Tut es Hunden wirklich so gut....

  • Zitat

    Es geht doch um die Frage : "Tut es Hunden wirklich so gut, wenn wir ALLES für sie regeln"


    kommt für mich ganz klar auf den Hund und das Umfeld an, ob es ihm gut tut oder nicht ;)

  • Zitat

    *moah* .....nein, es tut ihnen nicht gut wenn grundsaetzlich alles fuer sie geregelt wird!



    Es schadet mehr als das es nützt, wenn ich grundsätzlich alles für den Hund regele.


    Aber auf Grund des Umfeldes - meiner Mitmenschen - der Größe meiner Hunde - der "Kleinheit" anderer Hunde - des Charakters und Hundeverstandes meiner Mitmenschen - der Wesenszüge meiner Hunde (Arthos verhaut Golden Retriever, Woody liebt grundsätzlich alle Hunde, Klein-Otto :???: abwarten) - der Wesenszüge fremder Hunde, bin ich gezwungen oftmals regelnd einzugreifen.


    So simpel ist das, wenn man mit Hunden unterwegs ist.


    Gaby und ihre schweren Jungs

  • Zitat

    Ich würde mich freuen, wenn jemand mal erklären würde, warum das "unter einander regeln" so falsch ist.
    :smile:



    Stell Dir mal vor, mein Parson würde etwas mit einem Schäfi regeln. Was bleibt da vom Parson übrig?


    Und stell Dir desweiteren vor, dieser Parson regelt etwas mit einem Zwergspitz, Phalenen, Malteser oder Chi... Was bleibt da übrig?

  • Zitat

    Stell Dir mal vor, mein Parson würde etwas mit einem Schäfi regeln. Was bleibt da vom Parson übrig?


    Und stell Dir desweiteren vor, dieser Parson regelt etwas mit einem Zwergspitz, Phalenen, Malteser oder Chi... Was bleibt da übrig?


    Wie oft begegnet man denn Hunden die ernsthafte Kaltmachfantasien haben?


    Meistens bleibts doch bei ner kleinen Prügelei und dem ein oder anderen Löchlein. Und damit kann ich persönlich leben. Ich misch mich nur noch ein wenn ich sehe dass ein Hund (egal ob meiner oder der fremde Hund) extrem Angst hat oder gleich drauf geht.

  • Zitat

    Es geht doch um die Frage : "Tut es Hunden wirklich so gut, wenn wir ALLES für sie regeln"



    Wow, ich glaub das ist der erste Thread seit ewigen Zeiten, wo sich alle einig sind *Lesezeichen*


    Warum:
    okay, es gibt Hundehalter, die alles regeln, quasi die Kontrollfreaks


    und


    diejenigen, die ja auch alles regeln in dem Sinne, dass sie für sich beschließen, gar nichts zu kontrollieren.
    (Ich glaub das war jetzt ein wenig ein verworrener Gedankengang :ops: )


    Beides ist irgendwo Mist, weil man den Hund als Individuum außer Acht lässt.

  • Zitat

    wenn jemand mal erklären würde, warum das "unter einander regeln" so falsch ist


    Darum


    Weil Hunde eben nicht immer alles friedlich klären und es im schlimmsten Fall zu solchen (noch harmlosen) Verletzungen kommen kann. Diese kosten Geld, der Hund muß mit Medis vollgestopft werden, Streß auf beiden Seiten, mit Pech viel Trainingsaufwand usw.
    Man beachte auch die körperlichen Verhältnisse Doggen vs. Zwergpudel.... ist irgendwie nicht ganz ok. Gleiches bei kranker Hund vs. gesunder Jungspund.


    Zitat

    Meistens bleibts doch bei ner kleinen Prügelei und dem ein oder anderen Löchlein


    Wenn es in einem "gewünschten" Kontakt passiert... ist halt Risiko. Wenn man aber diesen Kontakt nicht zulassen wollte, umso ärgerlicher und vor allem zu 100% vermeidbar.


    Ansonsten sollte man eben je nach Hund, Situation, Umgebung & Co. entscheiden, wie weit der Hund Situation X selbst regeln kann und darf.

  • Weil 'untereinander regeln' sehr selten so gemeint ist, dass es wirklich geregelt wird. Ein für alle mal. Das geht dann u.U. weniger witzig aus. Lee könnte das mit dem Teppichporsche hier regeln. Der Hund wäre mind. massiv verletzt...



    Die CC-Hündin regelt es einmal für immer. Der andere Hund darf danach zum TA/TK, wenn er Glück hat. Die ist übrigens u.a. genau wegen dem 'das regeln die unter sich' und 'das muß der Hund lernen' so geworden.
    Eine DSH hat hier was geregelt ('müssen se ja auch mal'..) mit dem Ergebnis, dass die Golden-Hündin es nicht überlebt hat.
    Die Hündin meiner Tante und eine Hündin aus dem Stall würden ebenfalls so lange regeln, bis einer nicht mehr aufsteht.




    Gott ich wohne sowas von falsch :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!