Hält hier Jemand einen Wolf?

• Huhu

ich wusste nicht genau wohin mit diesem Thread, aber da es doch schon Richtung Hund geht dacht ich hier wäre er am Besten aufgehoben. Falls nicht wäre ich erfreut wenn ein Mod ihn verschieben könnte.

Mich interessiert ob hier Jemand einen Wolf hält? Also richtig so als Art Haustier und auch wirklich einen Wolf. Nicht das gleich das Geschrei los geht, ich habe nicht vor mir einen Wolf zu holen, aber wegen einer heutigen Begebenheit würde ich gerne mal ein paar Hintergrundinfos haben. Auch interessieren mich die Bedigungen die man erfüllen muss um einen Wolf halten zu dürfen.

Zur Erklärung: Ich habe heute Jemanden kennen gelernt der, laut eigenen Angaben, einen Wolf als Haustier bzw. Hund hält. Dieser Wolf ist wohl seit Jahren im Besitz der Familie, kam damals als Welpe zu ihnen und ist ein vollintegriertes Mitglied. Er kommt ursprünglich aus Tschechien. Soweit mir erzählt wurde werden dort wohl Wölfe gezüchtet. Ich weiß nicht inwieweit man von einem Wolf sprechen kann, wenn der reine Wolfsblutanteil bei ca. 70% liegt, aber der junge Herr erzählte mir das man wohl kaum reinblütigere Wölfe auf diesem Teil der Erde findet. Weiß dazu vielleicht Jemand Genaueres? Ich habe auch Fotos von dem Tier gesehen (und muss sagen das er echt hübsch ist). Zu den Besonderheiten hat er mir nichts genaues gesagt, nur das der Wolf, wie auch jede Hunderasse, eben seine Eigenheiten hat. Laut seinen Angaben wird ein Wolf wohl auch als sehr gefährlicher Hund (oder so Ähnliche hatte er sich ausgedrückt) eingeordnet und demnach muss er eine gehörige Summe Steuern zahlen. Für ihn ist der Wolf eben sowas wie ein Hund.

Da ich das Ganze ziemlich interessant finde (ich meine wann trifft man schonmal Jemanden der einen Wolf sein Eigen nennt?), wollte ich mich halt mal umhören ob das wirklich so selten ist wie ich dachte/denke.

Liebe Grüße

• Denke das gleiche wie Tjani ;)
    Ist sicher ein THW oder ein Saarloos wo die Besitzer das mit dem "Wolf" falsch verstanden haben.
    Du darfst Dir net einfach mal nen Wolf als Haustier halten, auch keinen echten Hybriden.

• Zitat

Sicher, dass es sich dabei nicht um einen tschechoslowakischen Wolfshund handelte?

...oder dass er dir einen Bären aufbinden wollte?
    Es gibt einige Hunderassen, die einem Wolf wirklich ähnlich sehen, z.B. die beiden Wolfshundarten Sarloos Wolfshund und Tschechoslowakischem Wolfshund oder der Tamaskan... vielleicht wollte nur etwas angeben?
    Hier bei uns in der Komune werden zumindest die Wolfhundrassen auch als "gefährlich" eingestuft.
    Das Halten von Wildtieren unterliegt aber deutlich strengeren Auflagen und es wäre sicher auch nicht gestattet einen Wolf einzeln und als eine Art Hundersatzt zu halten. Soweit ich weiß, werden sogar Handaufzuchten wieder in Gehegerudel eingegliedert...

• Um einen Wolf oder einen Wolfshybriden zu halten (vollkommen egal ob 90% Wolfanteil oder 10% Wolfanteil) braucht man eine CITES-Genehmigung (laut Washingtoner Artenschutzabkommen). Dann müssen noch zig andere Dinge geklärt werden, wie z.B. Nachbarschaftsrecht, Baurecht usw.

