• Ging mir ähnlich :D
    Berliner Tierheim, obwohl sehr nettes Personal vor Ort = kein passender Hund :sad2: Orgas entweder zu engagiert oder Hunde, die von meinem Gefühl nicht passten.
    Da mir der Gatte eh mit einem Shiba-Inu in den Ohren lag und ich die asiatischen Dickköppe ja sehr mag, gabs halt einen Rassehund - fertich aus und sehr glücklich ;)
    Manchmal wartet der richtige Hund irgendwo auf Dich und ihr werdet sicher zusammen kommen =)

• Zitat

Tja so ist das leider.... Wir mussten leider exakt die selbe ERfahrung machen als wir damals einen Hund haben wollten.

Wir haben auch solche Erfahrungen gemacht, bei uns war entweder meine Mutter die den Hund tagsüber sittet mit ~65 Jahren der Knackpunkt oder unsere Berufstätigkeit (ja deswegen auch der Sitter).. Die hat Zeit, hat Hundeerfahrung und liebt Hunde über alles, hat ne Eigentumswohnung.. aber das is alles wurscht, mit Mitte 60 fällt man übermorgen ins Grab .. und wir hätten gerne nen Hund, weil wir berufstätig sind kümmern wir uns um Sitter etc.. Nö, das ist wurscht, sie sind ja berufstätig :???:

Glücklicherweise haben wir dann noch ein TH/TS-Orga gefunden, die sich unsere "Probleme" angehört hat, die den Einzefall betrachtet hat, die unsere Schilderungen ernstgenommen hat.

Meine Mutter war übrigens auch schon soweit: "Keinen Bock mehr, wir gehen zum Züchter" - aber das wollte ich nicht also haben wir weiter gesucht

• Hallo Can,
    ich habe auch keine so prickelnden Erfahrungen mit Tierheimen gemacht.

Nachdem mein erster Hund gestorben war, habe ich nach einem schwarzen Mischlingsrüden bis 5 Jahre gesucht.

TH: Gehen Sie arbeiten?
    Ja, aber mein Mann ist zuhause
    TH: Ja, wenn Sie arbeiten gehen - dann bekommen Sie keinen Hund von uns
    Aber mein Mann ist doch zuhause
    TH: wie lange wäre der Hund täglich alleine
    ca. 1-2 Stunden (einkaufen etc.)
    TH: ja, dann tut es uns leid - aber sie bekommen dann keinen Hund von uns
    Machen sie doch erstmal eine Vorkontrolle, damit sie sich ein Bild von uns machen können.
    TH: Nein, brauchen wir nicht - Sie gehen arbeiten und der Hund wäre zu lange alleine......

Davon abgesehen, das die Hunde im TH meistens den ganzen Tag alleine im Zwinger sind....

Nächstes Tierheim...

Bei der Vorkontrolle war es dann auch schon wieder vorbei.
    Im Garten stand eine unbenützte isolierte Hundehütte und Wassernapf....
    (war eigentlich dafür gedacht, das der Wuff im Sommer ein schattiges Plätzchen hat, wenn wir uns den ganzen Tag draußen aufhalten - nur ist keiner meiner Hunde da je rein ausser zum Leckerli rausholen und Spielzeug bunkern)
    Trotz das im Haus Körbchen (wo auch noch keiner meiner Hunde drin geschlafen hat - sind/waren alles Bettschläfer) und Decken gelegen haben, wollten die nicht glauben, das der Hund mit ins Haus darf...

Nächstes Tierheim:
    Ich wurde in einen Freilauf gebracht mit ca.20 Hunden drin....
    TH: gucken sie mal und suchen sich einen aus.
    Nun, ich wurde vom Hund ausgesucht indem er mich als in die Hand stupste....

