Wie kann der Hund sich tagsüber beschäftigen?

• Wenn der Hund nicht immer bei dir ist denke ich, dass es vielleicht die für ihn nicht so bekannte Umgebung ist, warum er noch nicht so viel ruht.

Wenn ich Pensionshunde habe dauerts meist auch ein paar Tage, bis sie die Abläufe gut kennen und dann auch mal länger entspannt liegen bleiben, wenn ich irgendwas anderes tue. Ist ja alles noch ungewohnt.

LG Lily und Happy

• Zitat

sorcha: 16h? Ich weiß von 10...nicht mal mein Kater schläft 16h

Ja, wie gesagt, durchschnittlich. Wie bei Menschen gibt es welche, die brauchen mehr Schlaf, und welche, die brauchen weniger. Menschen brauchen im Durchschnitt 7 Std (oder 8?), Hunde eben viel mehr. Lies mal hier:

Zitat

Im ersten Stadium des Schlafentzugs wurden die Hunde überdreht. Im Zweiten unkonzentriert, grobmotorisch und fahrig. Im Dritten nervös und schnell reizbar. Im Vierten aggressiv und kränklich. Im fünften Stadium erkrankten sie schwer und / oder chronisch
    [...]
    Wie viel Schlaf und Ruhe braucht also ein Hund?

Erwachsene Hunde: 17 bis 20 Stunden. Welpen, Senioren und Kranke: 20 bis 22 Stunden. Eben wie Katzen. Dazu zählt auch das gemeinsame Rumhängen vor dem Fernseher.

http://www.hundeerziehung-online.com/ruhebedurfnis-…ucht-der-hunde/

Das ist sehr wichtig, gerade für deine Rassemischung, aber eigentlich für alle. Corinna hat es ja auch schon angedeutet. Wenn nichts los ist, sollten sie pennen (nicht unbedingt immer Tiefschlaf, aber sicherlich nicht ständig rumfiepen und jammern).

Der Hund kennt dich jetzt wie lange, zwei Wochen? Drei? Und jetzt das erste Mal über Nacht bei dir. Lass ihm Zeit! Ist doch klar, dass der aufgedreht ist. Alles neu, vll ist deine Wohnung für ihn noch kein Zuhause, er kann dort nicht abschalten, oder erwartet Bespaßung... ignoriere ihn, schicke ihn immer wieder auf seinen Platz und dann wird sich das geben.

Du bist gerade dabei, einen recht typischen Denkfehler zu begehen :) Hunde mit viel will-to-please, wie Border und Labrador, sind immer schnell dabei, wenn es darum geht, etwas zu unternehmen. Von selbst wissen sie nicht, dass sie eigentlich schlafen sollten und nicht immer und überall dabei sein müssen. So etwas muss man ihnen anerziehen. Daher darfst du auch nicht denken, ihm ist langweilig, also muss ich ihn bespaßen. Er soll lernen, wenn es langweilig ist, kann ich schlafen.

• @TerrierPOwer bzw. at all:

Ich habe ja auch nen Bürohund. Mir fehlen aber die Ideen ihn zu beschäftigen. Es geht dabei auch nur um eine kurze Zeit.
    Wir sind ab ca. 7:30 Uhr im Büro. Dann pennt er noch bis ca. 10:00 Uhr und dann wird ihm langweilig meistens gibt es dann noch eine Ausgabe von "schöner Arbeiten" in dem er seinen Schlafplatz neu designed :roll: oder rumnölt bis ihn jemand krault (jaaa der hat meine Kollegen fest im Griff).
    Wenn das alles nix bringt dann wird halt wieder weiter gedöst. Ich würde ihm aber gerne für die max. 30 Minuten langeweile was zur beschäftigung bieten.
    Kausachen hat er hier, werden aber ignoriert, Quitschie ohne Quitsch-ding hat er auch, nen Ball ebenso. Geht alles so mittel.
    Im Büro rumrennen darf er nicht (anweisung von "oben", muss also hinter mir auf seiner Decke liegen bleiben bzw. sich im Umfeld von meinem Schreibtisch bewegen.
    Jeden Tag nen Kong fänd ich auch öde.

also her mit euren Ideen

• Waren grad 1,5h draußen spielen. Er hat jetzt seine Ruhe und könnte pennen, vor 9 geh ich nicht nochmal raus.
    Ma schaun wie er sich verhält. Er hat seine Decke und Kissen, kann auf der Couch pennen, aber meistens liegt er aufen Boden in der Eck. Jeder wie er mag wa.

