Tut es Hunden wirklich so gut....

• Zitat

Also, noch eine Nachfrage:

wenn der junge Labbirüde aus der Nachbarschaft uns sieht, rennt er voller Begeisterung in uns rein. Steh ich im Weg, also vor Amy, rennt er mich um, damit er auf geradem Weg an Amy kommt und das möglichst schnell.
    Lässt man Amy alleine handeln, wartet sie auf dem Platz neben mir und wenn er ankommt, liegt er mittlerweile innerhalb von Sekunden auf dem Boden, ohne Knurren, Zähne zeigen bei Amy etc.. Sie lässt ihn wieder aufstehen, er schüttelt sich, komplett unverletzt, beide stehen kurz entspannt nebeneinander bevor ich meinen Weg weiter gehe. Da der Labbi meist alleine unterwegs ist, hat er keinen, der ihm dann zeigt, was er tun könnte.
    Da er nichts draus lernt und das beim nächsten Mal wieder so abläuft, scheint das Umschmeissen auch nicht weh zu tun.

Das ist dann nach Deiner Definition ein "kurzes, sauberes Einordnen" ?
    Hier im Dorf gilt das als pure Aggression, für die ein Hund bestraft gehört.

ist doch völlig in ordnung und, nebenbei bemerkt, für den labbi absolut gesund. sie steckt ihre grenzen ab und er schmeißt sich junghundtypisch auf den boden. da würde ich sie machen lassen. das sie das immer wiedre machen muss, liegt daran, dass der kleine fratz es eben immer wieder ausprobiert (ich will nicht rassistisch sein, aber das ist eben die extremform, wenn man auf ein freundliches wesen selektiert - distanzlosigkeit)

Zitat

Hmh.. ich bin ja nun nicht so der Experte, aber ich würde behaupten Lee ordnet sauber ein. Allerdings hat sie noch nie nen Hund auf den Rücken gelegt und es auch noch nie erwartet Bei der ist die Sache durch, wenn der andere sich trollt und das unerwünsche Verhalten läßt.
    Allerdings gibt es eine Ausnahme: Maul lecken. Das hasst sie wie die Pest und wenn der andere da echt extrem ist (= ein fletschen reicht nicht aus), dann befördert sie ihn mit ihrem Handeln (abschnappen und ggf. auch körperlich "umbomben") in die Down-Position bzw. auch mal so, dass der Hund wie im Platz liegt, mit Schulter und Kopf aber seitlich auf dem Boden

kathrin, ich meinte auch nicht, dass der hund zwingend auf den rücken plumpsen muss. aber es kann durchaus innerhalb einer solchen zurechtweisung geschehen und ist, solange es sauber abläuft, völlig in ordnung.

anders ist es, wenn hunde permanent alle möglichen fremdhunde, die nix mit ihnen zu tun haben wollen, auf den rücke kegeln.

ich kenne übrigens eine husky-mix-hündin, die andere hunde mit einem nackengriff auf den rücken legt...soviel dazu, dass hunde sich IMMER selbst hinlegen :D

• Och von dem 'der andere legt sich immer freiwillig hin' halte ich eh nichts ;D

Ich dachte echt, du meinst da absolute auf den Rücken drehen und das es immer dabei sein muß. Sorry.

Das was Jana da beschreibt, hatten wir mit dem Staff unserer Nachbarn. Da haben wir alle aber falsch reagiert und Pepper hat den Hund so verhauen, dass er noch deutlich später unter sich gemacht hat vor Angst :/ Allerdings auch nur bei Pepper. Das Problem bei dem ist, das normales drohen einfach so verpufft. Ohne wirklich eine 'auf's Maul' zu bekommen, begreift er es nicht..

• Zitat

Och von dem 'der andere legt sich immer freiwillig hin' halte ich eh nichts

Ich dachte echt, du meinst da absolute auf den Rücken drehen und das es immer dabei sein muß. Sorry.

nee, das meinte ich keinesfalls. den meisten hunde reicht es ja völlig, wenn der andere den blick abwendet. aber wenn der andere hund eine kurze ansage nicht versteht, ist es häufig eine frage der zeit, bis dieser (nach eingen klaren warnungen) auf dem rücken liegt.

ich wollte nur mit meinem wirren geschriebsel nur ausdrücken, dass auch das umdrehen von beratungsresistenten (jung)hunden durchaus noch eine saubere sache sein kann, die man, je nach hund, auch zulassen sollte.

• Zitat

aber wenn der andere hund eine kurze ansage nicht versteht, ist es häufig eine frage der zeit, bis dieser (nach eingen klaren warnungen) auf dem rücken liegt.

Allerdings :D

Vor einiger Zeit meinte ein Dackel mit Bokey Polonaise machen zu müssen und eigentlich wollte Bokey nach dem visuellen und akustischen Signal in Richtung Schulter abschnappen, der Dackel fiel aber durch seine arg kurzen Beine und seinen Wurstkörper so ungeschickt rücklings von Bokey runter, dass er filmreif quer über den Boden kullerte. Da haben beide Hunde nicht schlecht gestaunt - geholfen hat's auf jeden Fall :ugly:

• Zitat

nee, das meinte ich keinesfalls. den meisten hunde reicht es ja völlig, wenn der andere den blick abwendet. aber wenn der andere hund eine kurze ansage nicht versteht, ist es häufig eine frage der zeit, bis dieser (nach eingen klaren warnungen) auf dem rücken liegt.

ich wollte nur mit meinem wirren geschriebsel nur ausdrücken, dass auch das umdrehen von beratungsresistenten (jung)hunden durchaus noch eine saubere sache sein kann, die man, je nach hund, auch zulassen sollte.

Dann gibts noch die Junghunde, denen es vollkommen egal ist, ob sie auf den Rücken gedreht werden oder kleine Löcher in Lefzen und Ohren erhalten :rollsmile:

• Zitat

da gilt es dann herauszufinden, warum dieser oder jener hund das absolut wurscht findet.

Ein Grund könnte sein:
    Weil es sich um einen Labradorrüden handelt... :p

Nee, aber mal im Ernst...ich hab da jetzt mehrere Jungrüden kennengelernt und die waren alle so unglaublich "beratungsresistent"...da konnte die Hündin zwanzig Mal abschnappen und ihnen zähnefletschend ins Gesicht springen...und die haben es trotzdem nicht sein lassen...
    Was läuft da in der Zucht eigentlich schief? Das sind ja teilweise solche Testosteronmonster...echt unglaublich...

• ich hab in der eifel auch mehrere dieser typen kennen gelernt. und eins ist mir aufgefallen: fletschende herumhüpfende hündinnen/kastraten schaffen es nicht solche hunde vernüftig abzuwehren.

hingegen dazu hat es der alte, 11-jährige kastrat lucky mit einem ruhigen klaren blick geschafft. es wurde noch nicht einmal steif.

warum das so ist? hysterisch herumhüpfende hündinnen werden in der regel nicht ernstgenommen bzw. wirkt dieses "zickige" verhalten eher noch einladend auf manche rüden.

ruhige, klare souveräne hündinnen hingegen wissen, wie man abbruchsignale sendet. deswegen kommen sie auch an.

aber mal davon ab denke ich auch, dass da was in der zucht schief läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!