Rüde mit 16 Wochen kastriert!

• Zitat

Ist ja irre, dass man hier jeden persönlich ansprechen soll.

Okay glaubt doch was Ihr wollte. Adios amigos :headbash:

Offensichtlich sind hier Neuuser nicht willkommen und die Antworten werden gleich an die Wand gesetzt. Danke für die Freundlichkeit!

Na ja, wenn Du jemanden in einem thread gezielt ansprichst, mußt Du den schon zitieren, sonst weiß ja keiner wen oder was Du meinst. das ist hier nicht anders als in jedem anderen Forum, macht ma selbst bei youtube.
    Das DF ist zwar vom Ton nicht gerade das freundlichste aller Foren und rote Teppiche werden für Neuuser sicherlich nicht ausgerollt (hab ich auch erfahren) aber einen übermäßig gelassenen Stil hast Du auch nicht gerade.

• Zitat

Sehr freundlich, danke!

:???:
    Mal ehrlich, du fähst mich von der Seite an, weil du wohl meine Posts nicht (richtig?) gelesen hast und ich antworte dir auch noch nett mit meiner Eigenerfahrung drauf. Wie hätte denn meine Reaktion sein sollen? So: :gott: ?

Wieviele Frühkastraten kennst du denn?
    Wenn du möchtest schreibe ich dir eine fundierte wissenschaftliche Arbeit darüber, dass Schweine fliegen können. Ist Alles nur eine Sache der Übung, soviel zu den (noch nichtmal von dir verlinkten) Studien.

• Ihr weicht beide vom Thema ab....^^
    Wenn die kastration medizinisch betractet Notwenig ist, dann ok - wie zuvor gesagt zBsp Hoden im Bauchraum oder so.
    Aber sonst in dem Alter? - Nein, find ich nicht gut. Mein TA würd auch im Dreieck springen wenn ich dem damit kommen würde :(

• Zitat

Danke für die Freundlichkeit!

Gut, mein letztes Post hätte ich mir wirklich sparen können. Und den Tonfall auch, entschuldige bitte.

Um das ganze nun wieder etwas aufs Thema zurück zu führen (ich hoffe das ist ok Peri), welche gesetzlichen Möglichkeiten gibt es?
    Tierärztekammer haben wir schon.
    Ich schlage vor mal selber einen TA dazu zu befragen.

Wegen der viel zu frühen Kastration sind wir ja alle einer Meinung oder?
    Frühkastra allgemein ist eigentlich nicht Thema.
    Ich persönlich hab mich nur eingemischt, da immer behauptet wird, dass Frühkastraten "halbe Hemden" sind. Diese Erfahrung kann ich nicht teilen. Gut finde ich es trotzdem nicht! (hatte ich ja bereits geschrieben).

• Ich hab mich daran gewöhnt, dass ein Thema hier immer mal wieder "verschoben" wird. :)

Das passt schon..

Was den Tierarzt angeht, also es gibt weder bei der Vereinigung der TÄ noch im TSG ein Verbot zur Frühkastration. Es liegt wohl in der Tat daran, ob der TA es macht oder ob er es aus moralischen Gründen ablehnt ( sofern halt keine nachweisbarer, medizinischer, Indikator vorliegt ) - so scheint die traurige Realität diesbezüglich zu sein.

Was die "halben Hemden" angeht, so wollte ich damit natürlich nicht deine Hunde oder alle Hunde allgemein damit irgendwie denunzieren. Wie bei 95% der Themen hier im Forum, können wir alle nur von unseren eigenen Erfahrungen berichten die aber natürlich niemals die allgemeine Meinung oder gar einen Grundsatz repräsentieren können.

Ich kenne halt persönlich aus beruflichen Gründen sehr viele Frühkastraten ( über den Daumen gepeilt vielleicht 15-20 ) wovon ~ 80% eben doch körperlich schwächer sind und "sehr gut riechen" - daher auch oft Probleme mit unkastrierten Rüden haben. Es gibt aber auch welche, die solche Probleme nicht haben und im Prinzip ein völlig normales "Hundeleben" mit Unkastrierten führen allerdings wurden die später kastriert, nachdem sich die Hormone etc gesetzt hatten.

• Ich hatte deswegen mal eine sehr lange und teilweise auch heftige Diskusion mit meinem TA.
    Gibt es medizinische Gründe, dann ja. Bei unserem Ron war das aber nicht der Fall, und das mit der Wesensänderung stimmt auch nicht - so mein TA - dh er würde nicht ruhiger werden, besser hören oder sonstirgendwas, ist ja auch klar, hat ja auch nicht viel mit der KA zu tun.
    Aber ansonsten würde er sogar bei einem 1 Jahre alten Rüden noch nicht zur KA raten wenn es nicht irgendwie NÖTIG wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!