Spontan-Hundebesitzer?
-
-
Ich lese so viel hier im Forum, wie Ihr Euch vorbereitet habt auf Euren Hundi. Finde ich auch echt lobenswert, sich über Monate damit auseinander zu setzen.
Bei mir war das eher ganz spontan.
Gibt es hier noch mehr vonmeiner Sorte?
LG
Tamara - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hoffentlich wohl nicht.
Nix für Ungut,... sich einen " Lebensabschnittsgefährten " ohne vorherige genaue Überlegung zuzulegen...
geht gar nicht.
Kann bei dir gutgehen, muss aber nicht.
LG Micha -
Also bei mir war es 1 1/2 mal so und ist beide Male gut gegangen. Poco war in dieser Hinsicht kein gestern gedacht, dass ich einen Hund will, morgen schon geholt. Allerdings war es doch so, dass ich feststellte, dass es gerade in diesem Moment richtig gut passte und deswegen wurde sich umgesehen. Mit etwas mehr Vorbereitung wäre es wohl kein Vermehrerhund wie Poco geworden. Aber leider hat mein Herz nicht mitgespielt. Dem war allerdings 20 Jahre intensive Infosammlung voran gegangen. Ohne Internet wohlbemerkt. Ich würde ihn nicht mehr hergeben wollen.
Das zweite Mal war Rosie. Eigentlich wollte ich nach dem Tod meiner Pauline keinen neuen Zweithund, aber ich wurde so gebeten und bebettelt von einer Tierschutzorga, dass ich letztendlich auch wieder ja sagte. Auch in diesem Fall habe ich es keinen Moment lang bereut. Diese Hündin ist einfach toll.
Ob man es so machen sollte? Nein. Aber es läuft halt nicht immer so im Leben wie man es sich vorstellt.

-
Jap, ich wollte immer einen Hund, aber dass Maja kam, war eher ziemlich kurzfristig. PocoLoco hat Recht, so machen soll man es vielleicht nicht. Vielleicht war Majas Einzug auch ein Fehler, aber dann so ziemlich der beste, den ich in diesem Leben bislang gemacht habe

Solange man zu seinen Entscheidungen steht, sehe ich da kein Problem. Ich habe durch eine kurzfristige Entscheidung Verantwortung übernommen - ich trage sie langfristig und das ist die Hauptsache.
Mag sein, dass es bei anderen vielleicht nicht so ist, es gibt auch jene, die sich unfassbar viel informiert haben und dann dennoch mit dem Hund an ihrer Seite unglücklich werden - es kann immer alles passieren. Ich will das nicht schönreden, aber es ist halt einfach auch nicht per se schlecht

