Tut es Hunden wirklich so gut....
-
Tante Flauschig -
21. Januar 2012 um 07:54
-
-
Nein, ich habe keine Ärger mit Hundehaltern, denn hier wird angeleint, wenn ich auftauche.
Amüsant finde ich, dass hier nur Hunde als "sozialkompetent" empfunden werden, die eine Mordsshow abziehen um ihre Ruhe zu haben.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Tut es Hunden wirklich so gut....*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Amüsant finde ich, dass hier nur Hunde als "sozialkompetent" empfunden werden, die eine Mordsshow abziehen um ihre Ruhe zu haben.
Wie meinst du das denn genau?
Wie meinst du denn sollte sich ein Hund in diesen Situationen verhalten, um als sozialkompetent bezeichnet zu werden?
Wer hat denn hier überhaupt davon geschrieben, dass sein Hund eine "Mordsshow" veranstaltet? -
Mordsshow= ausdauernd fletschen, knurren, abschnappen, keifen.
Es wird hier davon ausgegangen es sein sozial kompetent dass ein Hund ausgiebigst droht und der andere das völlig ignoriert.
Ich hab aber beobachtet, dass Hunde viel feiner kommunizieren können. Mein Rüde muß nicht fletschen um seinen Willen zu bekommen, es reicht wenn er die Tasthaare anlegt, meine Hündin atmet einmal tief ein und die anderen wissen: Oo jetzt besser mal Abstand halten...
Interessanterweise funktioniert das auch mit vielen rudelexternen Hunden.
Wenn ein Hund also durchaus zum Ausdruck bringt, dass hier Grenzen überschritten werden und der andere das ignoriert, daraus eben folgt, dass es welche setzt, stellt sich für mich die Frage: Wer genau ist hier sozial kompetent? -
Zitat
Wenn ein Hund also durchaus zum Ausdruck bringt, dass hier Grenzen überschritten werden und der andere das ignoriert, daraus eben folgt, dass es welche setzt, stellt sich für mich die Frage: Wer genau ist hier sozial kompetent?
Natürlich der Hund, der am ganz untersten Ende der Eskalationsleiter anfängt Grenzen zu setzen und wenn das ignoriert wird gezwungenermaßen auf der Eskalationsleiter höher steigt...
Aber nichts anderes hab ich doch auch geschrieben...

