Beiträge von Lille

    Hallo Sandra!


    Erstmal Glückwunsch zum haarigen Familienzuwachs ;)


    Und... ganz ehrlich? Das was Du beschreibst zeugt in meinen Augen von einem wunderbaren Hund, der gerade seine Welt neugierig entdeckt. Was jetzt erst richtig beginnt, ist die Erziehung. Naja, und ich glaube, die hört auch nicht mehr wirklich auf, nur die Intensität lässt vielleicht nach...


    Ein paar Gedanken zu dem was Du schreibst:
    Leinenführigkeit. Du vermischt in dem was Du schreibst Leinenführigkeit und bei-Fuß-Laufen. Hast Du da für Dich eine klare Definition was Du von Deinem Hund möchtest? Denn bei-Fuß ist eine andere Übung als Leinenführig-laufen. Überlege Dir klar: was will ich von Nala? Was genau soll sie tun? (Nicht was sie nicht tun soll, sondern werde Dir klar, welche Alternative Du Dir wünscht) Und genau das bestärkst Du dann auch.
    Du schreibst Du übst meist mit Leckerlie. Hast Du eine eindeutige Lernmethode für euch beide oder schwankst Du noch zwischen verschiedenen Varianten des Trainings?


    Aufdrehen in der Wohnung:
    Du bist jetzt der Sozialpartner für Deinen Hund. Sie scheint Dich zum Spielen aufzufordern. Ist ganz normal. Nur solltest eben DU entscheiden wann Spiel für Dich ok ist und wann nicht. Das "Nein", das Du ihr in diesen Momenten sagst ist ja im Endeffekt schon ein Hauch dessen was sie möchte: Du beschäftigst Dich mit ihr.
    Hat sie einen Platz, eine Decke, eine Box oder ähnliches auf die sie gewohnt ist zu gehen (und bleibt sie dort auch?)? Ansonsten wäre das das erste was ich üben würde, damit Du sie immer und immer und immer (...) wieder dort hin schicken oder auch wortlos hinbringen kannst, wenn sie so stark forderndes Verhalten zeigt. Wichtig finde ich aber dann im Gegenzug auch, dass Du ihr zu einem von Dir gewählten Zeitpunkt durchaus das Spiel mit Dir ermöglichst. Fördert eure Bindung und macht Spaß :D


    Allerdings würde ich meine Hand, wenn sie ihre Zähnchen testet, nicht dort lassen, sondern mit einem "Au" oder ähnlichem wegziehen und das Spiel kurz unterbrechen (wichtig ist hier aber auch die "Versöhnung"-also nach nem kurzen Ruhemoment wieder weiterspielen oder eben freundlich zu einer anderen Beschäftigung mit ihr wechseln). Das versteht sie besser als ein "Nein" und sie merkt, dass es das lustige Spiel unterbricht wenn sie zu doll wird.


    Clicker finde ich persönlich toll und ich bedauere, mit meiner Maus nicht von Welpenbeinen an geclickert zu haben. Wichtig aber das ganze wirklich mit einem gewissen Background bezüglich Lerntheorien/Lernverhalten des Hundes zu trainieren. Es passieren viele Fehler beim Clickern, viele falsche Annahmen kursieren und das ganze Potenzial wird kaum ausgeschöpft.
    Wenn man weiß was man "da tut", dann macht das Arbeiten damit richtig Spaß. Ich benutze ihn zum Tricksen, zum Grundgehorsamsaufbau, zum Entspannen von "gefährlichen" Situationen... Der Clicker ist ständig dabei :rollsmile:
    Aber da musst Du für Dich entscheiden ob diese Trainingsmethode zu euch passt.


    Und wie gesagt: Guck Dir in allen Bereichen erstmal an: Was genau wünscht Du Dir von Nala UND ist es realistisch dieses Ziel nun schon zu haben oder musst Du Dir zunächst kleinere Ziele stecken?! Sie ist 5 Monate alt, die Welt wird interessanter von Tag zu Tag. Bleib auf Kurs aber mit viel Verständnis für deinen Kindskopf. 2 Schritte vor, einer zurück...
    Last but not least: ich kenne KEINEN Hund, der nicht hören WILL. Entweder er hat es (noch) nicht gelernt, was Du gerade von ihm willst, oder er kann aufgrund einer (für ihn!) großen Ablenkung gerade tatsächlich nicht umsetzen, was Du von ihm erwartest.


