Rüde mit 16 Wochen kastriert!
-
-
Naja im Tierschutzgesetz sind die Richtlinien aufgelistet, welche für das Amputieren oder entfernen von Organen erforderlich sind.
Es ist halt so, dass es bei Nutztieren ziemlich klare Richtlinien gibt, bei Heimtieren aber viele Grauzonen. Das wollte ich eigentlich mit der von dir zitierten Passage zum Ausdruck bringen -war vielleicht etwas schlecht formuliert.
Genau Informationen darüber findest du halt im Tierschutzgesetz :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Naja im Tierschutzgesetz sind die Richtlinien aufgelistet, welche für das Amputieren oder entfernen von Organen erforderlich sind.
Es ist halt so, dass es bei Nutztieren ziemlich klare Richtlinien gibt, bei Heimtieren aber viele Grauzonen. Das wollte ich eigentlich mit der von dir zitierten Passage zum Ausdruck bringen -war vielleicht etwas schlecht formuliert.
Genau Informationen darüber findest du halt im Tierschutzgesetz :)
Im TSG findest du das

ein Urteil..................
Eine derartige Vertragsklausel wurde aber jetzt durch das Amtsgericht Alzey für unwirksam erklärt. Die Durchführung der Kastration bei einem Hund widerspricht nämlich § 1 des Tierschutzgesetzes, da ohne vernünftigen Grund dem Tier Schmerzen, Leiden oder Schäden nicht zugefügt werden dürfen. Liegt für das Tier zusätzlich noch ein Narkose- oder Eingriffsrisiko vor, so verbietet sich ein solcher Eingriff ohnehin.
Amtsgericht Alzey, Az.: 22 C 903/95-------------------------
wenn du den Pasus -unkontrollierte Fortpflanzung- meinst, unsere Hunde laufen ja nicht unkontrolliert auf der Strasse herum. Das sieht bei Freigängerkatzen schon wieder ganz anders aus.
-
Bevor einem 16 Wochen alten Junghund wegen ein bisschen Rammeln und 'ner Entzündung am Schniedel die Bömmel abgesäbelt werden, sollten erstmal alle medizinischen Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft werden.
Viell. rammelte er auch nur, weil ein extremer Juckreiz vorlag.Schon deshalb liegt hier eine Verletzung des TSG vor.
Ausserdem kann bei einem 16 Wochen alten Hund noch gar kein sexueller Hintergrund vorliegen ... dazu fehlen ihm einfach mal die notwendigen Hormone.
Unfassbar, aus welchen Gründen manchen TÄ kastrieren
.Bei Katzen dagegen sind *Frühkastrationen* nicht' s ungewöhnliches und auch vertretbar. Aber das ist 'ne ganz andere *Kiste*.
-
Ich würde sogar bei Hündinnen die Frühkastration durchaus befürworten.. aber natürlich nicht mit 16 Wochen.. aber schon vor der ersten Läufigkeit aber das ist auch nur meine rein subjektive Meinung die nichts mit dem Thema hier direkt zu tun hat. ^^
Danke für den Hinweis Bentley :)
-
Vorab, ich bin absolut kein Fan von Kastra, geschweige denn von einer Frühkastra.
Aber das:
Zitat...Wie gesagt, der arme Kerl hat überspitzt formuliert ein Leben voller Erniedrigungen vor sich...
finde ich nun doch etwas arg überzogen.Meine Hündin ist auch ein Frühkastrat (TS) und hatte und hat kein Leben voller Erniedrigungen. Auch der Frühkastrat-Rüde (ebenfalls TS) einer Freundin ist kein Opfer von irgendwelchen Erniedrigungen.
Wie kommst du denn da drauf? -
-
Zitat
Strassenhunde werden oft unter drei Monaten Kastriert, was mit denen danach so passiert Wesensmässig - man kennt es ja.
Was passiert mit Straßenhunden wesensmässig?
Meines Wissens werden Straßenhunde sterilisiert, damit sich eben nichts an vorhandener Ordnung ändert. -
Zitat
Bei Katzen dagegen sind *Frühkastrationen* nicht' s ungewöhnliches und auch vertretbar. Aber das ist 'ne ganz andere *Kiste*.
Kannst du das mal genauer erläutern.
Habe nämlich vor ein paar Tagen zufällig mit einer Besitzerin einer Frühkastra-Katze gesprochen und wegen den negativen Erfahrungen mit ihr hat sie sich bei ihrem Hund gegen eine Frühkastra entschieden.
Aber wenn das doch was Anderes ist, klär mich bitte auf, man lernt ja nie aus. Gerne auch per PN. -
Ist ja übel und für mich nicht nachvollziehbar.
Als ich meinen Kalle bekam, war er 7 Monate alt und hat alles gerammelt, was ihm vor die Nase kam. Total lästig! Und so ziemlich jeder in meiner Umgebung riet mir dringend dazu, den Kerl gleich mal kastrieren zu lassen. Ich war der Meinung, dass das einfach Streßverhalten war. Und siehe da: nach ein paar Wochen bei mir legte sich das auch.Fragt sich, ob dieser kleine Kerl vielleicht wirklich medizinische Probleme hatte. Das hätte ein Hormontest ja dann aufzeigen können.
-
Zitat
Meine Hündin ist auch ein Frühkastrat (TS) und hatte und hat kein Leben voller Erniedrigungen. Auch der Frühkastrat-Rüde (ebenfalls TS) einer Freundin ist kein Opfer von irgendwelchen Erniedrigungen.
Wie kommst du denn da drauf?Ich schrieb ja auch "überspitzt formuliert"..

Trotzdem hab ich natürlich meine ganz eigenen Erfahrungen, die selbstverständlich nicht den allgemeinen Tenor repräsentieren können/sollen.
Zweifellos aber kann ein Rüde, der mit 16 Wochen kastriert wird, nicht den gleichen hormonellen Weg gehen, wie ein Rüde der später oder halt überhaupt nicht kastriert wird. Dies macht einen Hund, der so früh kastriert wird, für männliche Artgenossen zu einem Neutrum.
Darüber hinaus ist es oft der Fall, dass solche "Frühkastraten" sehr gut "riechen", also andere unkastrierte Rüden haben demnach gerne das Verlangen den kastrierten Hund als Lustobjekt zu nutzen.Körperlich sind sie doch eher schmächtig gebaut, was ebenfalls durchaus ein Nachteil sein kann.
Meine rein subjektive Beurteilung dieser Umstände bezieht sich aus dem, was ich im Beruf schon oft beobachten konnte..und da waren es Hunde die mit 7 oder 8 Monaten kastriert wurden..also kann 16 Wochen das ganze mit Sicherheit nicht besser machen.
Wie ich aber bereits schon sagte, differenziere ich stark zwischen Rüde und Hündin.
-
Natürlich, ich glaube über die 16 Wochen brauchen wir ganicht zu dikutieren, da wir hier wohl alle der Meinung sind, dass das viel zu rüh war!
Meine Erfahrungen scheinen jedoch etwas anders zu sein als deine. Beide Hunde sind körperlich gut (und krätig) entwickelt. Der Rüde macht eher typische "Rüdenprobleme", sodass man manchmal an einer Kastra zweifelt.
Wie gesagt bin ich tendenziell gegen (Früh)Kastra, denke aber, dass die Hunde sich auch ohne Kastra größten Teils so entwickelt hätten. Da fehlt mir eher der Rückhalt/die Führung der Besitzer.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!