Lahmheit nach Aufstehen - jemand ne Idee?
-
-
Hallo Ihr,
ich schreibe hier, weil ich nicht mehr so wirklich weiter weiß....
Meine BC Hündin Emelie lahmt gelegentlich nach dem Aufstehen am Hinterbein. Dabei zieht sie das Bein extrem hoch und läuft zunächst auf drei Beinen. Dann läuft sie sich nach kurzer zeit wieder ein und man sieht dann nichts mehr. Erst wenn sie wieder einige Zeit lag und wieder aufsteht kann es wieder zum lahmen kommen.
Diese Lahmheit kommt meist infolge von mehr Belastung auf. Ein normaler Spaziergang im Schritt und Trab löst dies nicht aus. erst wenn sie einige Zeit im Galopp gelaufen ist, kann es sein, dass sie nach dem nächsten aufstehen kurz eine Lahmheit zeigt. Sie ist danach trotzdem gut drauf, will laufen, spielen, arbeiten.
Auch unter Schmerzmittel zeigt sie diese Symptome.Beim durchbewegen und druck, zeigt sie eine schmerzhaftigkeit im Kniebereich, aber auch nicht zu extrem. Beim Röntgen konnte nichts auffälliges gefunden werden. Bei bewegen und abtasten scheint die kniescheide etwas mehr spiel zu haben... Langfristiges schonen und schmerzmittel und cortison ins Gelenk haben bislang nichts gebracht. Das zeigt sich jetzt schon seit Oktober so durch...
Vllt hat einer von euch ne Ahnung, was es seien könnte... ich bin grad echt etwas verzweifelt und weiß nicht, was ich noch mit ihr machen soll. Sie ist bei zwei verschiedenen Tierärzten vorgestellt worden... was genau es ist, konnte mir keiner sagen.
War das jetzt etwas zu quer? Habe das gefühl, das total unverständlich geschrieben zu haben...
Lg Hannah
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Hannah,
du warst mit Emelie bei verschiedenen Tierärzten.
Waren das Spezialisten für Orthopädie?
Wurde auch die Wirbelsäule untersucht und geröngt?
Solche Beschwerden können auch durch Erkrankungen bzw. durch Veränderungen der Wirbelsäule ausgelöst werden.
Hast du schon einmal daran gedacht, ein MRT machen zu lassen?Gruß
Leo -
Ja war schon in der Tierklinik in Heskem, die sind da ziemlich fit. wirbelsäule wurde vor zwei Jahren geröngt, da keine auffälligkeiten, seit dem nicht mehr. Bislang haben wir noch nicht über ein MRT nachgedacht. Tierarzt hat nochmal ne woche schonen und schmerzmittel verschrieben. danach nochmal nachschauen...
-
Aber ständig Schmerzmittel? Damit unterdrückt man doch nur, und das Tier belastet dann doch wieder zu viel.
Wann wurde das Knie denn das letze Mal so untersucht mit Abtasten usw.?
2 Jahre sind eine lange Zeit, da kann sich einiges getan haben an der Wirbelsäule. Ich denke, dass wäre nochmal ein Ansatz um zu schauen ob es von dort kommt. -
Zitat
Aber ständig Schmerzmittel? Damit unterdrückt man doch nur, und das Tier belastet dann doch wieder zu viel.
Nein, die Hündin wurde auch unter Schmerzmittel geschont über einen längeren Zeitraum.
-
-
Das Knie wurde letzte woche las letzte mal abgetastet. Auch geröngt wurde das Knie bzw beide die letzte Woche. Das Lahmen war in 2010 schonmal da, da hatte ich eig nur etwas weniger gemacht und nach zwei wochen war es wieder weg - da war ich nicht beim Tierarzt. In 2011 kam es dann wieder und ich bin zum Tierarzt, seitdem haben wir ne menge durch und irgendwie gehts nichts weg. Es ist zwar durch das extreme schonen besser geworden, aber eben nur so lange ich nicht viel mit ihr mache. ist echt ätzend.
Lg
-
Zitat
Ja war schon in der Tierklinik in Heskem, die sind da ziemlich fit.
Kenne ich nicht.
Zitatwirbelsäule wurde vor zwei Jahren geröngt, da keine auffälligkeiten, seit dem nicht mehr.
Was hatte das für einen Grund oder war das im Zusammenhang mit den jetzigen Symptomen, was dann ja bedeuten würde, dass sie seit 2 Jahren lahmt...?
Oder seit wann lahmt sie genau?ZitatBislang haben wir noch nicht über ein MRT nachgedacht. Tierarzt hat nochmal ne woche schonen und schmerzmittel verschrieben. danach nochmal nachschauen...
Hmm, bis jetzt haben Schmerzmittel und Cortison nichts gebracht und jetzt das Ganze noch einmal?
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich jetzt auf genaue Diagnostik bestehen.
(MRT des betroffenen Hinterbeines, ggf. Wirbelsäule...)
Das Blöde an solchen Symptome ist leider, dass man quasi überall suchen muss.
Ich gehe davon aus, dass ein Kreuzbandriss oder eine Dehnung ausgeschlossen wurde (ich kenne den Schubladentest). -
Spontan fällt mir Kreuzband- oder Meniskus ein.

-
Zitat
Spontan fällt mir Kreuzband- oder Meniskus ein.

Bibi, zwei Doofe ein Gedanke.
-
Also Schubladentest wurde gemacht, scheinbar keinen KBR - das würde bei mir glaube auch nen trauma auslösen....
Aber es zeigte sich etwas mehr spielraum bei der Kniescheibe.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!