Dann halt nicht
-
-
hallo leute,
erst einmal vielen dank für den herzlichen empfang!
wow.. hätte ich echt nicht erwartet, dass ich hier mit so viel Verständnis aufgenommen werde - hatte eher damit gerechnet, dass ich zurecht gewiesen werde, dass es "halt einfach so ist" und ich damit klar kommen soll.
ich werde auch im laufe der nächsten tage auf die konkreten angebote und auch der tipps bzgl. der Portale zurückkommen aber für heute noch einmal kurz zusammengefasst meine Vorstellung vom "idealen" Hund:
- er sollte "bedürftig" sein, d.h. ich möchte in erster linie einem wesen etwas gutes tun und ein heim bieten
- optisch keine grossen Präferenzen ausser am besten klein bis mittelgroß und eher "feingliedrig" als "gedrungen" a la terrier. 40-45 cm & 10-12 kg wären ideal
- vorzugsweise rüde, aber kein "muss"
- alter egal - aber halt so, dass ich auch noch paar Jahre was von ihm habe
- tja.. und das wichtigste, zum wesenszug: einfach nur freundlich, verspielt und schon etwas anhänglich.. & nicht ganz so "eigenständig" - denn das hatte ich ja jetzt 20 Jahre mit meinen Katzen
draußen kann er wild sein aber zu hause sollte er vorzugsweise auch mal die fünfe gerade sein lassen können. deshalb hatte ich ja z.b. nach einem podenco(-mix) geschaut, weil die daheim wohl eher ruhig sein sollen.
(das ist übrigens der kleine Kerl, den ich nicht bekomme: http://www.tierhilfe-anubis.org/006-viro.htm - ist der nicht süss?
)was ich mir übrigens auch ganz stark überlege ist ein whippet, weil ich die erstens optisch total super finde und sie zweitens wohl daheim auch eher ein katzenähnliches wesen/temparament habe sollen. aber ich weiss halt nicht, ob ich sie ohne renn- / laufbahn genug auslasten kann und ausserdem soll man sie wohl auch eher nicht einzeln halten.
was ich auch habe vergessen zu erwähnen: ich will mit dem Hund ab stunde 1 auch sofort eine hundeschule besuchen - insbesondere natürlich auch in meinem sinne.. als hundeanfänger.
so, jetzt möchte ich euch aber einen schönen Abend wünschen und freue mich auch rege Diskussionen und tips auf (und hoffentlich auch nach) meiner suche.
vielen dank nochmal!
can - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ps: was ich noch vergessen hab zu erwähnen: sollte katzenfreundlich sein, denn dann müsste er dorthin, wo meine katze auch ist, wenn ich ihn mal für ein paar tage z.b. im krankheitsfall abgeben müsste (hatte basti ja z.b. gefragt)
-
Für junge kleine und mittelgroße Hunde gibt es auch in Tierschutzvereinen meist genügend Bewerber. Daher können sie es sich leisten auch Bewerber abzulehnen. Ob aus berechtigten Gründen oder nicht, vermag ich aus der Ferne nicht zu beurteilen.
Wenn du einen Tierschutzverein oder Tierheim in der Nähe hast, kann ich nur empfehlen dich dort als Gassigänger anzubieten. Das gibt dir die Möglichkeit die Hunde besser kennenzulernen und den Verantwortlichen dort dich kennenzulernen.
Wohl wissend, dass es schon manch übertriebene und unrealistische Vermittlungskriterien gibt, kenne ich aber auch die andere Seite, wo Menschen meinen ein Tierschutzhund müsste einem doch erleichtert und möglichst umsonst "hinterhergeschmissen" werden.
