Boah bin ich sauer oder besser gesagt enttäuscht...

• Zitat

Was ich mich frage, woher weißt du, dass dieser Hund aggressiv ist? Und was heißt aggressiv?

'Also weil seine Besitzer dass selber immer von Anfang an gesagt haben /sagen! Deswegen haben die auch sonst nie mit diesem Hund trainiert eben wegen den Problemen (ich glaube aber, es richtet sich nicht gegen alle Hunde, der Kangal ist der jüngere Hund und auch ein Rüde, die verstehen sich). Er geht halt oft beim Kleinsten Mucks auf andere Hunde los, oder halt auch ohne Grund keine Ahnung :gott:

Ich muss an dem Pöbel Problem von Snoopy arbeiten dass ist mir klar, dass tun wir auch schon in der Gruppenstunde bzw. auch im Agility wenn er wieder mal auf einem Überflieger Trip ist. Aber wie gesagt, ich habe heute nix bemerkt, dass er gepöbelt hat oder so, im Gegenteil, aufgrunddessen dass dieser Hund zuerst auf Marley losgesgangen ist, war er eh schon eingeschüchtert.

Tante Flauschig, wir kamen eh schon ziemlich knapp (keine 5 Minuten mehr vor Trainingsbeginn).

Mone 2801, ja also normalerweise werden "schwierige Hunde" sofort separiert sobald jemand anders kommt. Sogar die Kangal Hündin der Chefin wird sofort weggetan sobald die ersten Leute kommen. Ich weiß nicht warum heute nicht mit diesem Hund.... Denen ihr Kangal, ja der geht so, der wird halt jetzt langsam erwachsen und er ist sehr groß aber dass geht noch, nur eben deren ihr älterer Hund, der ist das Problem. Erst am SAmstag da waren sie aufm Platz (Aber ganz ohne Hund) da hat sie noch zu mir gesagt dass sie mit dem älteren Hund ja niemals hier her gehen könnte, weil des würde keine Minute dauern bis es knallt, ja toll.

maus 1970, das hat mein Mann auch gesagt. Jetzt bin ich natürlich einfach nur aggro. Ich habe ihre Tele Nummer nicht, aber ich wollte sie vieleicht bei FB anschreiben und ihr noch mal sagen, wie es für mich war.

@Sib husky1, nein passiert ist nix, der hat sich Marley halt gepackt, Marley lag auf dem Boden und hat gejault (vor Schreck denke ich mal) der hing halt auf ihm drauf (geschnappt und so, keine Ahnung in wie weit gebissen oder so) ihm fehlt auch nix, er war halt geschockt, so wie Snoopy dann auch und Marleys Frauli halt auch natürlich

• Zitat

Bei uns in der Hundeschule gibt es einen Border Collie ... dessen Herrchen findet es auch noch toll, wenn sein Rüde andere Hunde - auch Hündinnen - angreift (würde auch zwicken oder beißen).Ich finde das beim Training nicht toll und frage daher explizit vor jeder Terminvereinbarung, ob der Hund :roll: in der Gruppe ist. Wenn ja, bleib ich weg.

Doris

Das habe ich mir auch schon gedacht, aber dass wird schwierig, denn jeder kommt halt so wie es passt, wer da ist ist da.... Deswegen wird die Trainerin mir das im Vorfeld nicht sagen können.... Das einzige was ich mache nkönnte, wäre wieder zu gehen wenn die da sind, vieleicht erkennen sie ja dann dass sie 3 Hunde verlieren wegen 1 Hund der Stress macht.

• Zitat

Das habe ich mir auch schon gedacht, aber dass wird schwierig, denn jeder kommt halt so wie es passt, wer da ist ist da.... Deswegen wird die Trainerin mir das im Vorfeld nicht sagen können.... Das einzige was ich mache nkönnte, wäre wieder zu gehen wenn die da sind, vieleicht erkennen sie ja dann dass sie 3 Hunde verlieren wegen 1 Hund der Stress macht.

