Lahmheit nach Aufstehen - jemand ne Idee?

• Je nachdem wie weit fortgeschritten es ist, kann man die Verknöcherung auf einem Röntgenbild sehen (ganz difuser Schatten). Ansonsten kannst du sie (je nach Stadium) auch schon erfühlen. Das fühlt sich wie ein extrem verhärteter Muskelstrang an.
    Ob und wie es vererbt wird ist bis heute leider nicht geklärt. Es ist möglich, dass es erst durch ein Trauma entsteht, kann aber auch einfach so (wie bei meiner) entstehen.
    In der Zucht, aus der meine Hündin stammt, ist kein weiterer Fall bekannt.
    Eine weitere Vermutung warum ausgerechnet meine Hündin das hat ist ihre Frühkastration. ABer auch hier nur reine Spekulation.
    Wegen den Schmerzen ist man sich auch nicht sicher, einige Menschen beschreiben einen sehr schlimmen Schmerz, die anderen lediglich eine Art schmerzfreie Blockade.

LG

• Zitat

Also nochmal zusammenfassend:

Emelie lahmt nach dem Aufstehen (wenn sie länger gelegen hat) - nicht immer, nur manchmal. Dann zieht sie das Hinterbein für ein paar schritte hoch unter den bauch (läuft auf drei beinen) und läuft dann normal weiter, in der bewegung kommt das nicht mehr vor. Momentan zeigt sie das sehr sehr selten, manchmal beim Treppe runter laufen nach dem aufstehen, ansonsten maximal für 1-2 schritte. Wenn man nicht genau darauf achtet sieht man es kaum. Sie ziegt es derzeit vllt ein bis zweimal in der woche.
    Ich glaube wenn ich sie extrem belaste würde es sich eventuell verschlimmern, weiß es aber nicht. Das letzte mal wirklich extrem ist sie lahm gegangen anfang dezember. Da waren wir auf einem Hüteseminar. Danach habe ich sie lange geschont.
    Derzeit bringt sie morgens mit mir die schafe raus und holt sie abends rein. das ändert nicht an ihren anzeichen - wie gesagt, selten lahmheit. Allerdings macht sie da auch kaum was.
    gleichmäßiges laufen oder anderes macht keinen unterschied bei ihr.

Die Kniescheibe sitzt zwar auf der einen seite etwas lockerer als auf der anderen, aber die Luxation scheint es nicht zu sein.

Warum "scheint" es das nicht zu sein?
    Eine etwas lockerere Kniescheibe ist doch schon eine Diagnose - und zwar für Patellaluxation - eine normale Patella ist nicht "etwas" locker...... :/ .
    Gerade bei Grad 1 und 2 ist das charakteristisch und bringt genau die Symptome (Bein unter den Körper ziehen, "einlaufen" etc.) die du beschreibst.

Alles (noch) nicht dramatisch (und so hört es sich ja momentan im Moment auch nicht bei dir an).
    Ein Lahmen letztmalig vor 2 Monaten und dann auch immer nur sehr kurzfristig ist doch nichts, wo man jetzt akribisch suchen müsste..... :???:

Bei einer Neigung zur PL würde ich gezielt Muskelaufbau betreiben und darauf achten, dass der Hund möglichst "gerade" Bewegungen ausführt.
    Also keine Dreh-, Stop- und Scherbewegungen (wie sie z.B. beim Hüten, Agility etc. besonders auftreten - das muss man halt dann eben lassen mit so einem Hund....).
    Lockeres, mittelschnelles Laufen am Rad auf weichem Boden ist optimal.
    Außerdem Kniebeuge und langsames Treppensteigen.
    Damit kannst du das Fortschreiten (fast jeder Gelenks- oder Knochenerkrankung) verlangsamen, da du gezielt Stützmuskeln aufbaust und hier die Patella besser in ihrer Lage fixiert wird.

Nach wie vor würde ich, wenn du weiter suchen willst...... - einen spezialisierten Hunde-Orthopäden empfehlen......

• Also, man spührt an den Muskeln nichts und sieht auf dem Röntgen auch keiner veränderungen...

Die Patelle ist ein winzig kleines bissel loser als auf der anderen seite, aber nicht so, dass sie rausspringen würde bei bewegung.

Und weiter suchen tue ich schon, da ich meinen hund derzeit nicht extrem belaste, sie aber rein praktisch hier zu hause bei den schafen brauche und dementsprechend so etwas nicht schleifen lassen kann. Spätestens bei der nächsten behandlung müsste sie rein theoretischerweise wieder sehr viel mehr arbeiten und dafür brauche ich einen fitten Hund. Und ein ein hin und wieder mal für 1-2 schritte lahmen finde ich nicht ok - nicht solange sie schmerzen hat. Die letzte extreme lahmheit war vor zwei monaten, jetzt ists eben immer mal wieder für 1-2 schritte maximal so ein bis zweimal die woche. Also heißt es weiter suchen. Ich war mit ihr schon bei einer sehr guten Klinik und die haben mir nichts anderes gesagt als der Tierarzt - außer das die sehr viel teurer waren.

Trotzdem danke für eure ideen. Bin für neue anregungen immer dankbar.

Lg Hannah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!