mein neuer XXX Hund ist/war krank, deswegen:

• Hallo, ich lese leider immer wieder das Hunde krank erworben werden und das viele dadurch von TH oder auch von Züchtern abgeschreckt werden.

sei es vom Züchter, Vermehrer, Uppswürfe, aus dem TH oder aus dem Auslandstierschutz. ich möchte hier NICHT Diskutieren was wie warum besser ist sondern lediglich wissen was IHR für EUCH beim NÄCHSTEN MAL anders macht.

Beispiel:
    -mein neuer Auslandstierschutz Hund ist/war krank, deswegen: werde ich nächstes mal die Orga genauer unter die Lupe nehmen
    -mein neuer Upsswurfhund ist/war krank, deswegen: werde ich nächstes mal nur noch einen Hund vom Züchter nehmen
    -mein neuer VHD Züchterhund ist/war krank, deswegen: werde ich nächstes mal mich genauer über den Züchter, Rasse und evtl Krankheiten informieren

also würdet ihr, trotz negativ Erfahrung es alles genau so machen wie das letzte mal auch. Wisst ihr das ihr das Risiko eingeht und gebt ihr dem Verkäufer Schuld/ keine Schuld?

ich für mich, würde jeder Zeit wieder aus dem TH wo ich Artax und Rocoo her habe einen Hund PRIVAT holen (nicht über eine Deutsche Orga) trotz diversen OPs

• Ich wuerde mir meinen Hund nur noch vom VDH Zuechter holen.

Meine Dauerbaustelle kam aus dem deutschen TS, wenn ich mir viele andere Hunde dieser Rasse aus dem TS anschaue, sind die alle krank. Boxer neigen eh zu Herzerkrankungen Krebs und Spondylosen, da moechte ich eine hoehere Chance haben einen gesunden Hund zu haben. Die Wahrscheinlichkeit ist im TS eher gering.
    Mal davon abgesehen dass ich bei den Idiotischen Politikern die fuer Rasselisten zustaendig sind, nicht sicher bin ob das nicht mal Probleme macht wenn mein Boxer untypisch aussieht. Bei meiner Langnase sehen die Leute naemlich haeufiger (unbegruendet) einen Staff mit drin. Das moechte ich ausschliessen.

• Ich habe bisher ja nur Mina gehabt (Tierschutz - Rumänien) und Niva wird auch von dort kommen.
    Ich habe allerdings nicht explizit nach Auslandshunden gesucht.

Ich würde immer wieder so schauen wie bisher, mich nämlich von Bauch und Herz leiten lassen UND mir genau anschauen wo der Hund herkommt und mich informieren.
    Ich würde z.B. keinen Hund von jemandem nehmen, wo ich schon beim Betreten der Räumlichkeiten oder im Laufe des Gesprächs o.ä. ein komisches Gefühl habe (dubiose Impfpässe etc.); ich habe eigentlich ein recht gutes Bauchgefühl. Mit Mina und auch mit Niva (denke ich) habe ich keine schlechte Erfahrung gemacht und habe somit immerhin EINE Anlaufstelle der ich vertraue.
    Allerdings wäre, wenn ich bspw. einen Rassehund wollte, immer ein anerkannter Züchter meine erste Wahl.

• Ich würde bisher alles genauso wieder machen :D

Meine Tierschutzhunde waren alle ziemling gesund.
    Chili ist erst 9 monate als und stammt aus einer Hobbyzucht. Bisher ist sie topfit und von der aufzucht her würde ich bei diesen Leuten auch immer wieder einen Boxer kaufen.

Allerdings bin ich mit einem dauerkranken Boxer aus einer VDH-Zucht aufgewachsen weshalb ich jetzt kein Vertrauen mehr in Zuchtvereine habe. Es sind sicher nicht alle schlecht aber ich schaue halt mehr auf alles zusammen. Wenn die Aufzucht und die Gesundheit der Eltern stimmen sind Papiere für mich zweitrangig. Schwarze Schafe gibt es überall und Vertrauen habe ich daher nurnoch in mein Urteilsvermögen.

• Ich hatte bisher hier zwei sog. Vermehrer-Hunde,
    die waren beide in erträglichen Grenzen krank,
    dafür aber supersuper sozial, da in Haus und Hof
    mit allerlei Getier und Kindern gezogen.
    Und das ist mir sehr wichtig.

Ansonsten hatte ich die letzten Jahre spanische TS Hunde,
    da war alles dabei, aber die meisten waren irgendwie auch krank,
    da auch schon älter, wenn sie hier ankommen.

Ich wurde allerdings noch nie 'belogen oder betrogen'.
    Ich wusste immer, was auf mich zukommt.

Von Epilepsie über Arthrose und Leishmaniose
    und aktuell Krebs hatte ich schon alles.

Mir egal, da ich mir meine Hunde nicht nach ihrer Gesundheit,
    sondern nach anderen Kriterien aussuche.

LG

• Zitat

Wenn die Aufzucht und die Gesundheit der Eltern stimmen sind Papiere für mich zweitrangig. Schwarze Schafe gibt es überall und Vertrauen habe ich daher nurnoch in mein Urteilsvermögen.

Du weißt aber schon, wie doof das von dir ist so zu denken?
    Erbkrankheiten betreffen nicht nur die Elternteile, sondern überspringen auch Generationen.

• Zitat

Du weißt aber schon, wie doof das von dir ist so zu denken?
    Erbkrankheiten betreffen nicht nur die Elternteile, sondern überspringen auch Generationen.

Genau um sowas sollte es in diesem Fred glaube ich nicht gehen. ;)

• Unser erster VDH Golden Retriever Welpe war krank als wir ihn bekamen. Er hatte ein Magen und Darmbakterium und war, trotz angeblicher Entwurmung, voller Würmer. Ansonsten war er ein absolut klasse Hund.
    Deshalb haben wir beim zweiten Hund bei der Züchterwahl wesentlich genauer hingeschaut und einige Kriterien genauestens abgecheckt.

LG Franziska mit Till

• Pepper war von privat und schwer krank. Ihre Schwester ist es auch. Allerdings können die Verkäufer dafür nichts (Hündin kam tragend zur Pflege dorthin) und würde es dort je wieder zu so einem Fall kommen, würde ich ggf. wieder einen Hund dort nehmen. Allerdings ist ein 4. Hund definitiv nicht drin ;)

Juri ist aus dem TS und hat nen kaputten Rücken. Die Orga kann nichts dafür und hat auch nichts verschwiegen -> Ich würde wieder einen Hund von dort holen.

• Ich habe einen gehandicappten TS Hund aus dem Ausland aufgenommen, der sowohl bei Menschen, als auch Hunden Angst oder Unsicherheit zeigt.
    Ausland war nicht explizit gewünscht, sondern einfach Tierschutzhund und bei ihr hats halt Klick gemacht.
    Ja, ich würds wieder so machen, auch wenn ich mich manchmal dafür schlagen könnte, dass ich mir keinen "einfacheren" Hund für den Anfang ausgesucht habe :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!