    Viel Spaß mit Deiner Süßen :gut:

    Zitat

    Lille Danke für deine wirklich tolle Antwort! :)
    So einen wie deinen hab ich jetzt noch gar nicht gesehen! Ich meine die die ich kenne haben eigentlich alle mehr oder weniger lockiges Fell in verschiedenen Dichten und Strukture.
    Bei deiner Süßen wäre ich jetzt aber auch nicht auf einen Doodle gekommen! ;)
    So ein bischen was vom Schnauzer hat sie find ich auch!
    Also würdest du sagen das der Jagdtrieb schon ein Problem ist das man bei der Anschaffung bedenken sollte!


    Ja, absolut. Es treffen die Gene von zwei Jagdhundrassen aufeinander. Angeblich ist es ja bei den Großpudeln wesentlich stärker ausgeprägt als bei den kleineren Pudeln, somit ist es gerade beim Standard-Doodle schon wahrscheinlich, dass Jagdtrieb durchschlägt. Das Schöne ist, dass sie meistens auch noch den will-to-please mitbringen, was es leichter macht an diesem Problem zu arbeiten. Vorhanden ist es aber eben doch.


    Ich kenne aber auch Doodle, die damit laut Besitzer kein Thema haben.
    Ob das tatsächlich so ist, oder ob die Besitzer einfach kein Problem damit haben, wenn der Hund mal 15 Minuten im Wald verschwindet, ist mir nicht ganz klar. Ala "der kommt schon wieder", diese Auffassung gibt es hier öfter als ich dachte (auch bei diversen Jack Russeln, Labradoren, Irish Terriern, etc.). Für mich ist es nämlich ein absolutes No-Go dass mein Hund Wild hetzt oder auch nur einige Sekunden aus meinem Blickfeld verschwindet. Das Risiko für Hund und Umwelt ist mir einfach zu groß...und ich trage die Verantwortung für mein Tier.


    Hexe, ich hab es vor der Anschaffung so gemacht - und würde es auch jedem empfehlen, der sich einen geplanten Mix-Welpen anschafft:
    Alle zu erwartenden Eigenschaften der Elternrassen aufschreiben. Also tatsächlich alle, die Du in der Literatur oder im Gespräch findest. Dann stelle Dir einen Hund vor, der alle NEGATIVEN Eigenschaften vereint. Worst-Case-Szenario. Und dann frage Dich, bist Du bereit mit solch einem Hund zu leben? Hast Du Strategien und Möglichkeiten diesen Eigenschaften Herr zu werden, so, dass es für den Hund und für Dich noch ein entspanntes Leben ermöglicht? Erst dann triff Deine Entscheidung...


    Es ist zwar unwahrscheinlich, dass dieses Szenario eintritt, aber genauso unwahrscheinlich ist es, dass Du einen Hund bekommst, der lediglich alle positiven Eigenschaften vereint. Ist ja beim Rassehund auch nicht immer 100% vorhersehbar. Noch weniger aber beim Mix.


    boxerandschäferhund: Du kannst Dich gerne per PN an mich wenden wegen der Herkunft meines Hundes.

    Zitat

    Hi Lille!
    Unter den Voraussetzungen unter denen du deinen Hund gekauft hast finde ich das völlig okay! ;)
    Da wurde dir gesagt das er haart und fertig war also deine Entscheidung!
    Ich habe nichts gegen Mixe, wollte nur generll hören wie das mit den Doodles so ist! Reines Interesse.
    Darf ich fragen wie deiner von der Größe und von der Haarstruktur so ist?
    Wie gesagt ich kenne ein paar und die sind alle ganz ganz unterschiedlich.


    *g* naja, "fertig" war meine Entscheidung an dem Punkt noch nicht ;)
    Es ist sogar so, dass ich bewusst einen haarenden Hund wollte, da ich mir das Scheren sparen wollte...
    Alma ist 56 cm hoch, genauso wie ihre Eltern. Also eher eine zierliche Vertreterin ihrer "Art".
    Haarstruktur... das einzelne Haar an sich ist glatt und gerade. Insgesamt ist das Fell weich und dicht. Wenn sie badet (und das tut sie äußerst oft... sind ja beide Ausgangsrassen auf das Apportieren von Wasservögeln gezüchtet...) und sich danach schüttelt, ist sie so gut wie trocken und aufgeplüscht. Derzeit verändert sich ihr Fell noch von Läufigkeit zu Läufigkeit (sie ist gerade in der 3.).