Zur Vorgeschichte konnte man mir nichts sagen, außer das er ausgesetzt worden war und erst 3 Monate im TH war.
    Das TH wollte gleich die Papier fertig machen aber ich wollte erstmal mit Rocky spazieren gehen.....
    Als ich wieder zurück kam, habe ich den Vertrag gemacht und bin mit dem Hund nach Hause.
    Keine Vorkontrolle nichts.....

Jedenfalls hatte ich Rocky nur 6 Tage, weil ich am zweiten Tag zum TA durfte, wo er morgens und abends Infusionen bekommen hat. Wahrscheinlich hatte er innere Blutungen und war total krank.

Nachdem ich das TH informiert habe, das der Hund gestorben sei, kam als Antwort: Naja, wir haben hier ja noch mehr Hunde - kostet Sie dann aber nochmal 350 DM Vermittlungsgebühr....
    Kein "tut uns leid" oder so. Die haben mich jedenfalls nicht mehr gesehen...

Beim nächsten Tierheim hatten wir dann Glück und es gab nichts an uns auszusetzen und meinen Barry durfte ich 17 1/2 Jahre bei mir haben.

Mein Jetziger kommt aus einer Pflegestelle, wo mein TA seine Hände im Spiel hatte...
    Sammy ist jetzt 6 und ich 48.
    Beim nächsten Hund bin ich dann für die wahrscheinlich schon zu alt.....

• So gehts mir aktuell ähnlich.

Ich suche allerdings einen Zweithund. Zu meinem ersten bin ich etwas hoppla die hopp gekommen von Privat. War übrigens Kostenlos aber in der ersten Zeit war ich bei ca. 500 Euro Tierarztkosten. Blasenentzündung, Ohrenentzündung, Allergiker ...

Bei mir ist Katzen das Ausschlusskriterium (Welpen will ich eigentlich nicht sondern was Erwachsenes) und das der Hund mit zur arbeit "muss/darf" wie auch immer. ODER die einziege Hündin die ich sofort und ohne überlegen genommen hätte, wollte die Pflegefamilie dann auch behalte. Die andere war nicht mit Katzen kompatibel, aktuell habe ich mit 2 Orgas Kontakt. Die eine ist sehr sehr nett die anderen sind sehr dürftig in ihren Infos über die Hunde und man kommt sich schon fast unerwünscht vor, als würde man nerven.
    Aber ich denke mir immer, die Hunde können nichts dafür und wer weiß was die Leute alles für Anfragen stellen.

lg

• Hallo!
    Auch ich kann dich verstehen.
    Ein Tierheim hatte mich abgelehnt weil ich beruftätig bin, keinen Balkon oder Garten habe. Ich wohne am Stadtrand mit Feldern, Wiesen und Wald.
    Für einen älteren Hund sollte ich im TH 450 Euro zahlen, weil so die Worte der "netten" Dame: "Immerhin würden sie einen Rassehund bekommen"
    Dann habe ich eine Orga gefunden und siehe da.. Innerhalb von vier Wochen war mein Hundekind da.
    Schlaf noch mal in Ruhe drüber und hier im DF bekommst du Tipps und Ratschläge und du wirst einen Hund bekommen.
    Daumen und Pfoten gedrückt

• Ich kann dich sehr gut verstehen!

Ich hatte damals scheinbar das "Glück" das meine ausgesuchte Hündin ein extremer Panikhund war und sie wohl kaum Vermittlungschancen hatte. Daher ging es recht flott und problemlos. Habe vom gleichen TH aber auch schon so Erfahrungsberichte gehört wie deinen.

Die Leute arbeiten = keine Zeit für den Hund
    Die Leute arbeiten nicht = kein Geld für den Hund
    Die Mutter soll Sitter sein = unzuverlässig
    usw.

Hab ja auch schon einige Vorkontrollen für Orgas gemacht, und da rollten sich mir teilweise schon die Fußnägel hoch wenn ich dann das Abschlussgespräch mit denen geführt habe. Da hat man manchmal das Gefühl die wollen eigentlich gar keinen Hund vermitteln.

