Hobby: Mäuse fangen
-
-
[quote
Aber das was ich in dem Video sehe ist doch super.
Ich unterscheide auch zwischen "da war eine Maus und ich konnte als Hundeführer nicht schnell genug reagieren" und "ich sehe bewusst, dass mein Hund nach Mäuschen sucht und reagiere nicht darauf". Und in dem Video ist super zu sehen, dass mit dem Hund trainiert wird, nicht gezielt als Tier ran zu gehen, bzw. als Hundehalter wird auf den Trieb des Hundes geachtet, ebenso aber auch das Leben des anderen Tieres (hier Hase) gewürdigt.
Ich hoffe, es ist verständlich was ich meine.[/quote]ja ich weiß was Du meinst - aber bei uns war es sogar eher so, dass unsere Bauern uns gefragt haben, ob meine Hunde nicht mal wieder auf die Felder dürften, denn dort sind so viele von diesen Kruppzeug - So der OT der BAuern, die sollten sich dort ruhig mal wieder auslassen, was sollte dann verkehrt sein, ich sehe das nicht anders.
Nun war es aber eben auch schon vor 10 Jahren, also noch nicht so übervölkert und Hunde, die raus gingen waren da eher noch die Ausnahme, heute kann es natürlich auch anders sein. Aber wir hatten damals, trotz das wir als Städter kamen ein sehr gutes Verhältnis mit den BAuern und ich glaub das war es auch, warum wir nie Probleme hatten.
Das was auf dem Video zu sehen ist, niemals wäre das mit meinen in der Art möglich gewesen, also ohne Training.
#LG Susanne und Xena
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hobby: Mäuse fangen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Aber das was ich in dem Video sehe ist doch super.
Ich unterscheide auch zwischen "da war eine Maus und ich konnte als Hundeführer nicht schnell genug reagieren" und "ich sehe bewusst, dass mein Hund nach Mäuschen sucht und reagiere nicht darauf". Und in dem Video ist super zu sehen, dass mit dem Hund trainiert wird, nicht gezielt als Tier ran zu gehen, bzw. als Hundehalter wird auf den Trieb des Hundes geachtet, ebenso aber auch das Leben des anderen Tieres (hier Hase) gewürdigt.
Ich hoffe, es ist verständlich was ich meine.Schließe mich hier an.
Im Wald wurde mir mal von einem HH dessen Hund munter das Wild am jagen war gesagt "dann ist der schön müde nachher"
und sowas finde ich
-
Bella ist erst acht Monate alt. Noch vor ein paar Wochen wollte sie allem hinterher jagen, was sich bewegt hat.
Dass sie jetzt fast alles außer Mäuse in Ruhe lässt (gut, das Kaninchen vor kurzem hat uns beide überrascht, da ist sie hinterher gerannt), finde ich positiv. Sie läuft auch nicht gezielt auf der Suche nach Mäusen übers Feld (die Nase ist nicht am Boden) und gräbt auch nicht nach den Mäusen. Manchmal hopst sie (alle viere in der Luft), bückt sich dann kurz und hat die Maus.
Ich sehe nie eine Maus, wenn ich über ein Feld laufe. Warum rennen die alle immer nur meinem Hund vor die Nase? Wenn sich keine blicken lassen würde, dann würde sie keine erwischen.Jedenfalls habe ich große Hoffnung, dass sie das mit den Meerschweinchen noch lernt. Unsere Wellensittiche hat sie auch akzeptiert - allerdings wüsste ich nicht, was passiert, wenn einer direkt vor ihrer Schnauze landet.
-
Zitat
So was hier ist für uns schwierig genug:
http://www.youtube.com/watch?v=qwHpDQID ... r_embeddedGib's doch zu - du hast den am Boden "angetackert".......

Aber mal ehrlich: ganz dickes RESPEKT !!!! (hab den Smilie leider nicht gefunden....) - wie hast du das hinbekommen...?
Im Übrigen ist das häufig (und zumindest bei uns) auf dem Land noch immer so, wie es "wollyfrauchen" beschrieben hat - es ist überhaupt kein Problem, wenn der Hund auf der Wiese oder eigenem Grundstück nach Mäusen buddelt - im Gegenteil (dafür werden sie sogar häufig gehalten - genauso wie Katzen).
Und ich sehe da, ehrlich gesagt, auch immer noch kein Unterschied zu den Freigänger-Katzen
Höchstens den, dass ich meinen Hund sogar abrufen könnte, wenn ich wollte (was ich nur zu Trainingszwecken mache - ansonsten lass' ich ihr den Spaß/Snack).
Am Strand darf sie auch die Möwen und frechen Krähen jagen (lässt sich bei Bedarf aber auch abrufen) - trotzdem weiß sie, dass die Vögel in unserem Garten und Nachbars Hühner (die häufig über die Zäune flattern) tabu sind - also wo ist das Problem?
