Unfallwürfe und ihre Ursache

  • könntet ihr nun bitte euren Ton ändern und zum Ausgangsthema zurück kommen?

    hier gehst nicht um Abtreibungen etc., ist hier weder Thema noch gewollt
    denn sonst würds kaum Unfallwürfe geben (außer, man merkt es net)

    sonst ist der Thread bald zu ...

  • Zitat

    Echte Unfallwürfe wird es immer geben, jedoch behaupte ich ganz einfach, dass vieles auch auf die leichte Schulter genommen wird und Mensch davon ausgeht und hofft, dass nichts passiert ist.

    Hündinnen die in ihrer Läufigkeit ausbüxen - das merkt man doch hoffentlich. Warum nicht vorsichtshalber zum Tierarzt bringen und abspritzen lassen?

    Rüde/Hündin im Haushalt strikt getrennt und wenn man zurück kommt, sind beide Hunde zusammen. Warum nicht auch hier vorsichtshalber die Spritze danach geben?

    Hündin wird beim Spaziergang unfreiwillig gedeckt - das merkt man ja, wenn man nicht blind ist. Auch hier die Spritze danach!

    Es wäre so vieles vermeidbar und vieles nicht nötig. Wie so oft liegt das Problem am anderen Ende der Leine oder am Hundehalter.


    Das ist für die Hündin aber auch nicht ganz ungefährlich.


    und ob ich sowas machen lassen würde? Ich denke eher nicht.

  • Es gibt keine 100 prozentige Verhütungsmethode außer Entfernung oder Deinstallation der Hardware :D

    Es gibt soviele Frauen die ungewollt schwanger werden OBWOHL sie Maßnahmen zur Verhütung ergreifen. Warum sollte es beim Hund keine Verhütungspannen geben? Wenn der Hund auskommt (was wahrscheinlich jedem passieren kann, wenn er in einem unbeobachtetem Moment durch die Haustür schlüpft oder sich vor Geilheit aus dem Halsband windet :hust: ), wenn ein Rüde in den eigentlich gut gesicherten Garten einbricht u.s.w.

    Und nö, ich finde es nicht schlimm einen Hund aus einem Unfallwurf zu adoptieren, aber ich bin da sowieso nicht DF-konform. Meine Hunde sind beide vom Vermehrer.

  • Noch mal kurz zum Abspritzen (das ich übrigens def. Nicht mit Abtreibung beim Menschen gleichsetzen möchte):
    Meine Setterin, von der ich oben berichtet habe, war damals schon 11 Jahre alt, hatte schon mal einen Vdh-Wurf von 8 Welpis grossgezogen, und ich wollte ihr diesen Stress nicht mehr zumuten!
    LG

  • Es gibt Menschen die finden Leben beginnt mit der Empfängnis. Reine Glaubensfrage. Ob also das Abspritzen in Frage kommt oder nicht sollte hier in der Diskussion völlig außen vor bleiben finde ich.
    Eine Vorwurf kann man nämlich von beiden Seiten aus abschießen und das bringt keinen weiter.

  • Zitat

    .......
    Natürlich ist der Hund nicht kastriert und er hat nur gesagt das der Hund kastriert ist, das die Hunde mal spielen können, da er so selten Spielpartner findet
    Und da war es auch schon passiert.... Beide Hunde hingen ineinander


    Booaaaaaaaah - na, DEN hätt ich aber postwendend umgebracht...... :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

    Und DU hast dann die 10 Welpen an der Backe, den Dreck, den Zeitaufwand, die Futter- und Arztkosten - und mußt Dich dann von 10 selbst aufgezogenen süßen kleinen Babies verabschieden, weil Du ja nicht alle behalten kannst!

    Wenn der das öfters macht, kann ich nur hoffen, daß der ne gut Haftpflicht abgeschlossen hat, die "Deckschäden" mit einbezieht......

    Habe damit gelernt: erstmal gucken, ob der Rüde echt keiner mehr is, bevor man die Spielerlaubnis gibt bei läufiger Hündin..... *gg (Sichtkontrolle, ob noch was dranhängt.... *gg)

    LG,
    BieBoss

  • ...im Übrigen sind meine beide aus privaten angeblichen Ups-Würfen....

    Biene von privat geholt, hinterher hat sich im Gepräch ergeben, daß die andere Tierschutz-Hündin bei denen vom gleichen "Vater" auch schon zwei Würfe vom gleichen Vater gehabt hat. Naja Pudel sind ja sehr trickreich, aber gleich dreimal ausreißen, das sieht seeehr nach Absicht aus! Habe aber später dann keine Anzeigen mehr gesehen an derselben Stelle, wo Biene damals inseriert war.

    Bossi hab ich aus dem Tierheim, hatte aber die Familie gefunden, aus der er stammte: das 4jährige Kleinkind hat ne Türe geöffnet, und so kam Rüde zur Hündin.... Die Welpen wurden weggegeben, auch die Elterntiere (weil als Arbeitstiere ausgebildet, und derjenige keine Zeit mehr hatte dafür), nur eine Schwester wurde behalten und lebt heute dort (hatte die Leute besucht). Hier also definitiv Unfall....

    LG,
    BieBoss

  • Hier im ort gab es letztes Jahr einen, wie ich finde, klassischen Ups-Wurf,

    Tochter, 16, geht mit der Beagledame raus, Hund ist angeleint, extra nicht in den Wald, etc.
    Ein Border kommt aus dem nichts angestürmt, sie versucht zu blocken, ihn zu verteiben, schreit wild rum, hat Angst, ist überfordert, will ihren Hund hochnehmen und die Dame schnappt nach ihr und dann ging es richtig rund, der Besitzer der iwann dazukam (also der des Borders) meinte als einzigen kommentar das die Hälfte der Welpen ihm zustünden und er darauf besteht weil es ein VDH Border ist... :headbash:

    So kanns gehen und das sind wirkliche Unfälle die wir alle nach bestem Wissen und gewissen vermeiden wollen, aber passieren kann sowas immer mal, da gibt es so blöde Zufälle und Konstellationen aber für mich (gerade mit läufiger Hündin) wäre das der absolute SuperGau und nix worüber ich mich auch nur annähernd freuen würde.

    LG

  • Zitat

    Echte Unfallwürfe wird es immer geben, jedoch behaupte ich ganz einfach, dass vieles auch auf die leichte Schulter genommen wird und Mensch davon ausgeht und hofft, dass nichts passiert ist.

    :gut:

    Ich denk mir oft, ginge es nicht "nur" um eine Trächtigkeit, sondern stünde das Leben des eigenen Hundes auf dem Spiel, wären sicher manche Hundehalter bei weitem nicht so sorglos während der Läufigkeit der eigenen Hündin.

    Aber diese aus meiner Sicht schon teilweise überhebliche Arroganz "mir bzw. meinem Hund passiert schon nichts" zieht sich durch das Leben vieler Hundehalter. Es beginnt oft beim ungesicherten Transport im Auto und einer der Punkte ist eben auch die Sorglosigkeit während der Läufigkeit.

    Viele Grüße

    Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!