Wie kann der Hund sich tagsüber beschäftigen?

  • Zitat

    ...Kann das trainieren wenn er länger bei mir wäre, aber nicht bei 1mal die Woche.


    Das sehe ich anders: Dein Haus, deine Regeln. Hunde sind toll darin, kontextbezogen zu lernen. Und wenn du ihn sowieso mal übernehmen willst und nicht nur für ein paar Wochen einmal die Woche hütest, würde ich gleich damit anfangen. Sonst hast du wenn er bei dir einzieht eventuell schon das Problem, dass er denkt: "das war hier schon immer so, dass ich zum Gassi aufdrehe" und fröhlich die bekannte Aufdreh-Routine durchzieht. Und wenn es dich jetzt schon nervt, wird das dann sicher nicht besser werden. Das wäre dann keine gute Vorraussetzung zum Trainieren.

  • Ist ja nicht so das ich gleich aufgebe ;) ich beruhig ihn so gut es geht. Aber er kann früh um 7 einfach kein Krach machen sonst verbietet mir das Haus gleich Hundebesuch. Würde ich auch ätzend finden wenn morgens ein Hund über/unter mir am Sa Morgen Terror macht.

  • Zitat

    Ist ja nicht so das ich gleich aufgebe ;) ich beruhig ihn so gut es geht. Aber er kann früh um 7 einfach kein Krach machen sonst verbietet mir das Haus gleich Hundebesuch.


    Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch - wieso spricht das gegen das Trainieren von Impulskontrolle und Ruhigbleiben vor dem Gassigehen? Wäre aus meiner Sicht doch eher ein Argument dafür?

  • JacksonsMom - Sabrina, Schara ist an manchen Tagen auch von 10.30 bis 18 Uhr bei mir im Laden, ohne zwischendurch rauszukommen! Sie pennt, dann kommt sie mal und setzt sich neben mich zum Streicheln. Dann bekommt sie mal nen Fleischknochen. Das ist alles. Umso weniger ich mache umso ruhiger bleibt sie.

    Manchmal machen wir zwischendurch ein bisschen ZOS. Aber das fällt für dich wohl flach, weil es ja mit Clickern geht und der Hund dabei was suchen muss, sich also im Büro bewegen müsste.

    Ich glaube es ist für die Hunde nicht sooo schlimm. Ist wohl mehr unser schlechtes Gewissen was uns beunruhigt.

  • Zitat

    Du hast einen Bordermischling. Der sollte (wie übrigens jeder Hund) viel! schlafen, um nicht überdreht zu sein. Hunde schlafen durchschnittlich 16h am Tag. Tut er das? Es ist immer ein sehr schlechtes Zeichen, gerade bei diesen aktiven, intelligenten Rassen, wenn sie nicht Ruhe halten können und wenn sie immer Action brauchen. Anstatt ihm Beschäftigung zu bieten, würde ich ihm beibringen Ruhe zu halten und zu pennen, wenn nichts los ist. Damit tust du ihm und dir einen Gefallen.

    Und es ist leise.

    :gut:

  • Zitat


    Das sehe ich anders: Dein Haus, deine Regeln. Hunde sind toll darin, kontextbezogen zu lernen. Und wenn du ihn sowieso mal übernehmen willst und nicht nur für ein paar Wochen einmal die Woche hütest, würde ich gleich damit anfangen. Sonst hast du wenn er bei dir einzieht eventuell schon das Problem, dass er denkt: "das war hier schon immer so, dass ich zum Gassi aufdrehe" und fröhlich die bekannte Aufdreh-Routine durchzieht. Und wenn es dich jetzt schon nervt, wird das dann sicher nicht besser werden. Das wäre dann keine gute Vorraussetzung zum Trainieren.

    Ohh ja, das kenne ich. Im Prinzip habe ich vier verschiedene Hunde vereint in einem Hundekörper :hust:
    *Hund Zuhause
    *Hund im Büro
    *Hund bei Oma
    *Hund bei meinen Eltern

  • So, ich schlat mich auch mal kurz ein...

    Das mit dem Aufdrehen beim Gassi hatten wir am Anfang auch, gut es war nicht so extrem (was heißt denn "Aufdrehen" bei dir übrigens ? Springen/bellen?), aber es muss eben einfach nicht sein. Das würde ich gleich unterbinden. Wenn Hundi beim Anblick der Leine oder Griff zur Jacke anfängt zu spinnen und sich zum Anleinen nicht hinsetzen will, leg ich die Leine/Jacke wieder weg und setze mich ins Wohnzimmer. Wenn Hundi sich beruhigt hat, wirds nochmal versucht. Zu Beginn hab ich mir glaub ich bis zu 8 Mal die Jacke an-und ausgezogen, echt nervig, aber da musst du echt den längeren Atem haben. Wenn die Leine dann dran ist, muss meine bei geöffneter Wohnungstüre noch warten, bis ich mir die Schuhe angezogen hab, Wenn sie dann aufsteht, wird sie auf ihren Platz geschickt und muss so lange warten, bis ich fertig bin. Hat eigentlich nicht lange gedauert, bis sie das kapiert hatte.

    Also üb das ruhig mit ihm.
    Das mit dem aufgedreht sein kenne ich auch, wenn wir heimkommen, will Madame noch mehr Bespaßung und nach 2 Stunden lautem Schnarchen ebenfalls wieder Bespaßung. Ich ignorier das einfach, falls sie ganz schlimm fiept, führ ich sie ins Körbchen und es gibt Zwangspause. Es ist schon besser geworden, aber man merkt dann schon, wenn wir rauskommen, wie enorm der Bewegungsdrang ist. Aber sie ist ja erst 1 Jahr und gewöhnt sich bestimmt noch an einen ruhigeren Tagesablauf.

    Also weiterhin viel Erfolg und Spaß mit deinem Hund !!!

  • Zitat

    Vielleicht noch eine nähere Erläuterung zum Kong: Kannst du Joghurt, Matschbanane oder sowas reintun, dann einfrieren, und Hundi ist 1 Stunde glücklich still mit auslecken beschäftigt.

    Super Tipp, danke.

  • Ich möchte noch mal einen anderen Aspekt in die Diskussion einbringen: ich will überhaupt nicht, dass mein Hund sich alleine beschäftigt. Den Spaß soll er mit mir gemeinsam erleben und mit mir verbinden.

    Kausnacks oder einen Eiskong bekommt Harry zwar auch öfter, aber das ist Minutensache für ihn oder er lässt sie links liegen. Zuhause nehme ich mir zwei- bis dreimal am Tag 10 bis 15 Minuten Zeit ihn zu bespaßen, ansonsten ruht er. OK ab und zu meint er, es müsste weitergehen und bohrt, hinter mir sitzend, hypnotisierende Blicke in meinen Rücken :D . Da muss man sich echt zusammenreißen, das zu ignorieren. Nach ca 3 (aber gefühlt 30) Minuten gibt er auf und legt sich irgendwo zum Dösen ab.

    Ich habe ein ganzes Repertoire von Beschäftigungsspielen (kosten alle kein Geld), die Harry liebt. Und vor allem denke ich, dass es für die Bindung sehr gut ist, wenn Hundi zu 100 % überzeugt ist, richtig Spaß kann man nur mit Herrchen/Frauchen haben.

    Natürlich gilt das alles nur, wenn man außerdem dem Bewegungsdrang des Hundes durch ausreichende Gassigänge gerecht wird. Aber auch draußen bespaße ich Harry immer mal wieder und orientiere ihn auf mich. Das hilft ungemein für den Abruf.

    LG Appelschnut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!