Heißt das, dass dann mal 3 Hunde da sind oder auch mal 10? Wie läuft das denn bei Euch?
    Da bei uns die Gruppen nicht größer als 5 oder 6 Hunde sein sollen, ist die Anmeldung schon wichtig. Klar kann auch mal ein siebter Hund teilnehmen, aber mehr nie.

Ich würde mal mit der Trainerin reden. Wenn ihr - wovon ich ausgehe - daran gelegen ist, dass Du weiterhin kommst, wird sie doch eine Lösung finden, dass Du im Vorfeld weißt, ob Du an einem bestimmten Training teilnehmen kannst, ohne dass dieser Hund dort ist.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße

Doris

• _also beim Agility läuft das wie in allen anderen Stunden so, dass 2 Trainer da sind (normalerweise, heut war nur 1 und unsere Praktikantin) und da gibts keine Anmeldung im herkömmlichen Sinn, alle Stunden sind offene Stunden, d.h. man kommt und trainiert oder halt nicht. So kann man das beschreiben denke ich. Also das sind keine Kurse die man für eine bestimmte Dauer bucht, sondern die Trainingszeiten stehen fest und da kann man dann kommen.

Mit 3 Hunden meinte ich meine 2 und der meiner Freundin, denn die ist nach dem heutigen Vorfall genauso angepisst und unsere 3 Hunde sind ja die zahlenden Kunden, deren ihr Hund macht ja beim richtigen Training nicht mal mit sondern nur der jüngere Hund eben aus genannten Gründen.

Also im Sommerhalbjahr sind es oft wesentlich mehr als 10 Hunde, aber da gab es nie Probleme weil immer im Vorfeld geklärt wurde, obs Probleme gibt bezüglich Sozialverhalten etc. pp. Im winterhalbjahr sinds meistens nur so 3-6 Hunde insgesamt

• Zitat

Hä, den ersten Absatz kapier ich jetzt irgendwie grad gar nicht.... :???:

Ich schon. ;)

Macht es DIR Spaß oder deinem Hund?
    Komm erst mal wieder runter. Hast dich ja jetzt ausgekotzt und morgen sieht alles wieder anders aus.

• Zitat

Tante Flauschig, wir kamen eh schon ziemlich knapp (keine 5 Minuten mehr vor Trainingsbeginn).

und was hat das damit zu tun :???: ich finde das alles ein wenig seltsam. wenn ich weiß, dass da zwei hunde sind, die probleme machen, dann halte ich meine hunde von den anderen vierbeinern fern.

ich würde diesen ganzen vorfall jetzt nicht über-dramatisieren. redet mit den leuten und der trainerin und dann überlegt euch, wie ihr das beim nächsten mal händelt, damit es nicht noch einmal zu so einem vorfall kommt.

wär doch schade, wenn du jetzt das handtuch wirfst, zumal du dich dort die ganze zeit wohl gefühlt hast.

• Zitat

und was hat das damit zu tun :???: ich finde das alles ein wenig seltsam. wenn ich weiß, dass da zwei hunde sind, die probleme machen, dann halte ich meine hunde von den anderen vierbeinern fern.

ich würde diesen ganzen vorfall jetzt nicht über-dramatisieren. redet mit den leuten und der trainerin und dann überlegt euch, wie ihr das beim nächsten mal händelt, damit es nicht noch einmal zu so einem vorfall kommt.

wär doch schade, wenn du jetzt das handtuch wirfst, zumal du dich dort die ganze zeit wohl gefühlt hast.

Naja, hätte ich gewusst dass die heute da sind wäre ich auch nicht hingefahren. eS war vieleicht auch blauäugig von mir, wir hätten gleich wieder gehen sollen, aber ich wollte auch nicht rumtun, denn bislang gab es ja zwischen uns keinen Vorfall weil dieser Hund ja nie direkt am Training teilnahm.

gisszmo, naja, ich dachte eigentlich es macht uns allen dreien Spaß :???: verstehe jetzt nicht ganz den zusammenhang...