Aber je mehr Herzblut in der Arbeit steckt, desto genauer wird halt auch das zukünftige Zuhause ausgewählt. Denn i.d.R. handelt es sich bereits um Secondhand-Hunde, eine weitere Fehlvermittlung will man zum Wohle der Hunde nicht riskieren.Ich bin ein halbes Jahr täglich mit einer 1,5-jährigen Huskymix-Hündin Gassi gegangen für die es bislang keinerlei Bewerber gab. Irgendwann meldete sich eine Familie die 3 Autostunden enfernt wohnte und meinte, sie kämen aber nur 1 Mal und dann müsse entschieden werden, ob sie den Hund bekommen, für einen weiteren Gassigang zum gegenseitigen Kennenlernen wäre ihnen der Weg zu weit. Da mir die Hündin bereits sehr ans Herz gewachsen war, fand ich es schon ziemlich gruselig, die Hündin so weit weg zu vermitteln, an Leute über die man so gut wie nichts weiß. Aber angesichts der Tatsache, dass das ihre erste Vermittlungschance seit 1 Jahr war...
Die Familie war bereits Hundeerfahren, wohnte ländlich und verfügte über Haus und Garten - also fuhr ich selbst mit der Hündin dort hin und machte die Übergabe (wenn auch zugegebener Maßen unter Tränen beim Rausgehen.). Aber hier schienen die Bedingungen einfach ideal. Und es hat auch tatsächlich gepasst. Mir selbst hätte ich diese Hündin damals nicht vermittelt, obwohl ich sie wirklich geliebt habe und auch hätte haben können.
Aber, wenn es womöglich Leute gibt, die dem Hund ein besseres Zuhause geben können, dann muss man manchmal auch zurückstecken. Ich habe es auch nicht bereut, denn ein paar Monate später zog, aus dem selben Tierschutzverein, Party bei mir ein
-
Zitat
Huhu und willkommen im DF

Ist Can Dein richtiger Name? Ich mag es, wenn ich die Leute ansprechen kann.
Interessanterweise habe ich vor über 10 Jahren meine Hunde aus dem TH geholt.
Es gab damals keine VK und keine NK.
Es wurde kaum was überprüft, wir waren da, hatten Interesse an den Welpen und haben sie bekommen
Das scheint sich schon sehr geändert zu haben.
Einerseits finde ich es gut, weil man leider oft genug von ausgesetzten und misshandelten Hunden liest.Vielleicht magst Du ja erzählen, wo Du her kommst, was für einen Hund Du Dir vorgestellt hast (die Hunde aus Deinem ersten Post sind ja extrem unterschiedlich) und was Du mit Deinem Hund so machen möchtest.
Oftmals ist es auch sinnvoll einen Notfallplan zu haben, wenn man nicht in der Lage ist, seinen Hund zu versorgen.
Mit Katzen ist das manchmal "einfacher", obwohl ich schon oft gehört habe, dass Katzen doch sehr anspruchsvoll sind.Ja, Can ist mein richtiger Name (wird auch so ähnlich wie mein nick ausgesprochen)
Komme aus der Nähe von Stuttgart - und wie ich mir den Hund vorstelle habe ich ja oben schon geschildert.
Ach.. Katzen sind gar nicht soo anspruchsvoll wie es oft geschildert wird. Sind auch wieder die Menschen, die sie "verziehen".. & man darf halt absolut nichts von ihnen erwarten - dann kommt man bestens mit jeder Katze klar
-
Auf alle Fälle bist du hier goldrichtig. Hier stehen dir viele nette Leute mit Tipps und Ratschlägen zur Seite.
Kritik wird geübt, berechtigter Weise, es werden auch Freud und Leid geteilt.
Vielleicht hilft dir das ja weiter dran zu bleiben.
Hier habe ich bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht.
Viel Erfolg -
-
Ich finde es immer wieder schön wenn ein Mensch sich entschließt einen in Not geratenden Hund ein Zuhause zu schenken.
Ich musste auch gleich an einen bestimmeten Hund denken, vielleicht erobert er ja dein Herzhttp://www.vergessene-pfoten.de/zuhausegesucht…ail.php?id=6657
-
Ich kann dich auch verstehen. Aber meinen größten Respekt, dass du nicht schon gleich beim ersten Mal aufgegeben hast.

