Zeckenmittel und Zeckensaison 2013

  • Unser kriegt einfach das Fell damit eingerieben. Er ist ein Sheltie mit einer Größe von knapp 44cm und kriegt eine Menge von etwa einer Walnuss auf dem Fell verteilt.
    Meist mache ich das eine halbe Stunde vor dem Spaziergang, damit das noch einziehen kann.
    Das war's :) Kein Abrubbeln danach, nichts. Aber Shelties haben auch "selbstreinigendes Fell", da fällt mir der Zeit eh jeder Dreck ab.

  • Ich habe am Hund das Scalibor-Halsband.
    Keine Zecke! Nur weiß ich nicht ob es das HB ist oder ob kölner Wiesen so gut wie zeckenfrei sind ;)
    Letztes Jahr, etwa gleiche Zeit, waren wir in Südfrankreich und Hund war ein wandelnder Zeckentepich. Wir hatten Frontline drauf. Voll für die Füße :muede:

  • So nach meinem letzten Update hier, kann mich aber nicht daran erinnern "wann" und hab auch keine Lust zu suchen... :p , haben wir nur eine auf dem Hund laufende Zecke (vorgestern, beim Waldspaziergang) zu vermelden. Yeah, Baby, yeah Baby, Yeah! :D
    Ich füttere mittlerweile nur Kokosflocken zu.

  • Zitat

    Unser kriegt einfach das Fell damit eingerieben. Er ist ein Sheltie mit einer Größe von knapp 44cm und kriegt eine Menge von etwa einer Walnuss auf dem Fell verteilt.
    Meist mache ich das eine halbe Stunde vor dem Spaziergang, damit das noch einziehen kann.
    Das war's :) Kein Abrubbeln danach, nichts. Aber Shelties haben auch "selbstreinigendes Fell", da fällt mir der Zeit eh jeder Dreck ab.


    Wie kann denn Fett aus dem Fell fallen? :???: Ich öle meistens nur die Beine und den Bauch, weil meine Langhaarmonster sonst echt zu schmandig werden.


    Ich bin momentan auch ganz zufrieden mit den Flocken! Marla hatte gestern nur eine Zecke und das ist schon ein großer Fortschritt.

  • Zitat

    @ Melanie
    Schau mal auf Seite 3 wird es genau erklärt!


    Gaby, danke :smile: Dann werd ich heut mal shoppen gehen...

  • Zitat

    Du musst aber ca. 4 Wochen Anlaufzeit geben. Also schmiere erstmal weiterhin noch ein.


    Vielen Dank für den Hinweis, schara :smile:
    Jonny wird es sehr freuen denn er steht so sehr auf Kokosöl, dass er sich die Hälfte nach dem einschmieren wieder aus dem Fell leckt :lol:

  • Zitat

    Und das Kokosöl - reibt ihr das so ein, dass es direkt auf der Haut landet? Und nach dem Spaziergang Hund mit einem Handtuch o.ä. abrubbeln? Kann mir das irgendwie immer noch nicht vorstellen... :???:


    Hier mein Video zur Kokosierung und wer möchte kann Abends oder wenn es doch zu viel sein sollte mit einem Feuchttuch rüberstreichen! ;)


    [youtube]

    [/youtube]



    LG Sabine


  • Ui danke :smile: :rollsmile:

  • Hallo all ihr Lieben von der Antizeckenfront! :winken:


    Ich oute mich jetzt mal als stiller Mitleser und vorallem total faszinierter Killerkokosprobant. Dass das bei so vielen von euch tatsächlich wirkt, begeistert mich echt!
    Deshalb läuft mein schwarzer Fusselhund seit Montag gut geölt durch die Lande, was sie wenig begeistert (anfänglich diente ihr der Teppich als Säuberungsplatz von dem fiesen Öl :/ ), mittlerweile akzeptiert sie es ganz gut. Gibt ja jedes Mal Leckerli danach.


    Heute ist auch der 3. Tag mit Kokosflocken, da dauerts ja noch bis ich eine Wirkung erwarten kann.


    Jetzt hab ich aber eine Frage zur Wirkungszeit vom Öl: Nachdem ich jetzt die letzten Tage trotz Öl rund 10 festgebissene Zecken abgepflückt habe, stellt sich mir die Frage ob ich den Versuch schon jetzt als gescheitert ansehen muss, das Öl wechseln sollte (ich hab eines extra in der Apotheke geholt mit der Angabe es wäre "rein"), meine Einreibtechnik ändern muss (Danke, Terrorfussel, für dieses tolle Video :gut: so mach ichs auch, nur den Schwanz nicht, aber daran kanns ja wohl nicht liegen!?!) oder bei Mondenschein das Öltöpfchen dreimal von nordöstlicher Richtung mit Feenkraut besprenkeln muss. ODER braucht auch das Öl eine gewisse Zeit, bis es wirkt (vielleicht eine Ablagerung IM Haar)?


    Bin etwas ratlos aber möchte die Hoffnung auf ein zeckenärmeres Leben ohne Chemie noch nicht aufgeben müssen.


    Und nochmal ein dickes Danke für eure wunderbaren Tipps und den regen Erfahrungsaustausch, von dem ich auch passiv immer wieder profitiere! *Das musste mal gesagt sein* :respekt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!