Frage: Andere Rüden besteigen ihn immer, is das normal? :headbash: Soll das Unterwürfigkeit zeigen oder wie? Oder sindse alle schwul :lol:

• Nö, da braucht du dir keine Sorge machen ;) . Im Büro ist ruhe angesagt bis halb eins. Dann geht es Spazieren. Das klingt geschrieben vielleicht auch schlimmer als es ist. Wenn es "ausartet" wird er auch auf seine Decke geschickt und dann ist schluss.
    Da das mit mir-ist-ja-sooooo-langweilig kommt auf wirklich vielleicht max. 30 minuten am Tag.
    Er kann sich ja auch durchaus mit sich selbst beschäftigen. Aber das kann mein Hund nicht leise :lol: da wird dann gegrummelt und allerhand Töne von sich gegeben, mit allen 4 Pfoten um sich gestrampelt, der Ball angebellt der 5 cm vor der Nase liegt etc.

Ich guck aber mal in das Kong-Rezepte-Thema.

Wer sonst noch Ideen hat...

• Ich weis nicht ob er geschlafen hat, aber ich nehme es mal an. Jedenfalls war er von 10 bis halb 8 still auf seinem Kissen. Die einzige Macke die mich stört das er immer total abdreht wenn er weis das es raus geht, aber da reicht schon das zücken des Maulkorbs, der er natürlich nicht mag, und er is ruhig.

• Zitat

...Die einzige Macke die mich stört das er immer total abdreht wenn er weis das es raus geht, aber da reicht schon das zücken des Maulkorbs, der er natürlich nicht mag, und er is ruhig.

Er bewegt sich ja anscheinend sehr gern (deshalb ja auch die Tips zum Ruhelernen hier im thread) und natürlich dreht er dann auf, wenn er weiss, dass es rausgeht. Ich würde an deiner Stelle versuchen, über Impulskontrollübungen und Training der "wir gehen jetzt gleicht Gassi"-Situation etwas Ruhe reinzubringen. Threads dazu gibt es hier denke ich zuhauf. Dann kannst du dich in Ruhe zum Gassi anziehen und er ist nicht schon völlig überdreht, bevor ihr überhaupt losgelaufen seid.

Ausserdem wäre ich vorsichtig damit, ihm mit dem Maulkorb zu "drohen". Egal aus welchem Grund er den tragen muss (warum eigentlich?), du willst eigentlich, dass er mit "Maulkorb anlegen" was Gutes verbindet. Sonst ist es viel schwieriger, ihm den anzuziehen, und er wird wahrscheinlich versuchen, ihn wieder abzumachen. Und er wird sich während des Tragens nicht entspannt verhalten können, was für einen Hund, der eh' zum Überdrehen neigt, schwierig ist. In der Hundeschule haben wir damals den Maulkorb über Wochen schöngefüttert, und wenn mein Hund den heute mal in der Bahn oder so tragen müsste, würde das gut klappen.

Viel Erfolg beim Training
    wünscht jente

• Ich weiß..negative reinforcement ist keine gute Option. Beruhigen klappt leider nur kaum. Kann das trainieren wenn er länger bei mir wäre, aber nicht bei 1mal die Woche.
    Der muss den ständig tragen in Ubahnstationen und Fußgängerzonen. Sonst gibts direkt wieder ne Strafzahlung von der Pozilei :headbash: Das ist auch kein Problem mit dem Dinge, er lässt sichs anlegen.
    Mit dem ruhig sein @ Wohnung klappt schon super eigentlich. Er pennt grad wieder und rennt mir schon nicht mehr hinterher. Denke die erste Nacht war absolut erfolgreich.

Aber er hat so einen miesen Hundeblick, da muss man echt widerstehen :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!