Die Pferdeprofis

  • Zitat


    ein bissel irritiert bin ich ja, dass du dich jetzt schon ein paar mal auf die supernanny bezogen hast. du scheinst die sendung ja geschaut zu haben. warum? [...]aber ich bin überzeugt, dass weder die nanny, noch rütter oder die flüsterer den ihnen anvertrauten geschöpfen böses tun wollen.


    Ich beziehe mich auf die Supernanny, weil es dort unumstößliche Aussagen von Betroffenen gibt, die sehr deutlich zeigen, mit welchen MEthoden diese Sendefirmen arbeiten. Ich empfehle dir die Seite fernsehkritik.tv, dort gibt es Folgen, in denen der Macher dieser Internetsendung Interviews mit BEtroffenen aus Sendungen wie der Supernanny, Schwer verliebt oder Posch ermittelt, führt und da wird ganz deutlich:
    - Es ist alles komplett gestellt
    - Die Menschen bekommen ganz klare Regieanweisungen und werden zu Handlungen genötigt, die sie nie freiwillig tun oder sagen würden
    - Sie werden je nach Sendung vorgeführt (halbnackt baden, Zusammenschnitte von genervten Eltern die ihre Kinder schlagen oder mindestens zum Teufel wünschen usw)
    - Solche Firmen gehen verdammt weit, es gibt zb die sehr naheliegende Vermutung, dass RTL den Hund eines Mädchens umgebracht hat, nur damit die Sendung mehr Dramatik bekommt


    Ich wurde, zusammen mit einem Orchester in dem ich spiele, zb mal vom Supertalent "eingeladen" und habe aufgrund dessen deren Vertrag bereits gelesen und da ich eine Ausbildung beim Rechtsanwalt hinter mir habe, konnte ich auch herausfiltern, was dieser Vertrag bedeutet und er ist ganz klar:
    - Du darfst NICHTS erzählen was hinter der Kamera passiert
    - Die Sender dürfen ALLES verwenden was sie aufgezeichnet haben und es an jeden weitergeben der es haben will
    - Der Sender darf alles nach Belieben mit Ton und Bild unterlegen und zusammenschneiden wie es ihm beliebt
    - Du wirst genötigt, mindestens ein halbes Jahr lang für diverse Fortsetzungen zur VErfügung zu stehen
    - du trägst die Kosten für alles was die Fernsehcrew in deinem Haus tut (Stromverbrauch zb)
    - Du zahlst deine eigenen Anfahrtskosten auch für Fortsetzungen die du garnicht drehen willst


    Also mit "ein bissi aufgebauscht" kommst du hier überhaupt nicht hin. Ich unterstelle zwar gerade dieser Sendung nicht alles was ich hier beschreibe, ich will nur mal ein wenig klar machen, was ihr euch alle da anseht und dass es sich nicht lohnt, auch nur das kleinste Bißchen zu glauben, im Gegenteil, man muss eher Mitleid mit den MEnschen haben, die auf solche Sendungen wie Schwer verliebt reinfallen und dann nach Strich und Faden im wahrsten Sinne des Wortes ausgezogen werden.


    Ja klar haben die Kids kooperiert, weil Mami sonst VErtragsstrafen in tausendfacher Euro-Höhe zahlen müsste. Schau dir den Fernsehkritiker an, dort findest du unter anderem das INterview mit dem Mädchen, dessen Hund aufeinmal unter mysteriösen Umständen verstorben ist. Sie wollte keine Fortsetzung drehen und so tun als wäre alles tutti, aber sie hatten schlicht keine Wahl.


    Ja, vll ist diese Sendung (noch) nicht so schlimm wie viele andere und vll wurde gearbeitet... aber ehrlich. Vielleicht wurd auch einfach nur Beruhigungsmittel gespritzt und zusammengeschnitten.


    Ich bin auch nicht bei allen Sendungen so negativ, wie gesat, es gibt viele gute Reportagen, der Rütetr gefällt mir gut, da habe ich auch noch keine negativen Aussagen von Leuten gehört, die ihre Hunde von ihm haben ausbilden oder therapieren lassen, aber es gibt Sendungen, die sehen auf den ersten Blick auch so aus und entpuppn sich als Katastrophe für alle Beteiligten.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Die Pferdeprofis* Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Ich beziehe mich auf die Supernanny, weil es dort unumstößliche Aussagen von Betroffenen gibt, die sehr deutlich zeigen, mit welchen MEthoden diese Sendefirmen arbeiten. Ich empfehle dir die Seite fernsehkritik.tv.


      ich empfehle mir nix, ausser gesunden menschenverstand!

    • Zitat


      ich empfehle mir nix, ausser gesunden menschenverstand!


      Mach wie du denkst, ich wollte damit nur begründen, wo ich meine Einstellung her habe.


