Hobby: Mäuse fangen

• Hallo,

meine Bella hat seit einiger Zeit das Mäuse jagen zu ihrem neuen Hobby erkoren (sieben hat sie bisher erwischt - sie buddelt nicht, sonst bewegt sich hüpfend übers Feld).
    Angefangen hatte sie mit einem Maulwurf, den sie nach meinem Kommando zwar wieder laufen ließ, aber ganz ungeschoren kam er nicht davon.
    Bei Mäusen reicht ein Biss, dann zappelt nichts mehr - da wäre ich nie schnell genug. Positiv finde ich, dass sie dafür alle Vögel und ähnliches in Ruhe lässt. So richtig stört es mich nicht, dass sie auf dem Feld die Mäuse dezimiert. Sie frisst sie auch nicht, sondern will mit ihnen spielen.
    Allerdings soll sie, wenn es wieder wärmer ist, lernen, dass unsere Meerschweinchen etwas ganz anderes sind. Normalerweise laufen die bei uns frei im Garten.
    Da ist ihr Hobby dann eher nicht so günstig oder seht ihr eine Chance, dass sie den Unterschied lernt. Ruhig sitzen bleiben werden die Meerschweinchen eher nicht, wenn sie gehüpft kommt.

LG, Andrea.

• Ich verstehe nicht, wie man seinen Hund zum Spaß andere Tiere töten lässt.

Mal davon abgesehen dass er sich so auch Leptospirose und andere potentiell lebensgefährliche Krankheiten einfangen kann. Von vergifteten Mäusen und Ratten mal ganz zu schweigen.

• Ich glaube nicht das sie den Unterschied lernt...
    Wir haben auch so eine Jägerin hier, sie macht den Ratten hier das Leben zur Hölle ;)
    Vögel jagt sie auch nicht, aber einen unserer Hasen hat sie im Garten mal erwischt :sad2:
    Sie will es au net fressen, sie jagt weil es sich bewegt und will es erlegen...

Ich glaub auch net das Hunde da nur spielen wollen, also unsere macht es zumindest immer mit der Absicht töten! Auch wenn sie mit ihrer Beute "spielt"
    Bei uns ist das auf jeden Fall Rassebedingt, Zwergpinscher wurden früher extra dafür gehalten...

LG Steffi

• Zitat

Ich verstehe nicht, wie man seinen Hund zum Spaß andere Tiere töten lässt.

Mal davon abgesehen dass er sich so auch Leptospirose und andere potentiell lebensgefährliche Krankheiten einfangen kann. Von vergifteten Mäusen und Ratten mal ganz zu schweigen.

:gut:

allerdings muß hundchen ja auch lernen, damit die schweinchen dann mit ihm spielen können. :hust: :ironie2:

gruß marion

• Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.

Meine Hündin hat mit großer Leidenschaft Mäuse und Ratten gefangen.
    Ehrlich gesagt hat es mich auch nicht gerade gestört, dass sie das insbesondere in der Futterkammer unserer Pferde gemacht hat, denn besonders an solchen Orten hat man ja oft diese Probleme...
    Draußen auf der Straße habe ich aber jede Maus verschonen können, da stören sie mich ja auch nicht.

Zuhause aber hat sie keinem einzigen Nager etwas getan. Ob Kaninchen, Meerschweinchen oder sogar Hamster, der ja dann doch recht mäuseähnlich ist. Da hat sie sich überhaupt nicht für interessiert.

• Zitat

Ich verstehe nicht, wie man seinen Hund zum Spaß andere Tiere töten lässt.

Von lassen kann kaum die Rede sein. Ich kann ihr zwar die tote Maus wegnehmen, vorher habe ich aber gar keine Möglichkeit die Maus zu retten.
    Dafür lässt sie jetzt die Vogelschwärme in Ruhe, Raben, Graureiher und Störche können in wenigen Metern Entfernung stehen und sie macht keine Anstalten sie zu jagen.
    Der Amsel im Garten hat sie aus nicht mal fünf Meter Entfernung zugeschaut ohne auch nur aufzustehen.

Rassebedingt ist sie eigentlich eine Nicht-Jägerin (jedenfalls mit nur geringem Jagdtrieb).

• Zitat

@morrigan:wie soll man denn bitte verhindern, dass der hund die maus erwischt?
    meine müsste ich dann immer an der kurzen leine führen.

...und keine Katze dürfte mehr Freigang haben....

• Zitat

Zuhause aber hat sie keinem einzigen Nager etwas getan. Ob Kaninchen, Meerschweinchen oder sogar Hamster, der ja dann doch recht mäuseähnlich ist. Da hat sie sich überhaupt nicht für interessiert.

Das macht mir ja Hoffnung. Bisher schaut sie am liebsten Meerschweinchen-TV (unser Meerschweinchenstall hat ein großes Fenster) und ihr Blick sagt eher: jetzt komm doch endlich, ich will dich fangen. Im Sommer werde ich daran arbeiten. Toll wäre es, wenn die Meerschweinchen sich wieder ohne Gitter bewegen könnten.

naijra: Genau. Wenn mal alle Katzen eingesperrt sind, dann lasse ich meine Bella im Feld an der Leine, damit sie nicht aus Versehen eine Maus erwischt. :gut:

Momentan genügt es mir, dass sie mir ihre Beute abtritt. Vielleicht lässt sie die Maus auch irgendwann mal am Leben, dann kann ich sie immer noch retten.

• Zitat

Von lassen kann kaum die Rede sein. Ich kann ihr zwar die tote Maus wegnehmen, vorher habe ich aber gar keine Möglichkeit die Maus zu retten.
    Dafür lässt sie jetzt die Vogelschwärme in Ruhe, Raben, Graureiher und Störche können in wenigen Metern Entfernung stehen und sie macht keine Anstalten sie zu jagen.
    Der Amsel im Garten hat sie aus nicht mal fünf Meter Entfernung zugeschaut ohne auch nur aufzustehen.

Rassebedingt ist sie eigentlich eine Nicht-Jägerin (jedenfalls mit nur geringem Jagdtrieb).

Ich würde sie erst gar nicht erlauben nach Mäusen zu suchen. Heißt, sobald ich merke, dass sie nach einer Maus sucht, würde ich sie abrufen und anleinen.
    Natürlich muss man sich dafür interessant machen - durch Leckerlies und/ oder Spielies.

Denn wie du ja selber schreibst, sobald die Maus gefangen ist, war's das. Demnach würde ich es erst gar nicht dazu kommen lassen.

Ich glaube übrigens nicht, dass da ein Unterschied zwischen Maus/Ratte/Meerie o.ä. gemacht wird. Und mir wäre das für meine anderen Tiere zu unsicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!