Rüde mit 16 Wochen kastriert!

  • Hallo,


    ich bin geschockt.


    Vor einigen Tagen habe ich erfahren, dass eine Bekannte ihren 16 Wochen alten Rüden hat kastrieren lassen. :|


    Angeblich soll er bereits in dem Alter sehr stark sexuell motiviert gewesen sein und zudem auch beim Pinkeln "das Bein gehoben haben" - mal abgesehen davon, dass ich beides in dem Alter für eher unwahrscheinlich halte ist es mir bei dem Hund auch nie aufgefallen. Ich habe ihn stets als sehr devot empfunden, er wurmte sprichwörtlich durch die Gegend, saß beim Pinkeln immer und hat auch sonst nicht mal im Ansatz irgendein Verhalten gezeigt, welches eine Kastration in dem Alter legitimieren würde.


    Der letztliche Auslöser war wohl eine läufige Hündin in der Nachbarschaft, wodurch der kleine angeblich Fieber und Ausfluß bekommen hat. Ob das nun tatsächlich im Zusammenhang mit der Hündin stand ist höchst fragwürdig und keinesfalls bewiesen.


    Offengestanden finde ich Kastrationen bei Rüden oftmals sehr fragwürdig, vieles sehen das als Heilmittel gegen Defizite in der Erziehung aber naja.. das soll hier nicht das Thema sein.


    Der kleine Hund tut mir ziemlich Leid. Er hat jetzt überhaupt nicht die Chance sich zu irgendwas zu entwickeln, er ist zweifellos zu einem Leben als Neutrum verdammt der zusätzlich noch als Lustobjekt für unkastrierte Rüden dienen darf. -.-


    Da mich die ganze Angelegenheit wirklich aufregt und ich ziemlich erbost bin wollte ich fragen, ob es tierschutzrechtliche oder allgemein rechtliche Grundlagen gibt um unter Umständen gegen den Tierarzt oder Halter vorzugehen?

  • Es ist immer wieder traurig, dass viele TA's sowas überhaupt machen. Mein Rüde hat mit 3 Monaten schon das BEin zum Pinkeln gehoben, und er hat auch mit 6 Monaten öfters mal ein kissen angerammelt oder man ein BEin. Aber alles harmlos und man konnte es ihm abgewöhnen. Aber wie viele haben mir doch dann geagt, ich sollte ihn kastrieren lassen. ich hab immer gesagt, dass das für mich NIE in Frage kommt, außer es sollte wirklich von Nöten sein. Aber wegen ein wenig rammeln, nachts jaulen da eine Hündin läufig ist und mal zur Nachbarshündin abhauen kastriere ich doch den armen Hund nicht. Also wenn er 24 Stunden am Tag nur rammeln würde und sich durch nix und niemanden dvon abringen lassen würde, würde ich das mit 2 TA's mindestens abklären und ich hätte imemr Bauchweh dabei...

  • Morgen


    Ein viel Diskutiertes Thema.


    Rechtlich dagegen vorgehen ? Ich denke nicht. Strassenhunde werden oft unter drei Monaten Kastriert, was mit denen danach so passiert Wesensmässig - man kennt es ja.


    Schade das heutzutage die Kastration zur Erziehungsvereinfachung erkoren wird.



    LG Nina

  • Bambi


    Ja selbst wenn dieser besagte Rüde tatsächlich das Bein gehoben hat oder irgendwelche Stofftiere etc gebückt hätte..so weiß doch ein Hund in dem Alter sprichwörtlich noch gar nicht was er da tut. Das wäre ja so, als würde man seinen 4 jährigen Sohn kastrieren, nur weil er eine - salopp ausgedrückt - "Morgenlatte" hat. :headbash:


    wooni


    Ja, ich weiß nur, dass es bei Tiere explizite Richtlinien ( Verstümmelungen ) in Bezug auf die Organe gibt. Geschlechtsorgane sind davon aber ausgeschlossen.


    Das man grundsätzlich eine Kastration - auch in dem Alter - nicht verbieten kann, ist für mich nachvollziehbar aber meiner Meinung nach muss es klare medizinische Indikatoren geben um so eine Kastration rechtfertigen zu können und in dem Fall scheint mir das nicht so.
    Leichtes Fieber und Ausfluß am Penis kann ja zig plausible Gründe haben...


    Königscobra


    Danke für den Tipp aber wie kann ich dafür sorgen, dass er diesen Nachweis erbringt?

  • Soweit ich weiß, kann man dagegen nicht rechtlich vorgehen.


    Ich finds einfach eine riesen Sauerei. Ich habe selbst einen zu früh kastreirten Rüden zuhause (Tierschutz) und weiß, was eine Frühkastration für Auswirkungen auf den Körper und die Psyche haben kann.


    Das es überhaupt TÄ gibt, die dies machen, ist mir unbegreiflich :/

  • Sagen wir mal so, es ist mir aus solch banalen Gründen völlig unbegreiflich.


    Grundsätzlich kann und will ich die Kastration weder bei jungen noch bei älteren Rüden und bei Hündinnen sowieo nicht verteufeln.


    Wie gesagt, der arme Kerl hat überspitzt formuliert ein Leben voller Erniedrigungen vor sich, davon ganz abgesehen, dass er sich körperlich nie zu einem adäquaten Rüden entwicklen wird.. Sünde..

  • Unsere Hündin wurde noch früher kastriert. Da war sie ca. 2 1/2 Monate alt :verzweifelt: Aber im Tierschutz wird ja oft möglichst früh kastriert. Das der Hund dann aber auch unter den Folgen der, viel zu frühen, Kastration leiden muss ist denen wohl egal :/

  • Zitat

    Ja, ich weiß nur, dass es bei Tiere explizite Richtlinien ( Verstümmelungen ) in Bezug auf die Organe gibt. Geschlechtsorgane sind davon aber ausgeschlossen.


    Könntest du mal die Quelle nennen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!