-
Bella wird das bestimmt lernen, wenn sie die Regel, daß drinnen Burgfrieden gilt, verstanden hat und du das ein bißchen managst. Meine griffigste Mäusejägerin hat in der Wohnung nicht nur besagtes Streifenhörnchen total in Frieden gelassen, sogar die Waldmaus, die ich zeitweise als Haustier gehalten habe, war drinnen sicher. Alleingelassen habe ich die beiden allerdings nicht, solange das Mäuschen frei lief...
-
-
Zitat
Gib's doch zu - du hast den am Boden "angetackert".......

Aber mal ehrlich: ganz dickes RESPEKT !!!! (hab den Smilie leider nicht gefunden....) - wie hast du das hinbekommen...?
Zum Zeitpunkt des Videos, hatte ich schon ein paar Jahre zum Üben.
Außerdem hatte ich das Kaninchen vor Party gesehen und ihr da auch sofort das erste "Steh"-Kommando gegeben.
Wenn ich reagiere, bevor Party durchgestartet ist, kann ich sie heute meist kontrollieren.Aber ich könnte dennoch etliche Situtationen aufzählen, wo es trotz langen und intensiven Trainings wohl eher nicht funktionieren würde und ich im Zweifel doch lieber zur Leine greife.
Üben lohnt sich, aber Rückschläge und auch vereinzelte Mäusetode kommen immer noch vor.
-
Habe nun alles gelesen, und bin echt geteilter Meinung über dieses Thema. Katzen dürfen, Hunde nicht... Why? Nur weil man bei Katzen nicht dabei ist, ist es dann besser/schlechter`? Weil ich den Hund lasse, ist es dann schlimmer, als wenn er es auf eigene Faust macht?
Hmm.... Ich bin auf diesen Schluss gekommen :
Mein Hund soll es nicht tun, und wenn er es tut, werde ich ihn erziehen diesbezüglich.
Wenn meine Katze ne Maus heimbringt, wäre die einzige Option, wie beschrieben, sie einzusperren. Da lasse ich ihr die paar Mäuse im Jahr.Unlogische schlussfolgerung aber irgendwie gehts nicht anders!
LG Nina
-
Ich kann mich gerade nicht zwischen Kopfschütteln und Schmunzeln entscheiden
Es ist nicht euer Ernst das ihr euch aufregt das ein Hund eine Maus tötet!?
Mein Hund darf nicht jagen, für Mäuse auf dem Feld und der Wiese mach ich eine Ausnahme,gerne seh ich es nicht .
Wir haben eine Mäuseplage also keine Tierart die auf der roten Liste steht. -
Mhm... Alanna buddelt leidenschaftlich gerne nach Mäusen und mir ist sowas lieber als wenn sie Rehen, Kaninchen oder den wahnsinnigen Eichhörnchen nachjagt.
Allerding buddelt Alanna nur und hüpft lustig hinterher (Charlie hüpft dann auch mit auch wenn er gar nicht weiss warum ). Erwischt hat sie noch nie eine. löcher dürfen nur abseits gebuddelt werden und diese sind schon ca 3-4,5 Jahre alt... neu gebuddelt wird seltenst mal.
Letzte Woche hüpfte wohl mal eine Maus ZWISCHEN beiden Hunden durch. keiner hats bemerkt. So waren die mit den nasen in den löchern verschwunden.
Einmal hüpfte ne maus vor Alanna hoch und sie schnappte recht ungeschickt danach (sie kann auch keine Leckerlie fangen- was wohl an meiner Wurfkunst liegt
). Sie muss sie kurz erwischt haben und spuckt sie mit einem völlig entgleisten gesichtsausdruck aus, legte sich hin und robbte der Maus hinterher. Seitdem keinerlei Versuche mehr eine Maus zu erwischen...das Buddeln ist absolut vordergründig.Bei Charlie wäre ich mir nicht ganz so sicher. Aber auch er buddelt so intensiv, dass er eine flüchtende Maus nicht bemerkt.
Ach so...Alanna hatte damals meine Meeris akzeptiert. Egal ob drinnen oder draussen. allerdings durfte auch kein Besuch an die Schweinis dran
Erst wenn ICH das okay gab. Einmal hatte ich den Schrank der Meeris nicht richtig zugemacht und sie liefen dann ca 4 Std rum. ich war einkaufen.
Als ich wiederkam lag Alanna in der Wohnzimmertür und stupste immer die Meeris zurück ins Wohnzimmer (ein schweinesicherer Raum zwecks Kabel usw). Menno war ich stolz. Hätte aber auch ganz anders ausgehen können, denn alleine hab ich sie nicht gelassen, wenn Schweinis am laufen waren.
Als mein Finchen in meinem Arm gestorben ist hatte Alanna ihren Kopf daneben gelegt und gewartet bis es vorbei war. -
Zitat
Mal ganz abgesehen davon, ob man es jetzt für gut oder schlecht befindet, dass der eigene Hund ne Maus fängt und frisst - ein Hund frisst nunmal Fleisch, und das kommt von einem Tier. Ein besserer Mensch wird man dadurch nicht, dass der Hund ne Dose statt ner Maus frisst.
So sehe ich es auch.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!