Harmonische Spaziergänge
-
-
Ich hab in Balins erstem Lebensjahr in der Stadt gewohnt und es war wirklich furchtbar. Ich hab mich fast täglich über Leute aufgeregt: Hunde werden grundsätzlich nicht angeleint (trotz Leinenpflicht), selbst aggressive Hunde werden auf den eigenen angeleinten Junghund losgelassen, Nachbarn pampen einen wegen dem Hund an... etc.
Klar gabs auch viele nette Leute !Jetzt wohne ich eher ländlich und empfinde das als deutlich harmonischer. Wenn man jemandem begegnet, kennt man sich etweder oder man leint einfach an, bzw. kommuniziert kurz ob Kontakt erwünscht ist. Bisher gabs keine Probleme mit Nachbarn, Bauern oder Jägern.
Klar trifft man auch mal Rücksichtslose, aber insgesammt ist alles deutlich entspannter ! - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Harmonische Spaziergänge schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ich wohne städtisch und ländlich
Wir wohnen in einer Kleinstadt,relativ zentral auch,
aber wir sind so genial gelegen,dass wir nach 5 Minuten im Feld sind und super geniale Wanderwege haben,
die sich normale Menschen,Hundehalter und Pferdebesitzer teilen.
Wenn ich meine Ruhe haben will,kann ich auf den stillgelegten Bahnschienen lang gehen,wo mir Kilometerweit kein Mensch entgegen kommt.
Aber in der Regel gehen wir auf den Wanderwegen,wo selbst im Winter viel los ist.
Wir waren zum Beispiel eine Stunde spazieren und da kamen uns bei diesen Temperaturen tatsächlich 5 Hundehalter,6 normale Menschengrüppchen und 2 Reiter entgegen. -
Ich wohne am Stadtrand. Hier tummeln sich schon viele Hunde, aber es gibt in der Regel genug Platz zum Ausweichen, wenn mein Monster grad nen schlechten Tag hat.
Die Harmonie ist ausbalanciert, würd ich mal sagen. Mal treffe ich keine Menschen- und Hundeseele, mal sind die HH top im Verhalten, leinen ihre Hunde an, wenn sie sehen, dass ich meinen zurückruf oder er an der Leine ist, und manchmal würd ich mein rücksichtsloses Gegenüber auch gerne gegen die nächste Wand klatschen. (Noch-Unerzogene Junghunde zähl ich da jetzt nicht dazu, die find ich jetzt nicht so tragisch im Gegensatz zu den ewig vermeintlichen Tut-nixen.)
In letzter Zeit geht es hier aber doch schon sehr entspannt zu, liegt wahrscheinlich am a****kalten Wetter.

-
Berlin, oder wie ich es neurdings nenne: Labrador City.
Hier laufen unglaublich viele Hunde unangeleint rum, darunter auch einige, die besser an die Leine sollten. Aber die meisten wolen tatsächlich 'nur spielen' - auch wenn das zum Teil zu ungestüm geschieht und ich sie deswegen von meiner Minimaus wegscheuchen muss.
Da ich (noch) auf den Platz für Kleinhunde darf, musste ich mich dem Asi-hund Matschplatz im hiesigen Park noch nicht rumärgern. (Werde ich wohl auch nie. Ich kenne jemanden dessen Welpe in diesem Hundeauslauf von einem anderen Hund getötet worden ist.)
Und mein Hund ist (noch) recht klein und extrem niedlich - da gab's bislang auch keine blöden Sprüche. -
Manchmal denke ich auch, dass ich hier wohl auf einer Insel der Glückseligkeit leben muss, wenn ich lese, was bei anderen so abgeht. Entweder, ich nehme das einfach nicht so wahr oder es ist hier wirklich relativ entspannt.
Ja, ab und an trifft man mal irgendwelche Pappnasen, wo man sich fragt, ob die Leut den Schuss gehört haben, aber im großen und ganzen laufen unsere Spaziergänge ziemlich locker und entspannt ab.
Ich seh aber auch gar nicht ein, mir meine "quality time" mit meinem Hund in einer Tour versauen zu lassen