-
Die Frage ist wieviel Drohung ist nötig, wie ausdauernd muss gedroht werden. Reicht eine Warnung und dann gibts eine vor den Bug, oder muß ein Hund das volle Programm bis zum abwinken zelebrierten?
Ist ein Hund der nicht eeewig droht inkompetent, wärend ein Hund der das ignoriert als kompetent gilt?
Mein kleiner Hengst steht mit einem Araber zusammen, der zuckt einmal mit den Ohren, dann flitzt meiner, weil er weiß: oO jetzt gibts Zoff.
Wärend er das kleine Giftepony nebendran ein Gesicht machen kann wie der Leibhaftige, quitschen und drohtreten wie es will, da macht er nur einen müden Schritt zur Seite.
Ich würde dennoch keinem der Pferde mangelnde soziale Kompetenz zu schreiben. -
-
Ja Björn ich habe (je nach Gebiet) Theater mit anderen HH. das bisher bescheuerste war das da https://www.dogforum.de/sie-wird-immer…0.html#p9003730
Und heute wieder..
Pan allein mit mir unterwegs und es kommt uns ein Hund an der Flexi entgegen. Ohne Leine klappt das vorbei laufen noch nicht so, also würde er angeleint. Der Flexihund macht schon zig Meter vor uns Theater. Als die Leine dann bis zu uns reichen würde, sagt die Dame 'ach ja dann geh doch Hallo sagen'.
Was soll das? Warum soll ein keifender Hund einem anderen Hund sagen? Ich hab ihr gesagt, ich möchte keinen Kontakt zw. den Hunden und nachdem sie meinte 'ach der will nur mal hallo sagen' und der Hund so richtig schön angepisst auf uns zu kam, wurde er geblockt. Und was war? Ich bin der Arsch, weil das liebe süße
Hundilein nicht an meinem Hund wollte..
Begegnung Nr. 2: Der Hund - recht groß, also nichts kleines - kommt (ohne Leine) knurrend auf uns zu. Pan (angeleint) schon leicht verunsichert, Halter kümmert sich nicht drum. 'Falls der packt, dann nur weil ihrer nicht ganz sauber ist!' Bitte was? Der Hund hat meinen Schlüssel abbekommen und sein Halter hat den Wald zusammengebrüllt
Aber ;D Es gibt bei meiner Oma GsD auch andere Hunde und Halter. Wir haben ne Hundegruppe getroffen mit total coolen Hunden. Da durfte Pan nach Absprache hin. Ebenso durfte er heute zu einem Dalmatiner, auch nach Absprache mit dem Halter.
Würde ich nur so Hunde wie den Dalmatiner treffen, wäre ich wohl auch anders drauf. Leider Gottes treffe ich aber eher selten auf solche Hunde und Halter. Die oberen beiden Begegnungen sind hier wirklich Alltag. Und bei aller Liebe, Sozialkontakte hin oder her. Zu solchen Hunden haben meine Hunde keinen Kontakt. Punkt! Und angeleint haben sie zu überhaupt keinem (fremden) Hund Kontakt! Außerdem verlange ich von meinen Hunden, dass gewisse Regeln eingehalten werden. Tun sie dies nicht, findet kein Kontakt statt..
-
Zitat
Habt ihr da wirklich so oft Stress mit anderen Hundehaltern?
Ich besitze selber eine Hündin - die ich für absolut sozialkompetent halte - die gar nicht darauf steht, wenn irgendwelche (fremden) Jungrüden aufdringlich werden.
Es wird erst geknurrt, hilft das nicht fletscht sie die Zähne und wenn das auch nicht hilft wird der andere Hund abgeschnappt. Völlig ohne Verletzungsabsicht, meist sogar ohne den anderen HUnd zu berühren...jedoch sind spätestens dann auch die größten "Holzköpfe" sichtlich beeindruckt.
Nicht mehr sozialkompetent fänd ich es, wenn meine Hündin auf Grund dieser Provokation "mit Kanonen auf Spatzen schießen würde"...d.h. ernsthaft zubeißen würde.
Macht sie aber nicht und ich hab wegen ihres Abwehrverhaltens noch NIE Ärger mit nem anderem Hundehalter gehabt...von den meisten kommt dann immer sowas wie "Das hat er ja auch verdient..."sagen wir so, Kira hat sich nur 2x mit Hündinnen richtig gebissen, aber sonst ist sie unproblematisch
Luna und eine andere Hündin mussten wir Besitzer letztens trennenich lege für die Blondine meine Hand definitiv nicht ins Feuer
bisher hat sie nur mich bei so einer Situation gepackt, aber ich habe kein Bock, dass ich angezeigt werde, weil mein Hund beißtalso gibts Kontakt zu Hunden, die wir kennen oder wo mein Hund mir signalisiert, alles easy
auf den Rest kann ich gut und gerne verzichten, egal wie andere Halter es sehenund damit fahren wir ganz gut
-
Zitat
*lach*
Ich hab hier immer wieder Hunde die eben nicht völlig überfordert sind mit einem aufdringlichen Junghund, also nicht hysterisch keifend in der Leine stehen, oder verunsichert die Rute untern Bauch klemmen, deren Problemlösung aber nicht unbedingt dem entspricht was ein Retrieverbesitzer zu schätzen weiß.
kommt mir doch irgendwie bekannt vor. -
Zitat
kommt mir doch irgendwie bekannt vor.Da reihe ich mich doch mal mit breitem Grinsen ein

Gaby und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Habt ihr da wirklich so oft Stress mit anderen Hundehaltern?
Ich besitze selber eine Hündin - die ich für absolut sozialkompetent halte - die gar nicht darauf steht, wenn irgendwelche (fremden) Jungrüden aufdringlich werden.
Es wird erst geknurrt, hilft das nicht fletscht sie die Zähne und wenn das auch nicht hilft wird der andere Hund abgeschnappt. Völlig ohne Verletzungsabsicht, meist sogar ohne den anderen HUnd zu berühren...jedoch sind spätestens dann auch die größten "Holzköpfe" sichtlich beeindruckt.
Nicht mehr sozialkompetent fänd ich es, wenn meine Hündin auf Grund dieser Provokation "mit Kanonen auf Spatzen schießen würde"...d.h. ernsthaft zubeißen würde.
Macht sie aber nicht und ich hab wegen ihres Abwehrverhaltens noch NIE Ärger mit nem anderem Hundehalter gehabt...von den meisten kommt dann immer sowas wie "Das hat er ja auch verdient..."Bis auf einen einzigen Vorfall kommuniziert Amy auch sehr deutlich und sauber, haben bisher mehrere Trainer , von denen ich zwei auch für kompetent halte, bestätigt. Wenn sie das aber hier in der Gegend zeigt, ist sie der Kampfhund vom Dorf. Ich weiss nicht wie oft ich diskutiert habe, aber es gibt einige Hundehalter hier, die mir regelmässig erklären, dass Amy in die Therapie / in's Training soll, wenn sie nämlich die Lefzen zieht, knurrt oder abschnappt - sie muss sich freuen, wenn andere Hunde frontal auf sie zubrettern, egal ob sie angeleint ist oder nicht, und es ist völlig normal und muss geduldet werden wenn der andere Hund an Amy's Hintern klebt.
Aggressives Verhalten wie Drohen, Knurren oder gar Abschnappen ist nicht ok und muss dringend korrigiert werden.

Ich blocke schon lange fast sämtliche Hundebegegnungen hier in der Gegend, auch wenn Amy dadurch äußerst wenig Kontakt zu anderen Hunden hat :/ . Amy's Probleme werden dadurch nicht besser, eher im Gegenteil, aber alles andere läuft meist eh nicht positiv.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!