Die Pferdeprofis
-
Gast41354 -
4. Februar 2012 um 20:55
-
-
Interpretier doch nicht schon wieder Dinge rein, die niemand geschrieben hat.
Hab ich auch gedacht.
Da fühlt sich aber jemand ordentlich auf den Schlips getreten

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Die Pferdeprofis schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja genau...das wirds sein...nett das du mir das sagst

Ich bin jedenfalls gespannt wie es nächste Woche weitergeht.
-
Genau...alle Menschen ab 100kg haben keinerlei Körperspannung- und beherrschung.
Wer sagt denn das?

-
Hm, in dem Artikel steht aber doch, dass ein Gewicht von 10 bis 15% des Pferdegewichts noch im Rahmen sind, lediglich das Idealgwicht wäre unter 10% des Pferdes.
Und nimmt man wirklich dieses (unter 10%) Idealgewicht als Maßstab sind doch sehr viele gängige Pferde-/Ponyrassen absolut ungeeignet für die meisten erwachsenen Menschen oder bestehen echte Reitermenschen aus 'Kleinwüchsigen' und Magersüchtigen mit einem Gewicht von 45 bis maximal 55kg (für z.B. Quarter Horses, Vollblüter u.Ä. große Pferderassen)? Wobei sogar das z.B. für viele Isländer schon zu viel wäre. Orientiert man sich hingegen an den 10-15% sieht das schon wieder ganz anders aus...
Ich meine, ich bin schon echt klein mit 1,58m, und mein Normalgewicht/BMI liegt zwischen 47 und 61kg, also dürfte selbst ich mich laut der (unter) 10% Regel nicht auf manchen Araber, Haflinger, QH oder ähnliches setzten obwohl ich im Normalgewicht wäre. Ging mir nur so durch den Kopf gerade...Wie es nun bei den angesprochenen Personen im TV aussieht möchte ich nicht darüber urteilen, ich finde die zwei Pferde haben es nicht so schlecht getroffen mit den Beiden, sie schienen die Pferde freundlich zu behandeln, gehen mit ihnen spazieren, wollen sie behalten selbst, wenn sie sie nicht reiten können (DAS machen wohl die wenigsten Reiter, insofern sind sie wohl wirklich keine typischen Reiter
), der Stall sah echt schön und freundlich aus und war scheinbar kein kleiner dunkler Verschlag. Und über das reiten an sich, ob ein Pferd das überhaupt will und brauch, wenn es die Wahl hätte, lässt sich sowieso streiten.
Und zu dem "die wirken nicht wie echte Pferdemenschen/Reiter" sag ich lieber nichts, so ein Satz bestätigt da eher meinen eher negativen Eindruck den ich vor Jahren von der 'Reiter-Szene' gewonnen habe. (ohne alle unter einen Kamm scheren zu wollen, ich kenne auch nette Pferdemenschen) -
Über manche Kommis kann ich mich echt nur wundern..aber naja gut..zum Glück entscheiden solche Menschen nicht wer das Recht hat reiten zu dürfen...insofern: Soll mir recht sein.
Solche Aussagen in Bezug auf Gewicht und Reiten machen mich echt fertig.
:-/Meine Aussage, dass das keine echten Pferdeleute sind, bezieht sich vor allem darauf, dass für die das Thema Pferd null natürlich wirkt und ich denke, dass das seinen Teil zu der Angst beiträgt. Auf mich wirkt es wie: spät zum Pferd gekommen, sich einen Traum erfüllt, aber so richtig geht es nicht in Fleisch und Blut über. Ich finde daran nichts schlimm und könnte mir vorstellen, dass die glücklicher wären ohne den Druck, das Reiten im Hinterkopf zu haben, dann hätten sie vielleicht auch wieder mehr Spaß an ihren Pferden. Ich hab meine beiden auch nur zum Liebhaben und kann es empfehlen!
-
-
Ich hab die Sendung nicht gesehen, aber genau das gleiche haben wir doch neulich auch schon gedacht, als diese eine ältere Frau panische Angst vor ihrem Pferd hatte und schon kreischend beiseite gesprungen ist, wenn es beim Longieren einen kleinen Satz gemacht hat. Das sah auch einfach irgendwie "falsch" aus. Ist in etwa so, als würde ich Hiphop tanzen. Passt einfach nicht
daran finde ich auch nichts schlimmes, auch nicht daran, das so festzustellen. Was die Leute daraus machen, bleibt ja immer noch ihnen überlassen. -
Wobei ich anmerken möchte, dass man auch zum "nur Liebhaben" das notwendige Wissen haben sollte.
-
@Winkehund: Ach so, ja, wenn du es so schreibt, kann ich es nachvollziehen.
@tinkatrulla: Naja, nach einem Unfall inklusive Helikoptertransport und Krankenhausaufenthalt ist es nicht so verwunderlich, dass sie nun Angst hat, je nach Persönlichkeit kann sowas schon sehr traumatisierend sein und es kann jedem passieren, manche stecken es halt besser weg, andere weniger.
Da ist es, finde ich, auch nochmal etwas anderes, wenn man sich als Leie ein Pferd anschafft und dann, ohne ernsten Vorfall, völlig ängstlich mit diesem ungeht. So war es doch, soweit ich mich erinnere, bei der anderen Frau in der Sendung.
Naja, aber immerhin hatte auch sie dann erkannt, dass es so nicht weitergeht und hat sich Hilfe geholt (wenn auch über ne Fernsehsendung, aber das tun ja alle Kandidaten in der Sendung), und soweit ich mich erinnere hat auch diese Frau sich gebessert. Obwohl ich zugeben muss, dass ich mich über diese Frau auch ziemlich geärgert habe.
-
Hm, nach diesem verlinkten Artikel mit einer starren Gewichtslimite von 10-15% dürfte in Island kein Erwachsener mehr aufs Pferd steigen.... Isländer tragen oft 22-27% des Körpergewichts, und das bei langsamerem Tempo durchaus im aeroben Stoffwechselbereich.
Wie auch bei Distanzpferden beobachtet, spielen Körperbau und Bemuskelung (die auch vom Trainingszustand abhängig ist) eine weitaus grössere Rolle auf die Belastungswerte als die Relation des Körpergewichts vom Reiter zum Pferd.
-
Wie auch bei Distanzpferden beobachtet, spielen Körperbau und Bemuskelung (die auch vom Trainingszustand abhängig ist) eine weitaus grössere Rolle auf die Belastungswerte als die Relation des Körpergewichts vom Reiter zum Pferd.
Ich finde es einfach aus der Sicht ziemlich einfach gestrickt, irgendwelche Prozentangeben zu geben, als das der Reiter ja nur relativ kurze Zeit des Tages / der Woche... getragen wird. Das eigene Körpergewicht des Pferdes wird ca. 23 Stunden getragen!
Und das ist beim Kalti eben nicht wenig (eine Freundin erzählte mir just heute, dass ihr Schwedisches Kaltblut 850kg wiegt)
Und im Verhältnis dazu sind die Zehen, die Röhren, die Arme/ Beine nicht entsprechend so viel kräftiger als beim Vollblut (diese grazilen "Porzellan-Araber mal außen vor gelassen) oder beim Pony
Auch Sehnen und Bänder sind nicht stärker, da gleiches Material wie beim Pony / Blüter.Deswegen sollte man einem Kalti nicht ständig 120kg Reitergewicht (incl. Sattel) zusätzlich zum Eigengewicht zumuten.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!