    • Das ist ja alles schön und gut. Die Pferdeprofis sind aber nicht die Supernanny oder Frauentausch..., das es da so zugeht ist mir schon auch bewusst und ich bin immer wieder entsetzt wie Menschen in diesen Sendeformaten gedemütigt werden.
      Und das auch in den Pferdeprofis Worte in den Mund gelegt werden, man denke nur immer an den Satz "der muss sonst zum Schlachter, genauso wie jeder zweite Hund beim Rütter ins Tierheim muss, wenn das nicht besser wird" das sind übliche Floskeln die sicherlich vom Sender vorgegeben werden um das ganze dramatischer zu machen.
      Aber mit etwas gesundem Menschenverstand kann man das durchaus filtern.
      Ich glaube z.B. auch das die Blanka gestellt ist und es sich beim Dinero nicht um ihr Pferd handelt...Aber das ist reine Spekulation.
      Mich persönlich interessiert das auch nicht wirklich, da ich eher drauf schaue welche Methoden die beiden Trainer anwenden, ich schaue mir die Pferde während der einzelnen Sequenzen genau an und achte vor allem auf die Körpersprache von Pferd und Trainer.
      Der Rest ist reiner Unterhaltungswert.
      Mich interessiert viel mehr die Trainingsansätze.
      Wobei richtige Problempferden (von Airo mal abgesehen ) bisher nicht gezeigt wurden.
      Bisher handelte es sich ausschließlich um Menschenprobleme. Die Pferde waren entweder einfach nur respektlos und es fehlte einfach das Vertrauen, da ihre Menschen nicht genug Erfahrung hatten.
      Ich kapiere nicht ganz warum Du auf der einen Seite die Rütter-Serie gut findest und den Rest verteufelst.
      Beiden wird von Vox abgedreht und es handelt sich um den das gleiche Sendeformat. So what !?
      Und auch nicht jeder findet den Rütter gut, genauso wenig wie ich mit Sandra Schneider nichts anfangen kann, bzw. nie so wie sie arbeiten würde. Aber das hat nichts damit zu tun, dass ich sie auf ihrem Gebiet nicht für kompetent halte, aber ich halte eben andere Ansätze für effektiver und auch fürs Pferd verständiger.
      Daher vertraue ich wenn ich so was anschaue auf meine persönliche Erfahrung und auf meinen gesunden Menschenverstand.
      Und ja, es ist eben ein Unterschied wenn man mal kurz einen Hengst verladen soll, dem das verladen bereits erfolgreich madig gemacht wurde oder mal einem Pferd zeigen soll, dass ein bisschen Plane keine Angst macht.
      Klar, geht das erste nicht so schön vonstatten, wenn nur ein Tag Zeit ist und das Pferd bereits gelernt hat sich vollständig zu verweigern.

    • Ich schmeiß hier mal kurz ein, dass Airos Verkäufer wohl mit "Bauchweh" verkauft hat und dringend gebeten hatte, das Pferd weiter professionell bereiten zu lassen, Airo war wohl zum Zeitpunkt des Kaufs nur minimal angeritten und die Besitzerin ist wohl auch eher von der Sorte "unsichere schwache Reiterin". So soll es vor der Löschung noch im anderen Forum gestanden haben.
      Also wohl nix mit "ruhig gestellt" und "völlig versaut", "schlechte Erfahrung gemacht"oder so, sondern einfach eine unglückliche Kombination.


      Und gerade Friesen (ich hab selber so ein Exemplar hier) sind sehr auf "ihre Menschen" fixiert und verdammt schlau. Airos Unsicherheit resultiert also möglicherweise einfach aus den ganzen Wechseln der Personen, die mit ihm arbeiten und zum anderen hat er sicher auch schon einfach raus, wie er sich entziehen kann, wenn er etwas machen soll, was er nicht will.

    • Zitat

      Ich bin auch nicht bei allen Sendungen so negativ, wie gesat, es gibt viele gute Reportagen, der Rütetr gefällt mir gut, da habe ich auch noch keine negativen Aussagen von Leuten gehört, die ihre Hunde von ihm haben ausbilden oder therapieren lassen, aber es gibt Sendungen, die sehen auf den ersten Blick auch so aus und entpuppn sich als Katastrophe für alle Beteiligten.


      Ich kann deine Abneigung in Bezug auf gewisse Formate durchaus nachvollziehen und denke da nicht viel anders als du, was z. B. Supernanny, Frauentausch etc. anbelangt.


      Wenn dir allerdings die Sendungen vom Rütter z. B. zusagen, solltest du bei den Pferdeprofis schlichtweg mal auf den Abspann achten... die werden nämlich von der "Rütterschen" Produktionsfirma (MINA TV) produziert.


      Natürlich sollte man seinen gesunden Menschenverstand einsetzen und nicht alles eins zu eins für bare Münze nehmen, was in solchen Sendungen gezeigt wird. Aber ich würde auch nicht alles gleich so verbissen verteufeln! :smile:

    • An eurer derzeitigen Diskussion will ich nicht teilnehmen, aber:


      Zitat

      Das Problem war genau der Moment wo das Bein rüber schwingt. Also so bald er es mit dem anderen Auge sah, sprang er los..
      Das muss also nicht unbedingt ein Trauma sein, sondern einfach die Angst vor etwas was er nur kurz am inneren Auge vorbei huschen sieht..so war zumindest mein Eindruck.


      Hab ich mir das eingebildet oder habe ich auch da diese "mit Plane abrubbeln"-Geschichte gesehen?


      Und die Elly fand ich einfach mal sehr hübsch. Hübsches Köpfchen fand ich. :)

    • Was mir beim durchgucken grad aufgefallen ist.... der Großteil der "Problemfälle" der Staffel waren Rappen. Find ich jetzt irgendwie interessant.


      Zufall oder ist es da vielleicht der Black Beauty Faktor dabei? Das schwarze Traumpferd, für den unerfahrenen Reiter, der durch seine zu romantische Einstellung zum Pferd schneller überfordert ist?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!