlich ist und das haben wir halt leider auch schon anders erleben müssen.
    Oder aber auch, wenn man schon weiß, daß die Hunde nicht miteinander können, dann muß ich doch nicht auf biegen und brechen bei jeder Begegnung mein Glück aufs Neue versuchen.

Zitat

Da hab ich mir angewöhnt, zu gehen und gut is.

Mach ich i.d.R. genauso.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!