Boah bin ich sauer oder besser gesagt enttäuscht...

• Warum hat dieser Hund im Freilauf auf dem Hundeplatz keinen Maulkorb getragen?
    Auseinandersetzungen zwischen Hunden gibt es immer mal...keine Frage...aber wenn doch bei einem Hund schon bekannt ist, dass er ein "schwieriges" Sozialverhalten hat ist mir nicht ganz klar warum die Trainerin den ungesichert auf dem Platz rumlaufen lässt...

• Zitat

Warum hat dieser Hund im Freilauf auf dem Hundeplatz keinen Maulkorb getragen?
    Auseinandersetzungen zwischen Hunden gibt es immer mal...keine Frage...aber wenn doch bei einem Hund schon bekannt ist, dass er ein "schwieriges" Sozialverhalten hat ist mir nicht ganz klar warum die Trainerin den ungesichert auf dem Platz rumlaufen lässt...

Ja danke, genauso meine ich das!

Klar gibts mal Raufereien, aber wenn man im Vorfeld schon weiß, dass ein Hund auch grundlos auf andere losgeht dann finde ich das nicht korrekt! Und ich finde es auch nicht richtig dass dann so Sprüche kommen wie "es ist ja nix passiert...." ja hätte aber!

• Ja is ja super, dann hätte er ja gehen können als wir kamen, auf die 5 Minuten wärs ja auch nimmer drauf angekommen! Hauptsache der sozialinkompetente Hund darf alles, und wir die seit Jahren dabei sind sollen zurückstecken und gehen. Ja sicher doch. :headbash: Klar ist es wichtig, dass solche Hunde so ein Sozialverhalten lernen müssen ABER dann auch in anderem Rahmen, meinetwegen mit den Trainerhunden oder was weiß ich aber nicht in einer ganz normalen Stunde für Hinz und Kunz.

• Sooo, habe jetzt mit der Trainerin nochmal gesprochen... naja, was soll ich sagen. Sie sieht jetzt kein wesentliches Problem, sie sagt, es sei im Grunde genommen "normales Rudelverhalten" gewesen, der Hund wollte Marley halt gleich unterwerfen um seinen Rang zu demonstrieren, Marley hat sich aber nicht gleich unterworfen und dann hats halt gescheppert.... Snoopy hätte den anderen dann wohl provoziert während der auf Marley draufhing (ich kann nur nochmal sagen, dass ich das so nicht gesehen habe, ich kann mich täuschen aber gut) und deswegen wollte er sich dann Snoopy "packen"..... Ja gut, weiß jetzt nicht was ich damit anfangen soll. Ist das so normales Verhalten? Muss ich das akzeptieren? Sie sagt, es ist halt ein Hund der rassbedingt sehr auf Körpersprache reagiert, aber ist das normal, dass es gleich so dermaßen eskaliert innerhalb von wenigen Sekunden?? Ich meine, Machtspielchen, klar, die gibts ständig unter Hunden, wahrscheinlich wesentlich öfter als wir es bemerken.... aber es eskaliert in den seltensten Fällen so. Sie sagte dann noch es ist ja nix passiert also braucht man da jetzt eigentlich nicht diskutieren... ich weiß nicht, was ich damit anfangen soll.... Ich weiß es echt nicht. Fühle mich irgendwie "abgespeist" so wie Friss oder Stirb.

• Also komm, das ist doch eigentlich klar.

Sie meint, dass es vollkommen normal ist, dass ein Hund auf einen anderen losgeht und solange nicht einer totgebissen oder zumindest ernsthaft verletzt wird gibt's da nichts zu besprechen. Außerdem ist der angegriffene Hund schuld.

Das heisst, es wird wieder passieren, weil es ist ja ganz normal und außerdem ist dein Hund schuld.

Also: Ende der Geschichte. War schön, solange es gedauert hat, aber jetzt ist es vorbei. Das wäre meine Reaktion. Gibt auch andere Orte wo man trainieren und Spass haben -- und seine Kohle hintragen -- kann.

Bei solchen Dingen nützen Diskussionen selten. Man findet sich damit ab oder man geht. Ich würde gehen, wenn ich Sorge um die Sicherheit meines Hundes hätte.

• Na ja, ich versuch es mal neutral auszudrücken, es gibt unter Hunden tatsächlich Grazien und Eishockeyspieler.

Auch kenn ich weder Dich noch die Trainerin noch Dich, genauso wenig wie die Hunde.

Im Endeffekt ist es tatsächlich ein "friss" oder "stirb". Aber gar nicht negativ behaftet. Sag eben einfach, dass Dir aufgrund der Größe Himmelangst wird und Du deshalb diese Art von Kontakten nicht möchtest.

Es ist wie beim Spielen der Hunde untereinander. Es gibt Hunde, die passen sich dem Gegenüber an, aber es gibt genauso welche, die mögen bestimmtes Spielverhalten wie z.B. Rempeln überhaupt nicht, während es anderen wiederum gar nichts ausmacht, wenn sie sich mal im Eifer des Gefechts überschlagen......

• Zitat

Also komm, das ist doch eigentlich klar.

Sie meint, dass es vollkommen normal ist, dass ein Hund auf einen anderen losgeht und solange nicht einer totgebissen oder zumindest ernsthaft verletzt wird gibt's da nichts zu besprechen. Außerdem ist der angegriffene Hund schuld.

Das heisst, es wird wieder passieren, weil es ist ja ganz normal und außerdem ist dein Hund schuld.

Also: Ende der Geschichte. War schön, solange es gedauert hat, aber jetzt ist es vorbei. Das wäre meine Reaktion. Gibt auch andere Orte wo man trainieren und Spass haben -- und seine Kohle hintragen -- kann.