Ich wage zu bezweifeln, dass dieser Typ nen echten Wolf/Wolfshybriden hat, denn eine normale Haltung wie bei unseren Hunden dürfte das Washingtoner Artenschutzabkommen untersagen und seit wann müssen für Wildtiere (nichts anderes sind Wölfe und deren Mischungen) Steuern gezahlt werden? :roll:

• Ich dachte auch an einen Wolfshund, aber er verneinte das Ganze. Kann mir natürlich auch sonst was erzählt haben, deswegen wollte ich mich ja mal informieren. Angeblich ist es ein Wolf mit einem Reinblutanteil von 70% und er lebt mit Hunden zusammen im Haus (und dem Grundstück) der Familie. Der Wolf (oder was immer es ist) gehört eigentlich dem Vater, der auch eine Haltegenehmigung (oder wie immer das heißt) besitzte. Das Tier also offiziell halten darf. Keine Ahnung ob das von Bedeutung ist, aber der Vater ist wohl auch Sachverständiger vor Gericht in Bezug auf Hunde und hat noch allerhand anderen Krams den man so haben kann (ich hab mir die ganzen Fachsachen nicht gemerkt). Züchtete wohl jahrelang Hunde (jetzt wohl nicht mehr), darunter auch sogenannte Listenhunde und ganz Große (ich hab mir die Namen leider nicht gemerkt). Verhaltensberater (oder sowas in der Art) ist er wohl auch. Das war soviel was mit der Kerl da erzählt hat. Kann natürlich auch alles erfunden sein, aber ich war der Meinung das er doch schon Ahnung von dem hat was er mir da erzählt hat.

Eventuell teffe ich diesen Menschen nochmal wieder und kann mir dann nochmal alles genauer erzählen bzw. erklären lassen. Aber halt nur vielleicht. Habe ihn heute auch nur durch Zufall kennen gelernt (arbeitet dort wo die Schwester eines Freundes ihr freiwilliges soziales Jahr macht und war halt heute bei ihr als wir sie abgeholt haben).

• Gerade in Polen werden häufig Hundemischlinge die in irgendeiner Art und Weise nach Wolf aussehen auch so an den Ahnungslosen Käufer verkauft und damit wird ordentlich Geld gemacht.
    Die Haltung von Wölfen und Wolfshybriden als Privatperson benötigt einiges an Auflagen die erfüllt werden müssen.
    Das hat rein gar nichts mit dem Kapfhundegesetzt oder ähnlichem zu tun.

Um einen Wolf oder Wolfshybriden halten zu dürfen musst du eine CITES-Bescheinung haben, da Wölfe und deren Mischlingen unter Artenschutz (Washingtoner Artenschutzübereinkommen) stehen.
    Nach § 10 Abs. 2 BArtSchV ist das Halten dieser Kreuzungen gegenüber der zuständigen Landesbehörde anzuzeigen. Es genügt, wenn ein Elternteil nach Anhang 2 des WA geschützt ist. Nach deutschem Recht handelt es sich hierbei um besonders geschützte Tiere im Sinne des § 20e BNatSchG.

Wenn du genaueres über das Leben mit Wölfen und Wolfshybriden wissen möchtest, wende dich doch mal an Jos de Bruin.
    Er führt eine Wolfauffangstation in Deutschland und hat reichlich Erfahrung mit der Haltung von Wölfen und Wolfshybriden in Privathand :smile:
    http://www.wolf-auffang.de/start.htm

Tanja Askani aus dem Wildpark Lüneburger Heide könnte dir auch einiges dazu erzählen, wie es ist einen Wolf zu Hause im Haus zu halten.
    Mit Hunden in keinster Weise zu vergleichen.
    Ihr Buch dazu ist super interessant.
    http://www.tanja-askani.de/

• Zitat

Da ich das Ganze ziemlich interessant finde (ich meine wann trifft man schonmal Jemanden der einen Wolf sein Eigen nennt?), wollte ich mich halt mal umhören ob das wirklich so selten ist wie ich dachte/denke.

Liebe Grüße

Ich halte keine Woelfe.......aber in den USA ist das nicht sehr selten, dort landen Woelfe dann auch oefters mal in den Tierheimen.

• Ich könnte mir das schon vorstellen, daß jemand nen Wolf/Wolfshybriden zuhause hat.
    Während eines Seminars bei Christiane Rohn bin ich auf die Wolfshybriden aufmerksam geworden, die bei ihr untergebracht sind. Soweit ich mich erinnern kann wurden die beschlagnahmt und sitzen jetzt bei ihr. Woher die aber tatsächlich kommen weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!