Gutes Bio-Hundefutter?

  • Ich kann dir Terra Pura Bio Rindermahlzeit empfehlen. Das ist zwar mit Hirse, aber das ist ja ein glutenfreies Getreide, habe mich extra vorher informiert, da meiner auch allergisch auf Getreide reagiert hat und ich deshalb immer getreidefrei gefüttert hab. Google mal nach Hirse, sehr interessant.
    Mein Hundi verträgt das Futter gut, aber er bekommt es auch nur als Belohnungsleckerlie, ansonsten barfen wir.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gutes Bio-Hundefutter?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • getreidefreie TroFus könnt ich Dir einige nennen, aber ob die nun auch alle "Bio" sind, wage ich zu bezweifeln...... da würd mir dann echt nur einfallen, roh zu füttern.


    • Genau, und er ist ein pubertierender Junghund, der aufgrund diverser orthopädischer Wehwehchen noch nicht so kann und erst langsam Muskeln aufbauen muss. Wird tierisches Protein so anders verwertet, dass es nicht aufputscht? Oder habe ich das falsch verstanden?

    • Wollte ich in einen Futterdummy füllen und auch sonst für diverse (Intelligenz)Spielchen nutzen um ihn irgendwie auszulasten, sonst reisst der mir hier die Bude ab :D Funktioniert ganz gut, aber da wir ja viel spielen müssen, finde ich Leckerchen auf Dauer ungünstig. Sonst habe ich nichts gegen Dosenfutter^^

    • Zitat

      Wollte ich in einen Futterdummy füllen und auch sonst für diverse (Intelligenz)Spielchen nutzen um ihn irgendwie auszulasten, sonst reisst der mir hier die Bude ab :D Funktioniert ganz gut, aber da wir ja viel spielen müssen, finde ich Leckerchen auf Dauer ungünstig. Sonst habe ich nichts gegen Dosenfutter^^


      In dem Fall kann ich Dir BioPur empfehlen oder auch TerraPura und eine Futtertube für die Spiele! :smile:


      http://www.futterfreund.de/fut…bieoplnqppvfjb97nirvjk312


      http://www.bio-tierkost.de/index3.php?cPath=85_57


      http://www.hund-und-freizeit.c…tertube-squeeze-tube.html

    • Ich würde dir in dem Fall Reinfleischdosen (Lunderland, Terra Pura usw.) empfehlen und Flocken oder Selbstgekochtes dazu füttern. Trofu dann als Leckerli, oder 50:50.


      So kannst du es genau auf deinen Hund abstimmen, ob er z.B. Pseudegetreide (Hirse usw.) verträgt. Müsste man mal durchrechnen was dich teurer kommt.

    • Die Aufbaukost mit Reis ist aber auch getreidehaltig..... ;)


      Ich halte wenig davon, einen Junghund so KH-lastig zu ernähren, die brauchen für den Muskel- und Skelettaufbau hochwertige Proteine. Zudem enthalten die meisten pflanzlichen KH-Träger auch Proteine; soll der Gesamtproteinwert niedrig sein, hat das Futter dann sehr wenig Fleischanteil. Die Windis, die ich kenne werden völlig normal ernährt, natürlich nach individuellen Empfindlichkeiten - wenn einer kein Rind verträgt, gibt es halt ein Futter ohne. Nur bei Rennhunden im Training muss besonderen Wert auf schnell verfügbare KH gelegt werden.


      Wichtig auch: ein Hund frisst letztlich Gramm, keine Prozente. Wenn man von einem Futter mit niedrigem Proteingehalt mehr füttern muss, kriegt der Hund unter Umständen gleichviel oder gar mehr, allerdings meist pflanzliches Protein, als einer, der ein Futter mit altersangepasstem Proteingehalt füttert. Ob es wirklich vor allem die pflanzlichen Proteine sind, die hibbelig machen (so was dran ist an der These), kann ich nicht sagen. Proteine sind schlechte Energielieferanten, es müsste was anderes sein, was aufdreht.


      Abgesehen davon finde ich es völlig normal, wenn ein Junghund spritzig ist. Windis sind mir da bisher nicht als agiler aufgefallen als andere aktive Rassen auch.

    • Wenn man bedenkt was Biofleisch kostet, wird es wohl kaum ein Trockenfutter mit hauptsächlich Biofleisch und wenig Kohlenhydraten und ohne Getreide geben.



      Ich würde dir auch eher empfehlen roh zu füttern.
      Dann kannst du Biofleisch kaufen und die Kohlenhydrate nach Bedarf geben.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!