Bei mir war es damals so, dass ich nur einen Rottweiler haben wollte. Der zwar in RLP nicht gelistet ist, aber trotzdem ein großer, böser, schwarzer Hund, der ja auch immer wieder in den Medien auftaucht. Wir sind beide ganztägig berufstätig. Aber es leben noch die Schwiegereltern in unserem Haus, der Hund wäre also nie alleine gewesen. Wir haben einen riesengroßen Garten und leben in einer ländlichen Gegend.
Ich hab auch meinen Traumhund gefunden und die Auskunft bekommen, dass er momentan zum Gassi ist und in zwei Stunden noch jemand käme zum Gassi gehen und am abend würde ihn ein Paar holen für übers Wochenende.Es war mein erster Kontakt zu einem Tierheim, deswegen war ich furchtbar geschockt wie man mit einem Lebewesen umgeht.
Letztendlich wurde es ein Welpe von einem Züchter (von einem richtigen Züchter und nicht von einem privaten Vermehrer) und ich habe die Entscheidung nicht bereut.Ich wünsch dir viel Glück bei der Suche und freu mich für dich wenn du deinen Hund gefunden hast und wir hier Bilder sehen.

-
Willkommen im Club! Wir hatten auch ein Tierheim auf dem Anrufbeantworter, das sich nicht vorstellen konnte, einen Hund zu einer vierköpfigen Familie (mit Teenager-Kindern) mit Haus und Garten zu geben, weil wir nicht garantieren wollten, dass 24 Stunden jemand dem Hund die Pfote hält.
-
Zitat
von allen stellen kriege ich natürlich dann auch immer einen tollen tip, welcher Hund zu mir passen würde. das sind dann meistens irgendwelche 13 Jahre alten aus der sparte "die vergessenen"Also, an wem das liegen mag?

-
Hey Can,
schön, dass Du Dich für einen Hund (aus dem Tierschutz) entschieden hast. Zu den Tierheimen: Nicht aufgeben und dranbleiben. Wie Du siehst, haben hier schon etliche andere Leute Probleme bei der Aufnahme gehabt, weil sie anscheinend nicht geeignet waren. Allein wenn Du die Gründe liest, die hier angegeben wurden, weswegen kein Hund zu ihnen passen sollte, sollte Dir klar sein, dass Du definitiv einer unter vielen bist - leider.
Glaub mir, es rennen soviele TS Hunde rum, die alle nur auf Dich und Deine Beschreibung warten - im Ernst! Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Du bald einen vierbeinigen Freund an Deiner Seite haben wirst.
Bei uns ganz in der Nähe ist auch ein Tierheim. Ich selbst habe einen Hund von einem Züchter, demnach habe ich dort noch nicht selbst nach einem Hund geschaut. Aber eine Bekannte war dort und hat sich nach passenden Hunden erkundigt. Die besagte Bekannte geht halbtags arbeiten (Hund 3 Stunden alleine), ist aktiv und hat eine Eigentumswohnung mit Balkon. Dem TA war der Hund zu lang alleine und der Garten fehlte auch noch. Als sie dann sagte, dass sie auch noch Kinder wolle - ja nun, da wars dann vorbei. Sie sagte auch, im Grunde hatte sie das Gefühl, dass die gar keine Hunde vergeben wollten.
Im Prinzip ists aber auch seltsam. Zum einen will man jemanden, der 24 Stunden zu Hause ist, auf der anderen Seite sollen aber auch genügend finanzielle Mittel da sein, um den Hund bei Krankheit ausreichend zu versorgen etc. Und diese Garten Diskussion finde ich sowieso sowas von überflüssig ehrlich gesagt! Ich finde, wenn der Hund gut ausgelastet wird (Kopfarbeit, Spaziergänge, vielleicht Hundesport etc.), braucht der nicht zwangsweise einen Garten. Ist zwar schöner, aber im Prinzip ist mein Hund auf den Spaziergängen aktiv, spielt, rennt, tobt usw, wenn wir im Haus sind, pennt der eigentlich zu 80%. Klar, im Sommer auch gerne im Garten, aber nun ja, ob er jetzt unglücklicher wäre, wenn dieser nicht zur Verfügung stünde? Fraglich.
Also bleib dran - ich werde Deine Suche in jedem Fall verfolgen!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!