-
-
Hihi...(ist eigentlich nicht wirklich witzig, sowas) ich versteh', was Ihr meint - heftige Geschichte mit dem Teppichporsche. Und langsam bekomm ich ein gutes Gefühl dafür, wie es ist, mit den "grossen, bösen Hunden". Das kenne ich ja gar nicht: wenn meine sich zuviel rausnimmt (gegenüber Menschen), sagen die Passanten grundsätzlich: Yööööhhh, ist das süüüsss. Und der Wurzelzwerg prollt aber.
Ich kenne auch solche Kleinhundbesitzer.
Da erkenne sogar ich, dass die so ziemlich alles falsch machen, was nur geht. Und da ist es auch sehr schwer, diese Menschen zum Lernprozess zu bringen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
....... Sie hat in 7 Jahren erst 3x Löcher gemacht.
Warum das....??Zitat
Was genau soll ich da nun ändern und wieso? Meine Hunde (ausgenommen Pan) sind sauber in der Kommunikation, sie gehen im Freilauf Streit aus dem Weg, wollen meist selber keinen Kontakt, setzen sehr fair Grenzen (was ihnen zusteht!) wenn es sein muß. Was sollen meine Hunde neues lernen?Nix sollst du ändern - wenn das so ist, ist doch alles fein.... nichts anderes meine ich auch....
Und meine Hunde können sehr wohl auch zeigen, wenn sie etwas nicht wollen - es wird nur selten bis nie nötig, weil vorher schon andere Verhaltensweisen zum Ziel geführt haben.
Gelocht haben sie übrigens noch nie (und gelocht wurde nur Fortuna einmal, von einer - Ridgeback-Hündin, die bereits mehrfach auffällig war, auch ggü. der Halterin - Sonderfall.....).
Ich bin mit 1-12 Hunden über 4 Jahre in den Auslaufgebieten Berlins unterwegs gewesen, wohne jetzt mit 2 eigenen und bis zu 3 Sitterhunden auf dem Land in der Nachbarschaft von Bauernhof-Hunden, bin mind. einmal die Woche auf Usedom (in der Saison) mitten im Trubel am Hundestrand und besuche mehrfach im Jahr Seminare, bin u.a. auch in Hundehotels etc. pp.
Wirkliche (ernste) Auseinandersetzungen habe ich in Berlin persönlich nur eine gehabt (s.o. Ridgeback-Hündin), hier auf dem Land gibt es zwei Beisser, die auch wir wirklich meiden und bei sämtlichen Seminaren (bis auf die Raufer-Seminare) ging es immer gesittet und ohne größere Zwischenfälle ab
- alles nur "Ausnahme".....?Und klar gibt es dabei auch die "hysterischen" und die "Keifer" und die "Pöbel-Prolls" (sowohl bei Hund, als auch Mensch) - na und?
Ich gebe mit meinem (und dem meiner Hunde) Verhalten keinen Anlass, dass mich jemand anzeigen könnte - so what...??
Lasst doch die anderen erzählen oder zetern, was und wie sie wollen - ohne konkreten Anlass bekommt man weder eine Anzeige noch Maulkorbpflicht oder Wesenstest.
Und wenn - dann sind (meist) immer noch mehrere da, um die Situation klar zu stellen (s. dein eigenes Beispiel "Teppichporsche und DSH").Und von mir jetzt ein Wort zu (meinem) Abschluss:
ich will hier niemanden von euch "bekehren" oder auf mein Recht pochen ( Maanu) - ich wollte nur meine Sicht der Dinge darstellen und dass ich mit meinem Vorgehen und meinen Hunden in meinen Hundebegegnungen (trotz Pöblern und Stürmern) immer gut gefahren bin (und meine Hunde -relativ- frei entscheiden lasse).
