Hobby: Mäuse fangen

• Meine Wickey sucht auch zu gerne Mäuse, wenn wir auf dem Feld spazieren gehen. Sie weiß aber ganz genau, dass buddeln verboten ist. Ich kann sie auch jederzeit abrufen. Sie steht dann immer an einem Mäuseloch und glotzt erst mal ewig lange. :lol: Irgendwann dreht sie dann den Kopf hin und her und das war es dann meistens auch schon und sie geht weiter. Manchmal macht sie dann einen Sprung in Richtung Mäuseloch. Gefangen hat sie zum Glück noch nie eine. Übrigens wollte ich anfangs auch nicht, dass Wickey nach Mäusen sucht, ich hab ihr das auch ziemlich lange verboten. Das Ende vom Lied war dann, das ich einen Hund hatte, der nur noch neben mir hergelaufen ist. Und das wollte ich garantiert auch nicht. Mittlerweile tobt sie wieder über die Wiesen und Felder, hier und da wird mal nach einer Maus Ausschau gehalten. Ich habe das mittlerweile akzeptiert und ich bin der Meinung, man sollte einen Hund nicht in allem zu sehr einschränken...Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. :smile: Dennoch denke ich, dass der Hund auf jeden Fall immer abrufbar sein sollte. Und zu sehr reinsteigern darf Wickey sich auch nicht. Also wenn ich sehe, dass sie zu lange an einem Mäuseloch stehen bleibt, gebe ich ein Kommando zum weiter laufen. Das klappt auch wirklich super gut. Aber Wickey sucht jetzt auch nicht so extrem nach Mäusen.

• meine Erfahrung ? der Bauer war froh, wenn wir über die Felder gestreift sind und meine Hunde sich der Mäusepopulation gewidmet haben - aber das ist jetzt schon ewig her . Die einzige Bitte der Bauern und des Försters war halt, dass Hundi nicht die Rehe jagd und auf dem Feld buddelt, aber bei den Wiesen war es ihnen
    egal, sofern sie nicht als Weidefläche genutzt wurden.
    Und mein Wolly war ein begnadeter und begeisteter Mäusefänger :mute:

Aber mit der Ratte zuhause hat er gespielt, die Hausmaus wurde ignoriert und wenn ich ein aufgebuddeltes Mäusenest gefunden habe und die Tierchen meinen Geruch hatten, war da nix mit Jagdtrieb.

Ja ich hab die Mäuse mit nach Hause genommen :headbash: - nicht alle haben überlebt, aber ein Teil.

Jeder hat so seine eigenen Moralvorstellungen, jeder Hund ist versch. - aber so einige Beschreibungen kommen mir doch sehr bekannt vor :D

LG Susanne und Xena

• Ach was ich total vergessen hab, für meine Schweinchen interessiert sich Wickey überhaupt nicht. Anfangs fand sie die spannend, aber mittlerweile werden die komplett ignoriert. :smile:

• Zitat

Dann wäre meine erste Konsequenz, runter vom Feld.

Genau so sehe ich das auch. Zumal hier ja auch gut beschrieben wird, wie das Verhalten bei der Suche abläuft. Wenn ich das Verhalten sehe, würde ich ihn direkt abrufen.

Zitat

Das Hüpfen sehe ich jetzt mehr als Zeichen von Freude und Übermut. Solange keine Buddeln und Mäusefangen hinterher kommt würde ich es nicht verurteilen.

Es kann das bedeuten, es kann aber auch die schlaue Art ist, die Mäuse raus zu locken. Manche Mäuse sind wirklich so "schlau" und kommen dann raus, weil sie sich fragen, was los ist (habe welche Zuhause, die das machen), andere verbuddeln sich noch tiefer (machen einige von mir auch). Freude ist aber sicherlich auch mit dabei.

Zitat

Besser eine Maus, als ein Kaninchen, Hase, Katze, Reh, Pferd, ...

Sorry, ich kann mich da einfach nicht zurück halten... *Ironie an* Stimmt, Mäuse sind auch weniger wert, als Maninchen, Hasen, Katzen, Rehe, Pferde,... *Ironie aus*

• Zitat

Sorry, ich kann mich da einfach nicht zurück halten... *Ironie an* Stimmt, Mäuse sind auch weniger wert, als Maninchen, Hasen, Katzen, Rehe, Pferde,... *Ironie aus*

In der Theorie achte ich alle Lebewesen gleichermaßen - in der Praxis (z.B. nach 6 Jahren Training an und mit extrem jagdtriebigem Hund) setze ich situationsbedingt Prioritäten.

So was hier ist für uns schwierig genug:
    http://www.youtube.com/watch?v=qwHpDQ…player_embedded

Zu verhindern, dass Party eine am Wegesrand im Gras versteckte Maus, im Vorbeigehen mit einem kurzen Hüpfer erwischt, übersteigt meine Trainingsambitionen.

• Zitat

In der Theorie achte ich alle Lebewesen gleichermaßen - in der Praxis (z.B. nach 6 Jahren Training an und mit extrem jagdtriebigem Hund) setze ich situationsbedingt Prioritäten.

Zu verhindern, dass Party eine am Wegesrand im Gras versteckte Maus, im Vorbeigehen mit einem kurzen Hüpfer erwischt, übersteigt meine Trainingsambitionen.

Das Video ist ja krass!!! Find ich echt beeindruckend. Davon ist Wickey noch weit entfernt. :hust: :D

• Zitat

Aber das was ich in dem Video sehe ist doch super.
    Ich unterscheide auch zwischen "da war eine Maus und ich konnte als Hundeführer nicht schnell genug reagieren" und "ich sehe bewusst, dass mein Hund nach Mäuschen sucht und reagiere nicht darauf". Und in dem Video ist super zu sehen, dass mit dem Hund trainiert wird, nicht gezielt als Tier ran zu gehen, bzw. als Hundehalter wird auf den Trieb des Hundes geachtet, ebenso aber auch das Leben des anderen Tieres (hier Hase) gewürdigt.
    Ich hoffe, es ist verständlich was ich meine.

• Ich hatte bis jetzt zwei Hunde, die Mäuse wirklich professionell fingen und auch fangen sollten, aber selbst die krasseste Jägerin wäre zuhause nie auf die Idee gekommen, sich am freilaufenden Streifenhörnchen zu vergreifen. Hunde unterscheiden da eher nicht nach Tierart, sondern nach "zuhause" oder "draußen".

Und was die Mäuse angeht (das Thema hatten wir doch schon in einem anderen Thread?): ich finde den Sekundentod im Hund deutlich humaner als Gift oder Falle - und deshalb gehört das Nagerfangen auf dem Grundstück hier zur Terrier-Stellenausschreibung, ebenso wie die Jagd im Stall. Zumal mein Hund da einer Katze Entscheidendes voraus hat: Ich kann ihn abrufen, wenn ich will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!