Wie kann der Hund sich tagsüber beschäftigen?

• Zitat

...Schläft dein Hund nicht, wenn er allein ist? ...

Bin ich die Einzige hier die nicht ganz versteht um welche Situation es nun gehen soll?

Aus dem Eingangspost kann ich leider weder entnehmen ob es die Situation alleine sein oder nicht alleine noch ob beschäftigung mit oder ohne herrchen gedacht ist. :???:

• Zitat

Leider schläft mein Racker recht wenig und ihm ist dann öde. Auch wenns nur 1-2h sind.

Du hast einen Bordermischling. Der sollte (wie übrigens jeder Hund) viel! schlafen, um nicht überdreht zu sein. Hunde schlafen durchschnittlich 16h am Tag. Tut er das? Es ist immer ein sehr schlechtes Zeichen, gerade bei diesen aktiven, intelligenten Rassen, wenn sie nicht Ruhe halten können und wenn sie immer Action brauchen. Anstatt ihm Beschäftigung zu bieten, würde ich ihm beibringen Ruhe zu halten und zu pennen, wenn nichts los ist. Damit tust du ihm und dir einen Gefallen.

Und es ist leise.

• Also, alles was mir einfällt um den Hund zu beschäftigen wenn er alleine ist (Kong, Snackball) ist, je nachdem wie der Hund damit umgeht, mit einem gewissen Maß an Lärm verbunden.
    Mein Hund schläft, wenn ich nicht da bin (wenn ich da bin eigentlich auch die meiste Zeit). Wenn ich in der Wohnung was mit ihm machen will, dann sind das Suchspiele, Gehorsamkeitsübungen oder Tricksen, aber das wurde ja alles schon vorgeschlagen.
    Zu deiner Frage was Hunde machen, wenn sie nicht durch die Gegen rennen kann ich nichts sagen, weil Aki in der Wohnung eigentlich nicht durch die Gegend rennt, sondern eben entweder schläft oder nur rumliegt und aus dem Fenster schaut.
    Abgesehen davon kann ich sorcha nur zustimmen: Wenn der Hund Probleme damit hat, Ruhe zu halte, solltest du ihm nicht noch mehr Beschäftigungsmöglichkeiten präsentieren, sondern an dem Problem arbeiten.

• Ok dann hab ich missverstanden was das Kong ist. Ich dachte das ist zum rumwerfen.

Situation: Was ist an "Wie kann der Hund sich beschäftigen?" falsch zu verstehen? Er soll sich beschäftigen, ohne mich, das impliziert doch die Aussage.

Ok also Kong klingt gut, und sorcha: 16h? Ich weiß von 10...nicht mal mein Kater schläft 16h

Er wird heute auch erst das erste mal hier übernachten ;) immerhin hat er seine Schlafdecke und Kissen, er liegt zwar da jetzt auch mit Augen zu, aber schlafen tut er nicht.

• Zitat

Situation: Was ist an "Wie kann der Hund sich beschäftigen?" falsch zu verstehen? Er soll sich beschäftigen, ohne mich, das impliziert doch die Aussage.

Das kann man auch etwas netter formulieren. Sorry, ich finde die Frage nicht eindeutig. Erstrecht nicht wegen den dir erwähnten Intelligenzspielen. Die macht der Hund ja auch nicht alleine.

Aber egal, ich weiß ja jetzt was du willst. :smile:

Probier mal den Kong aus und übe das Ruhehalten, evtl hilft dir ein "konditioniertes Entspannungssignal" dabei?!

• Zitat

Da bleibt deinem Hund nur was zu kauen/lutschen (Knabberzeug/Kong usw) oder dein Hund chillt sich irgendwo hin (z.B. schlafen, in der Sonne liegen, aus dem Fenster schauen).
    Das macht mein Hund auch wenn ich gerade keine Zeit (oder Lust) auf Entertainment habe. Hundi kommt mit ins Büro von deher muss er sich selber beschäftigen.

• Zitat

Was machen Hunde wenn sie nicht grad durch die Gegend rennen? :???:

Warum sollte ein Hund durch die Gegend rennen? Nach müde kommt blöd. Wenn der Hund sich nur noch in der Blöd-Phase befindet, bekommt er irgendwann richtig Probleme, denn dann wird er krank.

Meine schlafen Zuhause. Das hab ich denen so beigberacht. Sie sind dadurch auch im restlichen Alltag ruhig, besonnene Begleiter. Drei Mal die Woche dürfen sie einen Job machen. Das reicht neben dem normalen, ruhigen Gassi.

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Warum sollte ein Hund durch die Gegend rennen? Nach müde kommt blöd. Wenn der Hund sich nur noch in der Blöd-Phase befindet, bekommt er irgendwann richtig Probleme, denn dann wird er krank.

Ohh ja, die können wie kleine, quängelnde Kinder sein :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!