Nicht mehr und nicht weniger.Und darum ging es ja bei der Eingangsfrage..... "Tut es Hunden wirklich so gut, wenn wir ALLES für sie regeln"
und da kommt von mir eben ein eindeutiges und klares "NEIN".Und wenn ihr mit dem, so wie ihr es macht zufrieden seid, ist das doch völlig okay.
- versucht nur nicht, andere davon zu überzeugen, dass es angeblich nicht anders geht - denn das tut es (bei mir zumindest...)....
-
Wir haben das nicht nur bei Kleinhunden. das betrifft alle Hundegrößen. Bei Kleinhunden finde ich den Vorteil, dass eine Lee den Zwerg mit nur einer Pfote fixieren könnte und sie nicht so ne Kraft haben, wirklich Schaden anzurichten. Laß das mal einen Mastiff sein, den diese Menschen so führen
Wir haben hier ne CC-hündin, die u.a. so geführt wird (da liegen die Gründe der Probleme aber nicht nur an dieser Art einen Hund zu führen). Das ist der einzige Hund, bei dem ich mit ner Anzeige gedroht habe und es auch durchziehen würde, wenn uns dieser Hund nur noch einmal frei begegnet.
Nachteil ist, dieser eine Teppichporsche überlebt eine Begegnung mit Lee nicht, wenn sie ihn erwischt. Deswegen wird sie niemals mit ihrem Maul in die Nähe dieses Hundes kommen, auch wenn ich ihr dazu u.U. weh tun müsste.. Wenn ein großer Hund da also nur einen Tacken zu massiv reagiert, hat man als HH des großen Hundes ein richtiges Problem :/ForNic: Das waren Hunde die ihr drohen an die 15 Minuten lang nicht ernst genommen haben (Pan und Ole). Ole meinte einfach weiter rammeln zu können und Pan wollte wissen, wie weit er gehen kann. Beide Löcher mussten nicht beim TA versorgt werden. Das 3. Loch war beim einzigen mal, das sie sich gewehrt hat als sie zerbissen wurde. Alle 3 Vorfälle waren keine fremde Hunde.
Ich weiß nicht wie es in Berlin läuft. Hier reicht eine Anzeige und du mußt zum Test bzw. es gibt MK-Zwang bis zur Überprüfung. der Goldie eines Freundes ist in einiger Entfernung vor nem Jogger über den Weg gelaufen. Anzeige (er fühlte sich aggressiv bedroht) -> MK- und Leinenzwang -> Wesenstest. Welchen der Hund ohne Thema bestanden hat. Diese eine Ausage reicht hier schon..
Anderer Fall: DSH wird von nem Menschen angegriffen, packt zu. Verfahren wird eingestellt, Gemeinde erteilt trotzdem Leinen- und MK-Zwang, der Hund wird als gefährlich eingestuft und er wurde niemals überprüft. Es besteht keine Möglichkeit den Hund überprüfen und von den Zwängen befreien zu lassen. Und das ist rechtens.. -
.
Nur noch einmal....ein "Ja-aber...."
Zitat
Alle 3 Vorfälle waren keine fremden Hunde.
siehst du woll......ZitatIch weiß nicht wie es in Berlin läuft. Hier reicht eine Anzeige und du mußt zum Test bzw. es gibt MK-Zwang bis zur Überprüfung. der Goldie eines Freundes ist in einiger Entfernung vor nem Jogger über den Weg gelaufen. Anzeige (er fühlte sich aggressiv bedroht) -> MK- und Leinenzwang -> Wesenstest. Welchen der Hund ohne Thema bestanden hat. Diese eine Ausage reicht hier schon..
Anderer Fall: DSH wird von nem Menschen angegriffen, packt zu. Verfahren wird eingestellt, Gemeinde erteilt trotzdem Leinen- und MK-Zwang, der Hund wird als gefährlich eingestuft und er wurde niemals überprüft. Es besteht keine Möglichkeit den Hund überprüfen und von den Zwängen befreien zu lassen. Und das ist rechtens..