Bei solchen Dingen nützen Diskussionen selten. Man findet sich damit ab oder man geht. Ich würde gehen, wenn ich Sorge um die Sicherheit meines Hundes hätte.

Ja so sehe ich das jetzt gerade auch! Ich habe keine Lust, dass sowas nochmal passiert und es wird nochmal passieren, wenn dieser Hund wieder auf dem Platz sein wird. Ich finds schade, vor allem die Reaktion der Trainerin, aber gut, dass kann ich wohl nicht ändern. Ist halt jetzt so.

Ich habe ihr nochmal geschrieben, dass ich es kein "normales Rudelverhalten" finde, sondern dass es schon ganz schön übertrieben war und ich keine Wiederholung brauche. Ich habe sie dann noch gefragt, ob dieser hund jetzt immer in diese Stunde kommt, wenn ja dann hat sich das eh erledigt....! ich habe keine Lust meinen Hunden ein Risiko auszusetzen wegen einem hund der sich nicht kontrollieren kann, und ich lasse mich auch nicht damit abspeisen, dass meine sich ja einfach nur unterwerfen müssten..... Habe allerdings noch keine Antwort bekommen. Tja so kanns gehen.

• Zitat

Sooo, habe jetzt mit der Trainerin nochmal gesprochen... naja, was soll ich sagen. Sie sieht jetzt kein wesentliches Problem, sie sagt, es sei im Grunde genommen "normales Rudelverhalten" gewesen, der Hund wollte Marley halt gleich unterwerfen um seinen Rang zu demonstrieren, Marley hat sich aber nicht gleich unterworfen und dann hats halt gescheppert.... Snoopy hätte den anderen dann wohl provoziert während der auf Marley draufhing (ich kann nur nochmal sagen, dass ich das so nicht gesehen habe, ich kann mich täuschen aber gut) und deswegen wollte er sich dann Snoopy "packen"..... Ja gut, weiß jetzt nicht was ich damit anfangen soll. Ist das so normales Verhalten? Muss ich das akzeptieren? Sie sagt, es ist halt ein Hund der rassbedingt sehr auf Körpersprache reagiert, aber ist das normal, dass es gleich so dermaßen eskaliert innerhalb von wenigen Sekunden?? Ich meine, Machtspielchen, klar, die gibts ständig unter Hunden, wahrscheinlich wesentlich öfter als wir es bemerken.... aber es eskaliert in den seltensten Fällen so. Sie sagte dann noch es ist ja nix passiert also braucht man da jetzt eigentlich nicht diskutieren... ich weiß nicht, was ich damit anfangen soll.... Ich weiß es echt nicht. Fühle mich irgendwie "abgespeist" so wie Friss oder Stirb.

Meine Empfehlung:
    Such dir dringend eine/n HT, der/die weiß, was er/sie tut und dir hundliche Kommunikation vermitteln kann. Und noch diverse andere Dinge.

Mehr ist dazu nicht zu sagen.

cazcarra

• Ich weiß nicht so recht was ich schreiben soll. Es stimmt nicht, dass nichts passiert ist. Ein Hund, der eh nicht ganz "sauber" ist hatte ein Erfolgserlebnis, weswegen er wahrscheinlich überhaupt in einer HuSchu ist. Deine Hunde haben eins drauf bekommen, weil sie nicht gekuscht haben?! Wie war das doch gleich? Hunde leben in einem von Gewalt und Unterdrückung geprägten Rudel? Wohl kaum - und schon gar nicht in einer HuSchu. Adulte Hunde, die Welpen oder Schnösel in die passive Demut "zwingen" - okay - alles andere hat dort nix verloren. Meine Meinung.
    In unserer HuSchu sind die Hunde gesichert, immer mit genügend Abstand. Die Trainerin klärt vorher auf wer zum Kurs kommt, wer auf was achten sollte UND sie ist immer anwesend und wenn es Stunk gibt, fragt sie alle Seiten ab und wirft einem kein "Rudelgehabe" hin. Streit um Individualdistanz und Futter kann es immer mal geben, aber dort wird die Eskalation vermieden und man spricht direkt drüber warum weshalb wieso.
    Ich finde, so im Nachhinein hat es sich deine Trainerin etwas "einfach" gemacht, nutzt ihren "Wissensbonus" dir gegenüber aus und möchte einfach nicht eingestehen, dass sie zu spät reagiert oder die Situation unterschätzt hat. "ja dumm gelaufen, da waren wir alle zu langsam, das hätte nicht sein müssen!" hätt ich passender gefunden.
    Ich würde der HuSchu und der anderen Halterin eine letzte Chance geben und darauf bestehen, dass wenn der Hund in einem Kurs ist, er immer angeleint mit großem Abstand zu euch trainiert. Wenn das nicht funktioniert, wäre ich da weg.

• Mal ganz abgesehen davon, dass zum Glück nichts passiert ist, gibt es trotzdem NoGos.... der andere Hund hat Deinen nicht anzustürmen....
    Was war sein Erlebnis: dass er die Sau rauslassen kann wenn er möchte.
    Zu Deinem Problem:
    - eigentlich nimmst Du Deinen Hund aus der Situation raus, hältst ihn ruhig und regelst sie: blockst, schickst weg etc. Gut, haste diesmal verpennt, aber wirst Du nächstes Mal entschlossen tun.
    Fakt ist:
    So, wie die Dinge gerade laufen, lernt weder Dein Hund noch der andere Hund was - und das wäre ein Punkt, den ich nochmals nachfragen und auch nachbohren würde:
    was soll der Lerneffekt bei der Sache sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!