Es ist ja richtig das nicht jeder x-Beliebige einen Hund bekommt, aber man sollte doch wirklich auf dem Boden bleiben. Und dann wundern sich die Leute wenn sich immer mehr Menschen Vermehrerwelpen holen.

• Huhu und willkommen im DF :winken:

Ist Can Dein richtiger Name? Ich mag es, wenn ich die Leute ansprechen kann.

Interessanterweise habe ich vor über 10 Jahren meine Hunde aus dem TH geholt.
    Es gab damals keine VK und keine NK.
    Es wurde kaum was überprüft, wir waren da, hatten Interesse an den Welpen und haben sie bekommen :roll:

Das scheint sich schon sehr geändert zu haben.
    Einerseits finde ich es gut, weil man leider oft genug von ausgesetzten und misshandelten Hunden liest.

Vielleicht magst Du ja erzählen, wo Du her kommst, was für einen Hund Du Dir vorgestellt hast (die Hunde aus Deinem ersten Post sind ja extrem unterschiedlich) und was Du mit Deinem Hund so machen möchtest.
    Oftmals ist es auch sinnvoll einen Notfallplan zu haben, wenn man nicht in der Lage ist, seinen Hund zu versorgen.
    Mit Katzen ist das manchmal "einfacher", obwohl ich schon oft gehört habe, dass Katzen doch sehr anspruchsvoll sind.

• Jo, wer gut mit Tieren kann, kann nicht automatisch gut mit Menschen :hust:

Je nachdem, was Du für einen Hund suchst, könnte ich Dir durchaus einen Tipp geben, wo Du definitiv nicht SO abgefertigt wirst... schau mal bei http://www.laborbeaglehilfe.de dort sind grade wieder jede Menge Laboris frei gekommen.

Ich denke, die meisten die im Tierschutz unterwegs sind, mussten schon mal solche oder ähnliche Erfahrungen machen, manchmal vielleicht sogar zu Recht (Bordercollie-Welpe zu alleinstehender 72jähriger Frau ohne Verwandte; aggressiver Hund zu Familie mit Kleinstkindern ohne Erfahrung etc.) oftmals aber auch, weil nur nach irgendwelchen Schubladen vorsortiert wird und man eine leider viel zu ungerechtfertigte Arroganz an den Tag legt, oder aber auch, weil man die entsprechende Erfahrung gemacht hat.

Ich hoffe, dass du vielleicht auch hier übers Forum die entsprechenden Tipps geben kann, wo Du nicht abgefertigt wirst.

P.S. Versuch es positiv zu sehen, du bist immerhin nicht an die "Orgas" geraten, die die Vermehrerewelpen aus dem Osten runter in die südlichen Länder bringen, um sie dann mit dem Tierschutzlabel schnellstmöglich wieder an den Mann zu bringen. :mute:

• Kann dich auch voll verstehen,wir waren vor 2 Jahren auch soooo gefrustet von deutschen Tierheimen.
    Wir wollten einen ca.6-10 jährigen Hund.Aber dafür waren wir dann schon zu alt(damals 57 und 59 Jahre alt).Wir sind dann zum Auslandstierschutz gewechselt und haben einen tollen Hund "ausgesucht".

Gib nicht auf.

Lg
    Welldone

• Schreib doch mal Schlaubi hier aus dem Forum an :) Die betreibt auch Tierschutz und weiß da ziemlich gut bescheid! Oder guck mal bei 4animals . Die Nischen hier aus dem Forum ist da tätig.

ich habe mir via Tierschutz mal ne dreibeinige Katze angeschaut. Kein Kitten mehr und mit Handicap (was mich nicht stört, erwähne es nur, weil die ja doch schwerer vermittelbar sind als manch andere).

Hätte auch im Zweifel zwei genommen,aber ne, die Katze sollte nen Garten haben :muede:
    Mehr sag ich mal nicht.

Nicht aufgeben! :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!