    Fell:



    Kopf (häufig kommt die Frage ob Schnauzer drin sei)




    Sie ist ein leichtführiger, lernfreudiger, fröhlicher aber auch sehr sensibler Hund. Fremden Menschen begegnet sie mit Mißtrauen, "ihre" Menschen gehen ihr über alles... naja, ok: vielleicht nicht über´s Jagen. Da geb ich Falbala absolut recht:
    Labradoodle haben das Potential zur wahren "Jagdsau". Ich arbeite (und das ist unsere größte Baustelle) stetig mit ihr am Antijagdtraining. Wir machen Fortschritte, wenn auch nur langsam. Aber Schleppleine ist noch absolute Pflicht.


    Insgesamt bin ich heilfroh, dass Alma nichts von all den Diskussionen über diesen Mix weiß. So kann sie sich verhalten wie es sich für einen Doodle gebührt: nämlich wie ein ganz normaler Hund mit Bedürfnissen, Eigenarten, Ängsten und animalischem Verhalten. Wunderbar :hurra:

    Hallo :winken:


    Natürlich gibt es hier noch mehr Doodle-Halter.
    Und viele haben sich hier in der Vergangenheit auch schon zu Wort gemeldet. Nachdem aber jeder Thread auf das selbe hinausläuft und oft auch nicht nur sachlich und respektvoll diskutiert wird, ist man es irgendwann leid und liest nur noch still mit... so geht es mir zumindest. :muede:


    Sobald man äußert was für einen gräßlichen Mix man sein eigen nennt, wird man nicht mehr für voll genommen und verschwindet lieber wieder in seinem völlig unreflektierten, weltfremden Dasein. Zum Trost grault man dann seinen häßlichen, haarenden Mix ;) (Ja meine Maus ist ein Labradoodle, haart, entspringt einer F1 Generation und mir wurde zuvor von ihrer Auf-Zucht-Stätte eindringlich gesagt, dass sie nicht für Allergiker geeignet sein wird. Ich stehe immer noch in Kontakt mit ihren Vor-Besitzern,also "Züchtern", und würde dort immer wieder meinen Hund holen, da diese Familie mehr Verstand und Herz in ihre Hunde legt als so mancher VDH Züchter. Die Preise sind völlig gerechtfertigt -also nicht überteuert und auch nicht Dumping- und alle Elterntiere untersucht, die Aufklärung vor dem Kauf ein Muss und absolut ehrlich.)


    Für mich persönlich käme z.B. niemals ein Hund "ohne" Nase nach Hause. Das ist für mich nicht artgerecht. Aber es fällt mir nicht ein, anderen Menschen solch beleidigende Aussagen vor die Füße zu werfen über ihren Hund, wie es hier nur allzu oft passiert. Denn ein Hund ist für die meisten Sozialpartner geworden. Geliebt und umsorgt. Familienmitglied. Wer lässt gerne seine Familie beleidigen?
    Konstruktive Kritik ist was anderes... und ich denke, JEDER der hier im Forum Informationen sucht, ist sich bewusst, dass dieses "Vermehrertum" absolut gegen den Tierschutz geht... Daher danke an jene, die nicht nur draufhauen sondern konstruktive Vorschläge bringen (Datenbanken, etc.).


    Eine etwas resignierte Lille

    Wunderschöne Fotos von wunderschönen und ganz individuellen Hunden :smile:


    Natürlich hab ich auch mehrere Lieblingsfotos von meiner Maus, aber wenn ich dieses sehe, dann empfinde ich einfach nur Liebe. Es zeigt sie -außerhalb des Jagdmodus- sanft, interessiert, voller Lebensfreude und immer ein "Na, Frauchen, was machen wir als nächstes?" in den Augen. Sie hat darauf ihr "Das Leben ist schön"-Lächeln... :herzen1:


    Hier ein Bild zum Beweis: Auch für Wasserratten und Möchtegern-Wildschweine geeignet. Und: es sitzt noch! :gut:
    (meine ist die Schwarze, der andere Hund trägt glaub ich ein Hunter-Geschirr, beide sind durch die Entwässerungsgräben geturnt)



    Wir haben direkt bei Anny-x bestellt und hat immer super geklappt. Lieferung ging auch innerhalb einer Woche, obwohl länger angegeben. Eine Bekannte hat wegen der Größe reklamieren müssen, was auch problemlos ging.

