Zeckenmittel und Zeckensaison 2013
-
-
Ich füttere jetz auch erst ein paar Wochen (noch keine 6 Wochen !!) die Kokosflocken-hatte sie schonmal gegeben,dann aber "vergessen" weil ich das TroFu zeitweise wieder aus der Hand gefüttert hatte.Ich habe das Kokosfett nur ein paar Tage auf die Hunde geschmiert,habs immer weider vergessen oder aber die Hunde im Garten ohne laufen lassen und dann erst beim Gassi gemerkt das ich das Öl schon wieder nicht draufgeschmiert hatte
Nun egal, Hauptsache ist ja das die Flocken wirken....und das tun sie !!
Wir hatten in den letzten ca. 4 Wochen 1 krabbelnde Minizecke und 1 tote abgefallene Zecke,mehr nicht.
Bin echt begeistert! Vllt. liegts aber auch daran, das wir hier nicht unbedingt in einer Zeckenhochbuirg leben.
Auf jeden Fall finde ich Kokos eine sehr wirksame und schonende Methode Zecken vorzubeugen und preiswert ist es eh.
LG -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Jetzt hab ich aber eine Frage zur Wirkungszeit vom Öl: Nachdem ich jetzt die letzten Tage trotz Öl rund 10 festgebissene Zecken abgepflückt habe, stellt sich mir die Frage ob ich den Versuch schon jetzt als gescheitert ansehen muss, das Öl wechseln sollte (ich hab eines extra in der Apotheke geholt mit der Angabe es wäre "rein"), meine Einreibtechnik ändern muss (Danke, Terrorfussel, für dieses tolle Video
so mach ichs auch, nur den Schwanz nicht, aber daran kanns ja wohl nicht liegen!?!) oder bei Mondenschein das Öltöpfchen dreimal von nordöstlicher Richtung mit Feenkraut besprenkeln muss. ODER braucht auch das Öl eine gewisse Zeit, bis es wirkt (vielleicht eine Ablagerung IM Haar)?
fürs Fettgedruckte!
Normalerweise wirkt das Öl sehr schnell, also bei uns vom ersten Tag an ..... aaaaber es können noch eine Weile Zecken auf den Fellen angewidert umherirren, bis sie ganz wegbleiben - doch gebissen hatte keine mehr.
Kannst du mir mal sagen was auf dem Öl draufsteht?
Die Flocken brauchen 2-3 Wochen ehe eine Art Depot aufgebaut wird.
LG Sabine
-
Ich hab nun im Biosupermarkt dieses Kokosfett im Glas gekauft, morgen wird getestet. Es riecht auf jeden Fall für meine Nase sehr lecker, bin mal gespannt, wie die Zecken das sehen.
-
Zitat
Ich hab nun im Biosupermarkt dieses Kokosfett im Glas gekauft
Das hab ich auch seit 14 Tagen, Jerry hatte noch keine Zecke seitdem. Mit den Kokosflocken hatte ich schon ein paar Tage eher angefangen. -
Terrorfussel: Da steht "Oleum Cocos hydrogenatum- Caelo- Kokosfett, gehärtet" Marke scheint Cäsar und Loretz zu sein... Ist ein ziemlich unschön verpacktes, nicht duftendes und somit sehr seriös wirkendes Produkt
Vielleicht hab ichs "zu gut" gemeint??
-
-
Also die Kokosflocken helfen bei uns nicht wirklich.
Wir haben einen Zecken nach dem anderen. Habe Trixi soeben nach dem Spaziergang 3 Zecken entfernt.
Das Kokosöl ist das nicht recht ölig? Meine Kleine liegt ja doch auf de Couch und da möchte ich nicht unbedingt dass ganze Öl drauf haben. -
Naja, es ist anfangs bei uns schon etwas ölig. Aber ich mach es meiner Maus immer direkt vor einem Spaziergang drauf, bis wir zuhause sind ist der eventuelle Überschuss weg. Noch hab ich die Dosierung noch nicht ganz so raus, aber ich denke, wenn ich das noch ne Weile mache (und es dann hoffentlich hilft), dann kommt es gar nicht erst zum Überschuss. Der Hund soll ja nicht vor Fett triefen
-
Die Flocken alleine haben bei Aki auch nichts gebracht. Wenn du das Öl richtig dosierst ist der Hund nicht ölig (ist zumindest bei Aki kein Problem).
Ich mache es so, dass ich nicht gleich die gesamte Portion in die Hand nehme und verteile, sondern die auf einen Teller gebe und dann nach und nach auftrage. So kann ich das besser kontrollieren und der Auftrag wird gleichmäßiger. -
geht das Öl auch bei etwas langhaarigeren Hunden? Wieviel braucht man davon?
Haber meinem Köterli heute doch 4 Zecken auf einen Schlag aus dem Fell geholt.
Die eine war schon beerengroß. Als ich dann ein Freudenfeuer gezündet hab, ums sie abzufackeln, nachdem ich sie aus dem Hundepelz raus hatte, ist die aufgeplatzt... iiiih... 8O
:bäh:
-
Zitat
Terrorfussel: Da steht "Oleum Cocos hydrogenatum- Caelo- Kokosfett, gehärtet" Marke scheint Cäsar und Loretz zu sein... Ist ein ziemlich unschön verpacktes, nicht duftendes und somit sehr seriös wirkendes Produkt
Vielleicht hab ichs "zu gut" gemeint??
Mmmh ...
habe ich noch nie gehört und eventuell wäre es besser das Bio Kokosöl aus dem Reformhaus zu holen.
LG Sabine
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!