• Komm erst mal runter - und entspann Dich. Verbuch es unter "scheiße gelaufen, hättest Dir mehr Urteilsvermögen zutrauen und Dich durchsetzen sollen".

Das ist der erste Schritt.

Und dann kommt der zweite und der sieht für mich so aus:
    - die einen Leute haben einen Hund, der aggressiv auf andere Rüden losgeht
    - Dein Hund pöbelt auch mal ganz gerne

Auf lange Sicht gesehen, wollen wahrscheinlich beide Parteien am Verhalten des eigenen Hundes was ändern, es verbessern: Du, weils Dich nervt - sie, weil sie u.U. an der Leine eines Kangalmixes ne Flugstunde bekommen.

Jetzt kannste den totalen Krieg anfangen, bocken, nicht mehr hingehen - oder Ihr setzt Euch zusammen, organisiert und engagiert Euch als "Sparringpartner".

Denn mal ganz krass ausgedrückt: wirklich üben, das Verhalten abzustellen, könnt Ihr im Endeffekt nur, wenn Ihr ein verhasstes Gegenüber im Hundefell zur Verfügung habt.

Klar, dass das alles im "abgesicherten Modus" passieren muss - und das würde ich gemeinsam mit den anderen beiden und der Trainerin besprechen.

Sollte das alles kein Thema für die anderen beiden Besitzer sein, kannst Du Dich immer noch mit dieser Begründung abwenden.....

• Dumme Frage: Warum lasst ihr eure Hunde zu solchen Hude auf den Platz? Nur weil die Trainerin es sagt müßt ihr doch nicht euer Gehirn ausschalten.

• Hi,

Ich hätt meinen Hund auch nicht auf den Platz gelassen, zumal dir die Leute ja noch kurz vorher erzählt hatten, dass der ältere Hund nicht mit auf den Platz darf weil er aggressiv ist.
    Wenn der dann paar Tage später doch da ist, lass ich meinen Hund da doch nicht hin!

Aber ich verstehe es schon, mir gehts auch manchmal so dass ich irgendwas mach und im Nachhinein denke, "das hättest du auch vorher wissen können". Manchmal denkt man einfach nicht nach ;)

Für die Zukunft darfst du dich also auf dein Gefühl in der Hinsicht verlassen!

Was ich bisschen daneben finde ist die Aussage der Trainerin, zum Streiten würden immer zwei gehören. Denn es gibt schon Hunde, die auch ohne ersichtlichen Grund auf einen anderen Hund losgehen.
    Außerdem sagt sie ja, dein Hund sei ein Pöbler. Wenn sie deinen Hund kennt, der gerne pöbelt und von dem anderen Hund weiß, dass der problematisch ist, dann hätte sie die beiden auch nicht zusammen auf den Platz lassen dürfen. Das finde ich ziemlich daneben!

Icb an deiner Stelle würde das Gespräch mit der Trainerin suchen, ihr so ruhig und nett wie möglich erklären, dass du enttäuscht bist und das nicht verstehst (möglichst ohne ihr Vorwürfe zu machen oder schlecht über die anderen HH zu reden!) und dann siehst du ja wie sie reagiert. Vielleicht hat sie sich in der Situation auch den Fehler erst nicht eingestehen können und sieht die Sache jetzt im Nachhinein sogar ganz anders ;)

Es wär ja echt schade, wenn du wegen dem einen Vorfall jetzt nicht mehr hingehen würdest. Wenn du aber nach einem Gespräch mit der Trainerin immer noch das Gefühl hast, dort nicht gut aufgehoben zu sein, dann solltest du dich nach einer anderen Hundeschule umschauen!

lg,
    Sanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!