    Wir haben uns kürzlich das 2. Geschirr von Anny-x zugelegt. Für uns in Preis/Leistung wirklich optimal. Es sitzt, rutscht nicht/kaum, ist top unterfüttert und schaut sportlich aus. Wenn es nass wird (und das wird es bei meiner Wasserratte sehr oft) ist es bis zum nächsten Spaziergang wieder trocken, wenn ich es an einem warmen Ort aufhänge. Dreckig - ab in die Maschine und alles wieder gut. Das 2. haben wir eigentlich nur wegen der Farbe bestellt, nicht aus praktischen Gründen. Da reicht tatsächlich eines. Einziger Punkt den aber wohl fast alle Geschirre mit Steckverschluss haben: es klickt ziemlich laut. Das mag meine Maus nicht unbedingt, deswegen bekommt sie nach dem Anziehen immer ein Leckerli.


    Der Hund meiner Ma und der meiner Tante tragen auch beide Anny-X.
    Alle sind begeistert.
    Von mir also klare Kaufempfehlung ;)

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Auf Facebook bin ich nicht und ich möchte mich auch nicht anmelden, deshalb sind mir besonders die "facebook-freien"-Möglichkeiten willkommen. Es wurden ja schon einige genannt, da werd ich sicher was finden, was auch meine Mitreisenden mittragen möchten :smile:


    Ja, das Argument man dürfe nirgends mehr hinfahren habe ich erwartet und ich stimme dem auch in vielen Punkten zu. (Eine Alternative wäre auch für mich lediglich die von LisaSaar aufgezeigte. Hilfe vor Ort.)
    Allerdings ist es nun so, dass ich eben nach Dänemark fahren wollte und mir nun durch die Stornierung die Möglichkeit geboten ist meine Stimme als tatsächlich fehlender Tourist zu erheben - was sicherlich an manchen Stellen ein wenig mehr Eindruck macht als wenn ich eben "nur" als Tierschützer in Erscheinung treten würde. Warum diese Zusatzoption also nicht nutzen? Und: irgendwo muss man ja anfangen. Ich werde die Welt nicht retten können, aber ich kann nach meinen Möglichkeiten helfen.
    Übrigens bin ich erst durch das Googeln in Zusammenhang mit unserer Urlaubsgestaltung auf die Problematik aufmerksam geworden. Vorher hatte ich keinerlei Kenntnis von diesen Missständen in unserem Nachbarland. Auch deshalb finde ich diesen Thread absolut sinnvoll.

    Hallo :smile:


    Nachdem wir überall gehört haben, dass Dänemark ja DAS Hundeurlaubsland sei, hatten wir für diesen Sommer ein schnuckeliges Häuschen gebucht. Nachdem mir die verheerenden Missstände zu Ohren gekommen sind und ich näher recherchiert habe, habe ich mich nun gegen den Urlaub in diesem Land entschieden.
    Jeder muss tun was er für richtig hält, und ich kenne viele, die dennoch auch weiterhin dorthin fahren. Ich für meinen Teil kann es nicht mit meinen ethischen Grundsätzen vereinbaren mit meiner Fellnase die Sonne am weißen kilometerlangen Sandstrand zu genießen, während vielleicht nur wenige Kilometer weiter unschuldige Mitgeschöpfe auf ihre Hinrichtung durch den Menschen warten.


    Also haben wir unseren Urlaub gecancelt und bleiben in Deutschland. 4 Touristen weniger für Dänemark. Nun meine Frage: Ich bin in diesem Thread über verschiedene Petitionen etc. gestolpert. Wenn ich nun als Tourismus-Verweigerer einen kleinen Teil beitragen möchte, das also auch publik machen möchte, dass wir aus diesem Grund nicht fahren, welche Möglichkeiten habe ich? Ich wäre sehr dankbar für eine kleine Auflistung, da ich leider nicht die Zeit habe, alle 69 Seiten zu durchforsten.


    Vielen lieben Dank!


    Lille