-
Naja, es war nicht ganz so spontan, aber spezielle auch nicht so durchdacht wie man es wohl machen sollte. Aber ich bereue es nicht.
Sina ist mein erster, eigener Hund. Ich habe, bevor sie kam, viel darüber nachgedacht usw. Eigentlich war zu dieser Zeit kein Hund geplant, jedenfalls nicht genauer, aber dann sah ich ein Foto von ihr auf einer Internetseite, schrieb eine Mail. Ein paar Tage später hingefahren, angesehen, unterhalten, Vertrag unterschrieben und mitgenommen. Also doch schon spontan, wenn man es so will.
Bei Amigo war es eigentlich ungefähr genauso. Ich spielte mit dem Gedanken an einen zweiten Hund, am Besten mein Traumhund, und schaute mich im Internet um. Durch Zufall schrieb ich dann mit einer Frau aus einem TSV. Erstmal über einen anderen Hund, der mein Interesse geweckt hatte, doch dann kam ein Notfall rein. Sie schickte mir Bilder mit da und es war um mich geschehen. Noch ein wenig geschrieben und zwei Tage später war er dann hier.
-
-
Mein richtig erster eigener Hund , vorher hatten wir einen Famillienhund, war sehr spontan.
Ich hatte zwar schon länger drüber nachgedacht, aber eigentlich gar kein Geld, noch in der Ausbildung , wusste nich ob der Hund mit in die Wohnung darf (jaja ,ich weiß...) oder mit zur Arbeit.
Trotzdem konnte ich sie nicht ihrem Schicksal überlassen , angeblich sollten die Welpen "entsorgt" werden
Also mitgenommen auf gut Glück, wenns nich gegangen wäre , hätte ich sie halt weitervermittelt....aber hauptsache erstmal raus da....
war aber alles kein Problem. sie wohnt übrigens immer noch hier , mittlerweile 12 Jahre alt
Alle meinen anderen Hunde sind dafür wohlüberlegt : Zweithündin monatelang ausgesucht,
der Rest sind Pflegestellenversager, die zum Teil erstma monatelang ein anderes Zuhause gesucht haben, dann aber hängengeblieben sind....
ZitatHoffentlich wohl nicht.
Nix für Ungut,... sich einen " Lebensabschnittsgefährten " ohne vorherige genaue Überlegung zuzulegen...
geht gar nicht.
Kann bei dir gutgehen, muss aber nicht.
LG Micha
Manchmal laufen die einem aber einfach übern Weg
"Geplant" zugelegt hätte ich mir damals auch keinen , also zB in Zeitungen oder Tierheim geguckt... -
Als wir uns unseren ersten Hund kauften, gabs das ganze Internet-Gedöns noch nicht.
Unser sollte nen Golden Rüde werden, Wunsch meiner Frau. Mitgenomen haben wir ne Labbi-Hündin, aus einer, wie sich nachher rausstellte, schlechten VDH-Zucht. Daher basiert auch meine Abneigung gegen diesen Verband.
Lisa war ne Seele von Hund, aber eben schwer krank. Ist mit 10 Ja an Epilepsie gestorben.
Mit dem heutigen Wissen, auch durchs I-Net, würd ich sowas nicht mehr machen.
Aber das ist jetzt 28 Jahre her. Das war noch ne andere Zeit.
-
.
Hier ist noch eine "Spontane".....
*meld*Wir haben unsere Fortuna auf unserer mehrmonatigen Wohnmobil-Tour durch Südeuropa von der Straße aufgelesen. Es war für mich zu diesem Zeitpunkt überhaupt kein Thema, einen Hund zu haben und es "passte" eigentlich auch überhaupt nicht.
Trotzdem habe ich ihr morgens nach dem Aufwachen (sie hatte offensichtlich Schutz unter dem WoMo gesucht) ins Gesicht geguckt und "es" war geschehen.
Wir sind dann eigentlich "vernünftig" sogar weggefahren und haben sie ihrem Schicksal überlassen - nach 50 km sind wir wieder umgedreht, weil mir ihr Blick nicht aus dem Kopf ging.....So haben wir sie gefunden (auf einem Rastplatz in der Nähe des Ortes "Fortuna" - ein Omen? - in Südspanien):
http://s7.directupload.net/images/110730/scip9l6y.jpg
Edit by Mod: Bild als Link umgewandelt.
Bitte auf zulässige Bildgröße achten!Externer Inhalt s7.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Wegen ihr haben wir schlussendlich unsere Reise abgebrochen, wegen ihr habe ich meine Arbeitszeit verkürzt, bin umgezogen und für sie (und uns
) habe ich anschließend anderseits auch über sechs Monate nach unserem Zweithund Sam (Notfall aus Privathand) gesucht.Ich möchte diese Spontan-Entscheidung um nichts mehr missen und habe sie nie (trotz vieler Anfangsschwierigkieten) bereut.
Also: es geht durchaus mit den spontanen Dingen im Leben....
- die bringen die Würze und manchmal ganz entscheidende (positive) Wendungen, die man geplant so niemals durchgezogen hätte..... -
Ja, bei uns war es auch eher eine spontane und plötzliche Aktion.
Hatten einen Pflegehund für ein paar Tage, fanden das so toll mit ihm, dass wir auch einen Hund wollten.
Habe mich im Netz umgeschaut, mit einer Züchterin telefoniert, sie meinte, ein Welpe sei noch zu haben, ich bin dann hingefahren, um nur mal zu gucken, und Joschi hat mich so freudig begrüßt, meine Worte waren: "Den nehm ich".
Hat dann auch alles super geklappt, hatten noch eine Woche Wartezeit, in der habe ich mich ganz intensiv mit dem Thema Welpen / Hund auseinandergesetzt habe. Dann war der kleine Kerl da und es war eine schöne und anstrengende Zeit.
Jetzt ist Joschi über ein Jahr alt und ich habe es nicht eine Sekunde bereut, mich damals für den kleinen Kerl spontan entschieden zu haben.
Liebe Grüße,
Ingo
-
Ich hab Artax 3 Wochen lang versucht zu vermitteln, weil mir sein Bild nicht mehr aus dem Kopf ging wie er da im TH sitzt. Dann kam ein Anruf "Nele, hast du was erreicht, Artax wird nun eingeschläfert weil er nicht mehr in den Zwinger zurück kann" ich hab spontan, ohne auch nur einen Gedanken daran vorher durchgegangen zu sein gesagt das ich ihn nehme.

ich muss dazu sagen, durch die Fotos, berichte, Telefonate, "kannte" ich den Hund nun, und wusste was auf mich UNGEFÄHR zukommt. das WIR aber garnicht auf einen Hund vorbereitet waren, und mein Freund davon noch garnichts wusste ist ja egal

Artax kam am Sa. Und obwohl Kai und ich Wechsleschicht haben und (bis auf 3 Std) immer einer Zuhause ist, kam er genau in der Zeit wo wir beide die selbe Schicht hatten. Also: Sa. ankunft, Mo direkt 9 Std alleine (ohne das wir vorgher was Planen konnten)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!