Hach - Berlin ist die "Hochburg" der Hunde- und Menschenfresser....- anderseits aber vielleicht auch bedingt durch die Enge, in der man sich arrangieren muss, relativ relaxt.
Und es geht/ging doch hier nicht darum, was nicht geht und was man nicht kann, weil:
- andere Menschen, andere Hunde, andere Gesetze, andere Auslegung des OwiG, andere Auslegung der HSchVO etc. pp.
es ging hier doch darum !!!!! :"Tut es Hunden wirklich so gut, wenn wir ALLES für sie regeln"
oder nicht?
Lasst doch mal die speziellen Bedingungen bei euch dafür außen vor und nehmt mal an, ihr würdet in einem Umfeld leben, wo alle Hunde und Halter (einigermaßen) nett sind.....
-
Lach, Nicole... Ich wohn in HH und hier sind definitiv nicht alle Hunde und alle Hundehalter nett.
Genauso wenig ist mein Köterchen immer und zu allen nett und freundlich und dieses Recht hat er.
Ich mag auch nicht jeden Menschen und halte mir einige durchaus vom Leib.
Dasselbe Recht hat mein Köterchen.
Geknallt hat es bei uns übrigens immer mit bis dato fremden Hunden.
-
-
Zitat
Geknallt hat es bei uns übrigens immer mit bis dato fremden Hunden.
Bei uns knallt es immer nur bei bekannten Hunden, es hat noch nie bei fremden Hunden geknallt.
Wenn es hier mal Knallen sollte bin meist ich es schuld -
Jup so ist es hier auch. mit eben einer Ausnahme (die CC-Hündin). Da geht es aber nicht von meinen Hunden aus.
ForNic, es ist schön das es andere Gegenden gibt. Mir bringt es nur absolut nichts, außer vergeudete Zeit, wenn ich mir überlege wie ich in solchen Gegenden handeln würde. Denn ich lebe nicht in einer solchen
Stell du dir doch einfach mal vor, dass es auch andere Gebiete gibt. In denen es nicht so entspannt abläuft.. Das bringt dich doch auch nicht weiter..
-
Zitat
ForNic, es ist schön das es andere Gegenden gibt. Mir bringt es nur absolut nichts, außer vergeudete Zeit, wenn ich mir überlege wie ich in solchen Gegenden handeln würde. Denn ich lebe nicht in einer solchenStell du dir doch einfach mal vor, dass es auch andere Gebiete gibt. In denen es nicht so entspannt abläuft.. Das bringt dich doch auch nicht weiter..
sehe ich auch sobevor wir umgezogen sind, hab ich das Thema anders gesehen, aber die Hundehalter auch
tja, hier ist es eben so, wie es ist und hier sind einiges mehr an schlecht sozialisierten Hunden als auf dem Land
-
Zitat
ForNic, es ist schön das es andere Gegenden gibt. Mir bringt es nur absolut nichts, außer vergeudete Zeit, wenn ich mir überlege wie ich in solchen Gegenden handeln würde. Denn ich lebe nicht in einer solchenStell du dir doch einfach mal vor, dass es auch andere Gebiete gibt. In denen es nicht so entspannt abläuft.. Das bringt dich doch auch nicht weiter..
Menno.....
- darum geht es doch aber hier in diesem Thread nicht.....
Es geht doch um die Frage : "Tut es Hunden wirklich so gut, wenn wir ALLES für sie regeln"
Waaahhh....
Und im Übrigen bringt mich das durchaus weiter, wenn ich drüber nachdenke : "was, wäre, wenn"....
... und deswegen fahre ich jetzt auch mit den Hunden an den Strand.....Tschüss..... bis später....
-
Zitat
Menno.....
- darum geht es doch aber hier in diesem Thread nicht.....
Es geht doch um die Frage : "Tut es Hunden wirklich so gut, wenn wir ALLES für sie regeln"
*moah* .....nein, es tut ihnen nicht gut wenn grundsaetzlich alles fuer sie geregelt wird!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!