-
-
Zitat
Manchmal denke ich auch, dass ich hier wohl auf einer Insel der Glückseligkeit leben muss, wenn ich lese, was bei anderen so abgeht. Entweder, ich nehme das einfach nicht so wahr oder es ist hier wirklich relativ entspannt.
ich glaube beides ;-)zumindest find ich die Hundehalter bei euch wesentlich netter als hier

-
Ich kann so keine explizite "Regel" sagen, auch, da wir an zwei Orten wohnen.
Der eine ist Grosshundrevier, ländlich mit viel Pampa, wo auch die Kleinen normal gehalten werden. Da gibt es viele bekannte Begegnungen, die höflich sind und es ist üblich, sich zu grüssen - auch Fremde. Dort wird man allerdings als Kleinhundhalter manchmal despektierlich und 2. Klasse behandelt, wenn man darum bittet, keinen Kontakt zuzulassen bzw. wenn man blockt. Die nehmen das persönlich
bzw. bewerten Kleinhunde und deren Halter abschätzig. Gute Erfahrungen habe ich dort mit Gebrauchshunden, weil diese Besitzer mit ihren Hunden so sind wie ich: anleinen, wenn man sieht, es geht nicht bzw. ins Fuss holen. Diese Halter sind auch irgendwie bescheidener (wie ich auch) im Gegensatz zu den "Familienhundhaltern", die oft ganz entspannt auf Kosten anderer
meinen, ihnen gehört der Wald. So freu ich mich da über jeden Rottweiler, DSH etc.Am anderen Wohnsitz regieren die Fusshupen, die genauso unerzogen sind oft, wo es aber für mich und meinen Hund entspannter ist, weil ich bei den Kleinen nicht so aufpassen muss und meine Kleine sich irgendwie wohler fühlt.
-
Seh ich wie Falbala.
Ich wohne auch ländlich und wenn ich mit meinen DSH z.B. einen Labradorbesitzer treffe lästert der über jeden kleinen Hund und wie unerzogen und nutzlos diese sind. Das nervt selbst mich ohne das ich je etwas kleines gehabt habe.
Aber lieb sind hier fast alle. Es gibt einen Kleinen der kläfft ohne Pause aber meine Große legt sich dann hin und lässt den machen. Und einen Schäferhund haben wir auch der wohl nie eine Hundeschule oder sontiges gesehen hat. Der ist agressiv und immer ohne Leine. Hat auch damals meinen 5 Monate alten Welpen gebissen.
Der Besitzer der nach 5 Minuten auch mal kam war dann richtig sauer das mein Großer, seinen Welpen beschützt hat, und sein Schäferhund jetzt blutet. War wohl das erste mal das sein Hund auch mal einstecken musste. -
Zitat
ich glaube beides ;-)zumindest find ich die Hundehalter bei euch wesentlich netter als hier

Echt? Das ist spannend, das mal von jemand anderem mitzubekommen. Aber dann wirds wirklich so sein, die Leut hier sind im Großen und Ganzen nicht verkehrt. Musst du öfter hier Gassi gehen
Jetzt, wos nimmer friert, könnten wir mal wieder einen Abstecher zur Rennbahn machen, wenn wir das nächste Mal hier laufen, oder? -
Zitat
Echt? Das ist spannend, das mal von jemand anderem mitzubekommen. Aber dann wirds wirklich so sein, die Leut hier sind im Großen und Ganzen nicht verkehrt. Musst du öfter hier Gassi gehen
Jetzt, wos nimmer friert, könnten wir mal wieder einen Abstecher zur Rennbahn machen, wenn wir das nächste Mal hier laufen, oder?
wenn du Zeit hast, immer gerne - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!