Lahmheit nach Aufstehen - jemand ne Idee?

• Zitat

Also ich würde am ehesten an ein Meniskusproblem denken. Wenn es eine Patellaluxation wäre, dann sollte der TA das schon feststellen können. Meniskussachen sind in der Diagnostik nicht immer ganz einfach und auch eine Überdehnung des KB oder ein Anriss lösen keine Schublade aus.
    Ist die US des Kniegelenkes denn schmerzhaft?
    Meniskus und KB sin eigentlich reine Palpationsbefunde oder Indikation für ein MRT. Im Röntgen sieht man da nix

Kann natürlich auch sein - geht u.a. auch oft miteinander her (zumindest Patella und Meniskus bzw. KB und Meniskus).
    Bzgl (vorderes) KB: kann dein Hund sich normal setzen (gerade) oder setzt er den Po seitlich ab? Ist ein Strecken des Kniegelenks möglich ? - ein völlig normales Gehen und teilweise Beschwerdefreiheit spricht m.E. nicht unbedingt für KB oder Meniskus als einzige Ursache. Meist liegt bei diesen Bildern irgendwann auf jeden Fall eine Gonarthrose mit entzündlichen Schüben (Schwellung, Wärme des Knies) vor - auch dies wurde hier nicht berichtet.

Aber wie gesagt: das ist alles "Spekulatius".... :D - der Gang zu einem Spezialisten scheint wirklich angeraten.
    Lass dort erstmal das eine oder andere ausschließen, Gelenkssachen sind häufig aufgrund der Komplexität nicht ganz einfach zu diagnostizieren....

• Hallo ihr,

ist ja super, danke für eure vielen Antworten. Ich versuche mal auf alles soweit zu antworten.

Der Tierarzt, den ich habe, ist eig sehr gut, auch fachlich echt fit. Ich glaube ich schaffe es einfach nicht, dass wiederzugeben, was er gesagt hat... *bindoof*.

Ich fahre morgen Abend wieder zur Physio und frage dann mal, ob sie auch auf meine Hündin mal draufschauen kann. Bin eh mit meinem Rüden da (Riss des Inneren und äußeren Kreuzbandes, Miniskus und Seitenbandanriss).

Sie ist kastriert. Was mir jetzt beim längeren nachdenken noch einfällt, dass sie in letzter zeit öfters vor dem Ofen liegt, also direkt davor. Auch quengelt sie immer mal wieder rum - was auch an der leichten Unterforderung liegen könnte.

Sie kann sich gerade hinsetzten, kann das Gelenk voll strecken. Kann auch normal laufen, ohne etwas anzuzeigen. Sie will toben, springen und arbeiten und ist auch sonst sehr viel agiler als früher.

Kann auch sowas wie rheuma in frage kommen? Meine Mutter mein, gerade wenn sie länger im kühlen lag oder im Nassen würde es schlimmer - darauf habe ich noch nicht geachtet...

Lg und vielen dank für eure vielen antworten !
    Hannah

• So, ich war nun zweimal mit ihr bei der Physiotherapeutin.

Emelie zeigt besonders beim strecken eines Zehengliedes und beim strecken des Knies schmerzempfinden. Derzeit hatte sie auch mal auf der anderen seite gelahmt, aber nur kurz.
    Es ist nach wie vor nicht klar woher er kommen kann, mittlerweile ist auch die achillissehne mit im verdacht, allerdings kann man an dieser direkt nichts fühlen...

Physio und Tierarzt stehen im Kontakt, mir wurde nun ein Borreliosetest vorgeschlagen, den ich auch machen lassen werde. Dann könnte man nochmal Sprunggelenk und Hüfte röntgen lassen... nach wie vor keine ahnung woher es kommen könnte...

ich bin echt leicht verzweifelt... die odyssee geht weiter...

• So, mal wieder ein Tag beim Tierarzt.

Haben ab sprunggelenk abwärts geröngt - nichts zu sehen. Test auf Borreliose wurde auch gemacht, muss jetzt auf das ergebniss warten... man man.

Langsam machts keinen spaß mehr!

Das einzig gute heute, dass 6 wochen nach der OP meines Rüden am Knie sowei alles gut zu sein scheint, hoffe da geht es bergauf...

Lg Hannah

• Könnte ein Kreuzbandanriss oder -riss sein. Wenn der Schubladentest negativ war, möglicherweise ein Anriss. Wobei sich einige Tierärzte schwertun mit dem Schubladentest.
    Würde eine gute Tierklinik aufsuchen. Wenn der TA erfahren ist, kann er das auch ohne MRT diagnostizieren.
    Viel Glück!

• Hmm also sowohl Tierarzt als auch die Physiotherapie wurden mir von ner Klinik empfohlen. Die wissen beide denke ich was sie machen... KBR steht sehr weit hinten im verdacht, eben weil sie sich einläuft und dafür auch nicht ihre art zu lahmen spricht. Knie ist ziemlich stabil soweit.

Borreliosetest war übrigens negativ... Tierarzt und Physio besprechen nun wie wir weiter schauen können...

Trotzdem danke für die anregung.

Lg Hannah

Ps wenn jemand noch was einfällt, als her damit ;-)

• Hallo,

nochmal zusammenfassend:
    Sie geht lahm (bis hin zum garnicht mehr belasten) nach dem Aufstehen und läuft sich ein?
    Wie war das mit der Bewegung? Wenn du mehr machst wird es besser oder schlechter?
    Bei welcher Art von Bewegung? Wie sieht es bei gleichförmiger Bewegung, sprich joggen an der Leine aus?

Ist es nur an einem Hinterbein? Was sagt die Hüfte?

Wie genau sieht die Lahmheit aus? Ist es mehr ein Ticken nach Oben hin?
    Ich frage so genau, weil meine Hündin an einer Myositis ossificans leidet. Hat auch sehr lange gedauert bis wir das raus hatten da diese Krankheit recht unbekannt ist.

LG

• Also nochmal zusammenfassend:

Emelie lahmt nach dem Aufstehen (wenn sie länger gelegen hat) - nicht immer, nur manchmal. Dann zieht sie das Hinterbein für ein paar schritte hoch unter den bauch (läuft auf drei beinen) und läuft dann normal weiter, in der bewegung kommt das nicht mehr vor. Momentan zeigt sie das sehr sehr selten, manchmal beim Treppe runter laufen nach dem aufstehen, ansonsten maximal für 1-2 schritte. Wenn man nicht genau darauf achtet sieht man es kaum. Sie ziegt es derzeit vllt ein bis zweimal in der woche.
    Ich glaube wenn ich sie extrem belaste würde es sich eventuell verschlimmern, weiß es aber nicht. Das letzte mal wirklich extrem ist sie lahm gegangen anfang dezember. Da waren wir auf einem Hüteseminar. Danach habe ich sie lange geschont.
    Derzeit bringt sie morgens mit mir die schafe raus und holt sie abends rein. das ändert nicht an ihren anzeichen - wie gesagt, selten lahmheit. Allerdings macht sie da auch kaum was.
    gleichmäßiges laufen oder anderes macht keinen unterschied bei ihr.

Die Kniescheibe sitzt zwar auf der einen seite etwas lockerer als auf der anderen, aber die Luxation scheint es nicht zu sein.

Was ist das "Myositis ossificans" genau?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!